golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   4 Ohm -> 2 Ohm ??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=19207)

Patrick87 25.03.2007 20:28

4 Ohm -> 2 Ohm ???

Hey.. also ich hab ja schon eine Weile mein Soundsystem drin, allerdings frag ich mich wenn ich im Netz immer so lese wo der Unterschied zwischen 2 und 4 Ohm ist? Also das ist der Wiederstand, is klar. Aber wie erreich ich es, das mein Sub mit 2 Ohm spielt statt mit 4?

Momentan hab ich bei meiner Audio-System f4-380 die ersten beiden Kanäle fürs Forntsystem und die hinteren beiden für den Sub...

und gleich noch ne frage: im Moment hab ich nur ein Chinchkabel vom Radio an die Endstufe, aber die Endstufe hat für die ersten 2 und für die anderen 2 nochmal Chincheingänge, muss ich da für den Sub jetzt auch nochmal was verlegen, oder aufsplitten? Bisher gehts so, was würd mir das bringen?

Außerdem brummen die Frontlautsprecher immer bei so komisch langgezogenen Bässen (also vibrieren stark), kann ich das irgendwie wegfiltern?

JPSpecial 25.03.2007 20:44

1) Dein Sub wird immer 4Ohm haben, da kannst du nichts "umstellen", durch Brücken an der Endstufe (hast du ja gemacht) erreichst du, dass sich vereinfacht gesagt zwei Endstufenkanäle den Sub "teilen", somit sieht sieht jeder Kanal die Hälfte der Impedanz, also 2Ohm.
Die Impedanzen kannst du bei nem Doppelschwinger oder mehreren Subs "einstellen" durch geeignetes Verschalten der einzelnen Spulen: Parallelschalten -> Impedanz sinkt, Reihenschaltung -> Impedanz steigt.

2) Wenn du nen Subout am Radio hast bringt ein zweites Chinchkabel was, denn dann kannst du den Subpegel getrennt von der restlichen Lautstärke regeln. Vor der Endstufe mit Y-Adapter splitten ist unsinnig, denn das ist das gleiche was die Endstufe auch intern macht.

3) Hochpass entsprechend einstellen, sollte etwa 60-80Hz sein. Kannst du an der Endstufe regeln, oder direkt am Radio wenn eine entsprechende Funktion vorhanden ist.

Patrick87 25.03.2007 21:53

Naja aber bei 2 Ohm hätte ich doch wesentlich mehr Leistung als bei 4 Ohm..

und irgendwie muss man die doch nutzen können oder?

JPSpecial 25.03.2007 22:17

Tust du doch bereits... Du hast den Sub doch gebrückt?

Patrick87 25.03.2007 22:23

ja hab ich..

und dadurch sind es dann 2 Ohm??

weil die Stufe hat halt

4x 95 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
2x 290 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
4x 145 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
2x 440 Watt RMS @ 2 Ohm Mono

und ich hätt natürlich gern die 440 Watt..

JPSpecial 25.03.2007 22:30

Jepp, wie bereits geschrieben, beim Brücken sieht die Endstufe nur die Hälfte der angeschlossenen Impedanz, passt also (sofern dein Sub ein Single-4Ohm ist?)...

Bei halber Impedanz hast du zwar (im Idealfall) die doppelte Leistung, allerdings auch nur die halbe Dämpfung und die Wärmeentwicklung am Amp ist größer.

edit: Grade nochmal deine Tabelle angekuckt, du hast (bei nem Single-4Ohm) nur max 290Watt anliegen, die 440Watt wirst du nur mit nem 2Ohm-SUb bzw nem 4Ohm-Doppelschwinger rauskitzeln können.

Patrick87 25.03.2007 22:44

Ja hab nur nen einfachen :-/

Ist ein Helix W12 Competition Sub und werd dann wohl nicht mehr da rauskitzeln können.. naja mal gucken, muss ich mir bei Gelegenheit noch ne andere Stufe holen..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.