golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   extreme Drehzahlschwankungen/ KLR schuld? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=19209)

sparky 25.03.2007 20:42

extreme Drehzahlschwankungen/ KLR schuld?

Hallo,

habe es gestern Abend erst wieder erlebt. Komme Abends nach Hause, parke gerade ein und auf einmal habe ich extreme Drehzahlschwankungen. Erst geht die Drehzahl im Leerlauf auf gut 1600 hoch und dann sofort auf 200 runter, dann wieder hoch ect... Wenn die Drehzahl fällt nimmt er auch kein Gas an, egal wie viel ich das Pedal drücke.

Vor gut einem Monat ist das Problem schon einmal aufgetreten, da stand ich aber gerade an der Ampel und dann gings los. Als ich dann bei grün los bin schwank die Drehzahl immer noch und dann gings immer nimmt Gas an, Gas weg.... ich dann rechts ran und Motor aus, wieder an und dann wars weg.

Seit kurzer Zeit geht die Drehzahl an der Ampel im Stand auch immer so gut auf 1200 U/Min, an der nächsen Ampel ist dann alles wieder normal.

Kann es am Kaltlaufregler liegen? Der ist zwar schon über ein Jahr drin aber ich hatte nie Probleme mit ihm.

Gruß

-->Hendrik<-- 25.03.2007 20:49

hi
was hast denn fürn motor?

X4TZ 25.03.2007 20:50

laut profil nen 1,8 AAM 55KW

alles-klar 25.03.2007 21:00

Ich hatte das bei meinem Ersten Auto auch mal war ein Seat und da war es so eine Schwarze Bock am Zentraleinspritzer der das Standgas kontroliert.

-->Hendrik<-- 25.03.2007 21:11

genau es könnte gut der drosselklappenpoti sein. fahr da am besten mal mit zu vw

VR6SyncroVariant 25.03.2007 21:22

Zitat:

Zitat von -->Hendrik<--
fahr da am besten mal mit zu vw

Gute Idee!

Am KLR liegt es auf keinen Fall!

Fehlerspeicher auslesen! Hört sich nach einem sporadischen Fehler an, der nach Reset des Steuergeräts (Zündung aus, Zündung an) keine Auswirkungen auf den Motorlauf mehr hat!

MfG

User99 25.03.2007 21:25

Hi Sparky,

hab auch nen 1,8l 75 ps oder auch AAM genannt.

Trifft mein Problem auf dich auch zu?
Der lnk:
http://www.golf3.de/showthread.php?t...ighlight=faxen

Wenn du rausfinden solltest, dass es am Leerlaufregler bzw. Drosselklappenansteller liegt, dann schreib mich mal an. Hab noch meinen "alten" zu Haus liegen. Der funktioniert! Wurde auch erst von VW verdächtigt, hat sich aber nicht bestätigt. Plage mich immer noch rum.
Drosselklappe ohne Einspritzeinheit hab ich auch noch liegen. Nagelneu. VW-Preis 397,xx € :stupid: Zum Glück gibts das Auktionshaus:)

mfg

sparky 25.03.2007 22:26

Zitat:

Zitat von User99
Hi Sparky,

hab auch nen 1,8l 75 ps oder auch AAM genannt.

Trifft mein Problem auf dich auch zu?
Der lnk:
http://www.golf3.de/showthread.php?t...ighlight=faxen

Wenn du rausfinden solltest, dass es am Leerlaufregler bzw. Drosselklappenansteller liegt, dann schreib mich mal an. Hab noch meinen "alten" zu Haus liegen. Der funktioniert! Wurde auch erst von VW verdächtigt, hat sich aber nicht bestätigt. Plage mich immer noch rum.
Drosselklappe ohne Einspritzeinheit hab ich auch noch liegen. Nagelneu. VW-Preis 397,xx € :stupid: Zum Glück gibts das Auktionshaus:)

mfg

so schlimm ist es noch nicht... wie gesagt, er geht ja nicht aus sondern dreht ja nur von 400 dann auf 1600 usw. und das macht er halt so lange, bis ich ihn ausschalte

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Am KLR liegt es auf keinen Fall!

Wie so nicht? Währe doch am plausibelsten.

Gruß

-->Hendrik<-- 25.03.2007 22:37

der klr hat damit nichts zu tun
wenn was mitn klr nicht stimmen sollte würde es sich mit unrunden leerlauf so in der art als wenn nur noch 2 zylnder laufen würden auswirken;)

VR6SyncroVariant 25.03.2007 22:56

Zitat:

Zitat von sparky
Wie so nicht? Währe doch am plausibelsten.

Einfach mal die Suche benutzen! Die Funktionsweise des KLR hab ich schon mal irgendwo erörtert!
Absolt NICHT plausibel!!!

MfG

sparky 26.03.2007 11:24

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Einfach mal die Suche benutzen! Die Funktionsweise des KLR hab ich schon mal irgendwo erörtert!
Absolt NICHT plausibel!!!

MfG

mir ist schon klar, das er nur im kalten Zustand läuft, das erste Mal als das Problem aufgetreten ist, war er kalt, deswegen hab ich auf den KLR geschlossen.

desweiteren dreht der KLR auch immer so bis 1600 U/min, deswegen hab ich da wieder an ihn gedacht

also bleibt wohl nur mal Fehler auslesen...

