golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Domlager tauschen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=18979)

hooorst 22.03.2007 09:51

Domlager tauschen

Hi @ all, ich wollte mal wissen ob ich beim Tausch des Domlagers einen Federspanner brauche.
Ich hab vor Jahren mal den Clio von nem Kumpel Tiefergelegt anner VA und da war soweit ich mich erinnern kann das Domlager einfach auf dem gesamten Federbein oben Drauf.
Ich will nur net mein Ferderbein ausbauen und dann feststellen, dass ich doch nen Federspanner brauche und denn mit Fahrad mir das Teil aus der Werkstatt leihen fahren muss.^^

greetz

powered 22.03.2007 10:12

Welche Art Domlager hast Du denn?

hooorst 22.03.2007 10:18

Standart Domlager mit Komplettfahrwerk.
Die haben halt nur n Jahr gehalten obwohl sie mit dem Fahrwerk neu reinkahmen.
Halt son billigmist von Autotip, das rechte wurde grad gemacht ( dieses mal orginal VW Teil ^^ )inna Werkstatt.
Nun fängt es links auch an.

BaShOr 22.03.2007 14:27

also ich hab bis jetzt noch nie ein federspanner für ein domlager gebraucht? nimms federbein raus und mach den kram neu und gut ist doch?

hooorst 22.03.2007 16:15

Genau das wollt ich wissen.
thx

Bady 22.03.2007 16:22

Seh ich auch so, Federbein raus , Domlager rein und gut... Federspanner brauchste dafür nitt. Hatte es erst letzte Woche auseinander weil ichs Fahrwerk eingebaut hab.....

SDi-Driver 22.03.2007 16:37

je nach Baujahr gibts unterschiedliche Domlager, einmal das alte einteilige System und einmal das 2 teilige "Plusachsendomlagersystem"

Federspanner sind nicht gerade verkehrt um sowas zu machen.

SDi

hooorst 22.03.2007 17:20

BJ 1992, und ich hatt son Lager schon inna Hand, is aus einem Teil.
Also das alte??? Wo ich mit ohne Federspanner rann kann.

BadGolf 23.03.2007 00:43

AAAACHTUNG!!!!!!!!!!

Mahlzeit erstmal!

Wenn das Federbein ausgebaut ist, dann darf das Domlager grundsätzlich NIEMALS ohne Federspanner losgeschraubt werden!
Eine Ausnahme besteht u.U. dann, wenn ein Tieferlegungsfahrwerk verbaut ist!

Zur Sicherheit sollte folgender Arbeitsablauf berücksichtigt werden, wenn ein Ausbau ohne Federspanner erfolgen soll:

Bei am Boden stehenden Fahrzeug jeweils beide Muttern der vorderen Stoßdämpfer abschrauben! (Also 6-kant-Mutter sowie die geschlitze Mutter)! Dann erst den Wagen langsam anheben....und beobachten, wie sich die Feder verhält! Bei Serienfedern kann man es fast vergessen (es sei denn, die Querlenkerlager sind vollkommen ausgeschlagen), auf diesem Wege die Domlager zu tauschen! Mein Tipp funktioniert nur bei Tieferlegung! Allerdings nicht immer!

Bei angehobenem Wagen evtl. das betreffende Rad runterdrücken, dann kann oft schon das Domlager rausgenommen werden (verkantet sich manchmal)!
Beim Einbau daruf achten, den Stoßdämpfer oben sorgfältig in das Domlager einzufädeln! Als Führung dient ein 6er oder 7er (je nach Ausführung) Inbusschlüssel! Auto dann langsam ablassen und einfädeln!

MFG

hooorst 23.03.2007 10:49

Also nen Federspanner krieg ich schon ran, meine Dorfwerkstatt hat mir das Teil schon mal geborgt.
Ich wollt ja nur wissen ob das Domlager oben auf dem Ferderbein druffsitzt oder ob es mit dem ganzen geraffel von Federbein verschraubt ist.
So wie du das beschreibst klingt es so als sei es verschraubt. Da würd ich denn nur mit Federspanner drann geht. (son abspringendes Lager eitert sicher schlecht ausm Gesicht ^^ )
Ich hatte halt nur mal vor Jahren nen Auto Tiefergelegt und kann mich partout nich mehr daran erinnern wie die Domlager nun befestigt waren.
Also werd ich mir das Teil zur Sicherheit ausborgen.

Thx @ all

lost_prophet 23.03.2007 11:39

Also bei mir isset verschraubt. Das geht nicht ohne Federspanner.
Hab auch nen Komplettfahrwerk.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr.