golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wichtig!!! Getriebeproblem (http://www.golf3.de/showthread.php?t=19149)

paddy 24.03.2007 19:54

Wichtig!!! Getriebeproblem

also mein Getriebe ist im arsch.... Hab den 1.6 75 PS Motor, Motorvariante ABU und der Getriebekennbuchstabe CHL.....

Welches Getriebe kann ich noch nehmen?? Also mit welchen Getriebekennbuchstaben???

ISt dringend, danke!!!!!!!!

GTI Fahren 24.03.2007 20:50

ich glaube getriebe mit den gkb CNU kannst du noch nehmen

mfg

paddy 26.03.2007 01:24

also nicht sicher???
Jungs ich brauch eure Hilfe, nen CHL Getriebe ist voll schwer zu finden.

vwpower 26.03.2007 03:14

Da haben wir beide ja das selbe Problem.
Habe mir aber vor einer woche eins bei Ebay gekauft.
NUr der typ meldet sich nicht und reagiert auch nicht per e-mail.

Was ist den bei dir Defekt

Vari-Man 26.03.2007 07:36

schau auf www.doppel-wobber.de da sind die Getriebe mit den Übersetzungen aufgelistet.

Da kannst dann abgleichen welches noch geht. ;)

paddy 26.03.2007 09:57

danke.....

bei mir gehen komischer weise alle gänge noch rein nur in der kleine glocke ist ein och drinne, also von innen ist was gegengeschlagen und das getriebeöl ist raus...

naja jetzt muss ich gucken und das ärgerliche ist das das getriebe ein runderneuertes war und gerade mal 2 jahre alt ist.....naja pech gehabt

VR6SyncroVariant 26.03.2007 10:45

Zitat:

Zitat von paddy
danke.....

bei mir gehen komischer weise alle gänge noch rein nur in der kleine glocke ist ein och drinne, also von innen ist was gegengeschlagen und das getriebeöl ist raus...

naja jetzt muss ich gucken und das ärgerliche ist das das getriebe ein runderneuertes war und gerade mal 2 jahre alt ist.....naja pech gehabt

VW-Standardproblem! Am Ausgleich (Differential, glaub Differenzial nach neuer Rechtschreibung) sind zwei Nieten mit einem Riesenkopf (Warum konnte mir noch niemand sagen... wahrscheinlich als zusätzliche Sicherung der Ausgleichsräderwelle!). Auf jeden Fall reißen die, durch die ständige Fliehkraft und die hiermit einhergehende Materialermüdung, irgendwann einfach mal ab! Manche bei 100tkm, andere NIE! Hatte den gleichen Fall bei einem original-VW-Austauschgetriebe mit nichteinmal 10tkm!

MfG

paddy 26.03.2007 11:01

jo danke schön.....en richtig gute erläuterung. ichhabe mal gehört dadurch das VW mal so super standfeste Getriebe gbeuat hatte und nie reperaturen dran waren haben die die nachher so konzipiert das die mal kaputt gehen damit die reperaturen bekommen. obes stimmt weiss ich ja nicht...

VR6SyncroVariant 26.03.2007 11:03

Zitat:

Zitat von paddy
jo danke schön.....en richtig gute erläuterung. ichhabe mal gehört dadurch das VW mal so super standfeste Getriebe gbeuat hatte und nie reperaturen dran waren haben die die nachher so konzipiert das die mal kaputt gehen damit die reperaturen bekommen. obes stimmt weiss ich ja nicht...

Es gibt bei VW einen Schraubensatz (als Ersatz für diese scheiß Nieten...), dann hält das Getriebe ewig...

MfG

BadGolf 27.03.2007 01:57

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Es gibt bei VW einen Schraubensatz (als Ersatz für diese scheiß Nieten...), dann hält das Getriebe ewig...

MfG

Mahlzeit!

In meinem Getriebe (am ABD-Motor) waren's keine Nieten, sondern Stifte! Also diese hohlen Dinger, die man zur Sicherung in Löcher schlägt!
Ist wirklich eine Frechheit von VW, dass die Diff-Hauptwelle nur gestiftet ist! Zu meinen 60-PS-Zeiten sind mir deswegen zwei Getriebe um die Ohren geflogen! Das erste, als der Golf 3,5 Jahre alt war, bei 75000km! Das zweite, werksneue Getriebe hat dann 78000km gehalten!
Beim zweiten Getriebeschaden war glücklicherweise kein Loch im Getriebe, das Gehäuse war nur angerissen! Allerdings war die Welle der Planetenräder gebrochen und 2 der 4 Planetenräder hatten sich zerlegt! Ersatzteile fand ich damals in einem Polo-Getriebe (Baujahr 1979 oder 1980)! Bei VW habe ich für eine benötigte Messingbuchse ca. 17DM gelassen! Alles wieder zusammengebaut, Risse im Getriebegehäuse mit "Flüssigstahl" abgedichtet, weitergefahren!
So bin ich noch ca. 30000km gefahren, dann folgte eh der Motorumbau auf VR6!

MFG

VR6SyncroVariant 27.03.2007 08:39

Zitat:

Zitat von BadGolf
Getriebegehäuse mit "Flüssigstahl" abgedichtet, weitergefahren!

So hab ich es bei meinem Golf 2 16V auch gemacht, als das 2. Getriebe den Geist aufgegeben hat! Bei mir war nur ein kleines Loch drin! Getriebe zerlegt, Nieten raus, Schrauben rein, Loch mit Flüssigmetall verschlossen, eingebaut, Öl rein, weiterfahren!

MfG

bAstard 27.03.2007 10:36

Zitat:

Zitat von paddy
also mein Getriebe ist im arsch.... Hab den 1.6 75 PS Motor, Motorvariante ABU und der Getriebekennbuchstabe CHL.....

Welches Getriebe kann ich noch nehmen?? Also mit welchen Getriebekennbuchstaben???

ISt dringend, danke!!!!!!!!

http://cgi.ebay.de/Golf-3-Polo-6N-5-...QQcmdZViewItem
falls du noch suchen solltest :)
grad zufällig gefunden da ich mir n motor geholt hab o0

paddy 27.03.2007 11:24

jo danke aber habe eins gefunden, mal schauen wielange das jetzt hält, ist ja erst das dritte getriebe was ich jetzt drin habe, und das in 3jahren......also von mir aus -closed-

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.