VR6SyncroVariant 26.03.2007 12:51

Zitat:

Zitat von sparky
also bleibt wohl nur mal Fehler auslesen...

Ist auf alle Fälle schon mal ne gute Grundlage zur Fehlersuche! :)

MfG

tackle 27.03.2007 08:46

Moin Junx,

ich hab auch den AAM 1.8 75 PS.

nachdem ich nen KLR verbauen lassen hab, hab ich im Steuerteil den fehler mit dem Drosselklappensteller.
Hab auch im standgas einen nicht ganz rundlaufenden Motor.
Es gibt ja 2 Verschiedene Systeme, und ich hab das System wo du an den Stecker vom der Drosselklappe gehst.
Wenn ich den KLR abgezogen ist, kommt der fehler auch nicht, der ist nur da wenn der KLR angeschlossen ist. :)

VR6SyncroVariant 27.03.2007 08:59

Zitat:

Zitat von tackle
Moin Junx,

ich hab auch den AAM 1.8 75 PS.

nachdem ich nen KLR verbauen lassen hab, hab ich im Steuerteil den fehler mit dem Drosselklappensteller.
Hab auch im standgas einen nicht ganz rundlaufenden Motor.
Es gibt ja 2 Verschiedene Systeme, und ich hab das System wo du an den Stecker vom der Drosselklappe gehst.
Wenn ich den KLR abgezogen ist, kommt der fehler auch nicht, der ist nur da wenn der KLR angeschlossen ist. :)

Ich kenne keinen KLR, bei dem man an einen Stecker der Drosselklappe geht!

Alle KLRs die ich bis dato eingebaut habe waren REIN pneumatischer Natur!

MfG

tackle 27.03.2007 09:05

Tjo,

Mein Vater hat nen Variant, mit dem gleichen Motor, der hat den stecker nicht das ist es nur Prneumatisch.

Und bei mir ist einer drin wo das über den drosselklappensteller geht.

Ich muss mal in meine Pappiere schauen, da kann ich dir den hersteller sagen von meinem KLR

sparky 27.03.2007 12:18

soo. war gerade mal fix in der Mittagspause bei VW und die haben 3 Fehler gefunden

Leerlaufregler - kein Signal?
Drosselkappensteller - Fehler
lambdasonde irgendwas :(

jedenfalls hattet ihr beide (User99 & unser "SechszylinderAllradKombi") :D Recht gehabt

am WE bin ich mal bei meinem Mechi und werde mal sehen, was sich da kostengünstig machen lässt

@User99: falls es ni daran liegt, melde ich mich ma bei dir

Gruß

'Q' 27.03.2007 12:30

das mit der Drehzahl im Leerlauf hatte ich auch mal, nur etwas extremer.

http://www.golf3.de/t16051-3000-umin-im-leerlauf-.html

ist allerdings so wieder über Nacht verschwunden, wie es gekommen war.

atomius 27.03.2007 14:01

Ich hatte das mit der Drehzahl als mein GTI (2E) neu war. Es lag an einem Unterdruckschlauch. Der hatte nen Riss. Leerlauf schwankte immer zwischen 900 und 2000 umdrehungen. der ist teilweise echt hochgedreht und wenn es geregnet hatte, hatte ich Probleme das er ab und zu ausgegangen ist. Hab dann bei VW das Zwischenteil neu gekauft..hat ein paar euro gekostet und seit dem läuft er einwandfrei.

djlars 27.03.2007 14:16

Zitat:

Zitat von atomius
Ich hatte das mit der Drehzahl als mein GTI (2E) neu war. Es lag an einem Unterdruckschlauch. Der hatte nen Riss. Leerlauf schwankte immer zwischen 900 und 2000 umdrehungen. der ist teilweise echt hochgedreht und wenn es geregnet hatte, hatte ich Probleme das er ab und zu ausgegangen ist. Hab dann bei VW das Zwischenteil neu gekauft..hat ein paar euro gekostet und seit dem läuft er einwandfrei.

wow. die idee is gut! hatt ich auch mal. aber daran hab ich mich gar mehr erinnert. bei mir war auch dieser schlauch mal abgegangen. man glaubt gar ni, wie simpel es manchmal sein kann!? bei mir konnte ich einmal drosseklappen reinigen lassen und danach waren fabians symptome weg. aber letzten herbst hab ich dann die ganze drosselklappeneinheit mit dem einspritzdings neu machen lassen. nun schnurrt er wieder wie ein kätzchen. vorher ham die leute an der ampel auf mich gestarrt, weil die dachten ich spiel mit dem gaspedal.

sparky 27.03.2007 17:55

die Unterdruckschläuche sind Ok

während die Drehzahl so extrem schwankt, nimmt er auch kein gas an, wenn sie gerade fällt, das sah lustig aus heute als es das vierte mal passiert ist^^

dann bin ich ja zu VW und der Meister meinte, der Drosselklappensteller geht nur einmal im Golfleben kaputt... das wird schon das Problem sein

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.