golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   ABE Scheinwerfer/ Papiere??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=19112)

G_O_L_F III DRIVER 24.03.2007 11:08

ABE Scheinwerfer/ Papiere???

Hallo ,
ich brauch mal euren Rat. Muss ich wenn ich ABE Scheinwerfer habe ( egal ob vorne oder hinten oder sonst wo) Papiere mitführen wo steht das die ABE haben?? :h-e-l-p: :confused: :h-e-l-p:

speedy_vw 24.03.2007 11:14

ich hab auf meinen Scheinwerfern ein E prüf zeichen glaub das reicht schon!? Der TÜV wollte nix haben!?

G_O_L_F III DRIVER 24.03.2007 11:32

Ich frage weil die Werkstatt um die Ecke will meine Angel Eyes nicht einstellen solange ich diese Bescheinigung nicht habe

Redman187 24.03.2007 11:56

Wenn auf deinen Scheinis ein E-Prüfzeichen ist, musst du gar nichts mitführen. Teile mit E-Prüfzeichen sind eintragungsfrei. Wenn sie ordnungsgemäß angebaut wurden, stört sich weder Polizei, noch TÜV etc. daran.

Wenn du kein E-Prüfzeichen drauf hast, brauchst du ein TÜV-Gutachten, (Grundvorrausetzung) um das Teil eintragen lassen zu können. TÜV-Gutachten ist NICHT gleichwertig mit einer ABE.
Das ist nur für den TÜV-Mann der dir das eintragen soll, das das Teil speziell auf Sicherheit etc. getestet wurde. Stellt der TÜV-Fuzzi bei der Eintragung trotzdem irgendwelche "Mängel" fest, MUSS ER DAS TEIL NICHT EINTRAGEN, sondern kann dich trotz Gutachten wieder wegschicken....

Hast du ne ABE dazu, solltest die immer mit dir führen. Gilt dann genauso, als hättest das Teil im KfZ-Schein eingetragen...letzteres erpart dir halt das mitschleppen von
zig ABE's.

Hast du weder E-Prüfzeichen, TÜV-Gutachten, noch ABE dafür, hast du ein Problem.
Gutachten und ABE's kannst du aber eventuell beim Hersteller nachbestellen...
...oder beim TÜV (wenn möglich!) ein Vollgutachten erstellen lassen. Kostet aber ne Menge Asche....

Greetz
Phil

Dragon Green 8/98 24.03.2007 18:12

muss mich mal kurz hier einklinken:

muss ich denn meinen esd eintragen lassen?
habe eine abe immer dabei oder versteh ich das richtig, das dass bei den grünen eh nix bringt wenn die mich anhalten?
also besser eintragen für nen schmalen taler?

mfg
mike

*B4LL4* 24.03.2007 18:14

Zitat:

Zitat von G_O_L_F III DRIVER
Ich frage weil die Werkstatt um die Ecke will meine Angel Eyes nicht einstellen solange ich diese Bescheinigung nicht habe

lol alter .. dann fahr zum nächsten und gut.... O_o ka wo dein problem is... ::frage::

GTI Fahren 24.03.2007 18:15

@dragon green, besser eintragen lassen, sicher ist sicher

mfg

Redman187 24.03.2007 18:43

@dragon green:

"gti fahren" hat recht. Am sichersten ist es, wenn alles im Schein eingetragen is....ich sammel zur Zeit auch wieder ABE's, um die dann alle gemeinsam in den Schein eintragen zu lassen. Spart Geld, denn die Gebühr is immer gleich, egal ob eine ABE oder 5....

Greetz
Redman

Dragon Green 8/98 25.03.2007 07:03

Zitat:

Zitat von Redman187
..., denn die Gebühr is immer gleich, egal ob eine ABE oder 5....

vielen dank gti fahren und redman dann weiß ich schonmal bescheid.
da das alles gleich viel kostet warte ich dann bis nächsten monat, weil ich mir dann noch ein weitec-gewinde fw bestellen wollte.wenn ich das jetzt mache lohnt das ja net wirklich.

mfg
mike

Ponzi 27.03.2007 23:14

Zitat:

Zitat von Redman187
@dragon green:

"gti fahren" hat recht. Am sichersten ist es, wenn alles im Schein eingetragen is....ich sammel zur Zeit auch wieder ABE's, um die dann alle gemeinsam in den Schein eintragen zu lassen. Spart Geld, denn die Gebühr is immer gleich, egal ob eine ABE oder 5....

Greetz
Redman

Tatsächlich, ich hab da andere Erfahrungen gemacht als ich bei der Zulassungsstelle war. Wollten doch glatt für jede Eintargung 12,50€ und ABE´s haben sie nicht eingetragen, hätte deren Meinung erst zum TÜV oder KÜS fahren müssen. Ist München Land. Was sagst du dazu.....

zengi 28.03.2007 00:06

man man so schwer is das doch nich, wenn man ne ABE(Allgemeine Betriebserlaubnis ) hat für das Teil was man angebaut hat dann braucshte nix einzutragen lassen oder sonstiges wie es z.b. bei remus auspuffanlagen immer der fall is.
Bei z.b. Felgen gibs nen Tüv gutachten dazu, die müssen dann in Kfz-Schein eingetragen werden vom Tüvprüfer, das gutachten heißt nur dass du die an dein auto dran machen darfst um sie eintragen zu lassen.
und E-Prüfzeichen , meistens bei scheinwerfern und rücklichtern zu finden sind wie eine ABE, nur dass du keinen Extra Wisch hast dafür, muss du also auch nich eintragen lasse. Polizei kann dir eigentlich nix wenn du für alles die richtige ABE hast bzw wenn ein E-Prüfzeichen drauf is

s.d.w 28.03.2007 05:58

Also Mitfürhen brauchst du nichts, solange das E Zeichen Drauf ist. Ratsam ist es aber diese mitzuführen - siehe Auspuff *gg*

gruß Stephan

Redman187 28.03.2007 15:56

Zitat:

Zitat von Ponzi
Tatsächlich, ich hab da andere Erfahrungen gemacht als ich bei der Zulassungsstelle war. Wollten doch glatt für jede Eintargung 12,50€ und ABE´s haben sie nicht eingetragen, hätte deren Meinung erst zum TÜV oder KÜS fahren müssen. Ist München Land. Was sagst du dazu.....

....was für ein Sauhaufen. Mich hatte der Spaß damals generell 11€ gekostet. war egal wieviel TÜV-BESCHEINIGUNGEN (hab mich wohl falsch ausgedrückt) ich eintragen ließ. Aber sowas ändert sich ja immer schnell und ohne das das jemand wirklich mitkriegt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.