![]() |
Gangschaltung -> PROBLEM hey leute :), und zwar hab ich ein Problem was seit längerm besteht, aber mich erst seit paar Tagen so richtig nervt... Solang ich kein Gang drin habe... ist es als ob ich in der Gulaschsuppe rühre d.h. = 0 wiederstand mit 0 mein ich, wenn ich den knüppel nach links leicht drück... fällt er nach links ab und bleibt links liegen. Wenn ich im ersten Gang bin, kann ich mein Knüppel immernoch hin und her bewegen... mit soviel spielrraum könnt ich ne suppe fertig kochen.. des weiteren ist das im 3 und im 5 genauso schlimm, i m 2 und 4 gehts noch einigermaßen. Ist das nun ein Problem was finanziell viel aufwand benötigt? Oder reicht es mir wenn ich die zentrierungsfedern ersetzt (gibt ja welche oder? :confused: damit die gangschaltung immer in die mitte zentriert wird) badgolf ich zähl auf dich *GG* :D danke schonmal für die antworten gruß bstrd:bier: |
Mahlzeit! Hört sich so an, als hätte sich irgendein Teil Deiner Schaltbetätigung gelöst! Könntest Du Dein Problem vielleicht nochmal etwas detaillierter und ohne Gulschsupppe beschreiben!!?? MFG |
hey :D, alles klar also wie folgt -> Solang kein Gang eingelegt ist überhaupt kein Wiederstand am Schaltknüppel zu spühren. Das heisst: Drück ich den Schaltknüppel nach links leicht, fällt der nach links und bleibt auf der linken Seite liegen ohne wieder in die "Ausgangsposition" (in die Mitte) zurück zu gehen. Sobald ich den ersten Gang einlege, spührt man überhaupt nicht das man einen Gang eingelegt hat, da ich den Schaltknüppel hin und her bewegen kann (auch wenn er im Gang ist, also da ist immer in jede Richtung locker 2 cm platzt zum "rühren") Im 3 Gang ist es am schlimmsten, sobald ich den dritten eingelegt habe, denkt man das ich wirklich kein Gang drin habe, bis jetzt hat sich jeder in meinem auto verschalten. Der ABU hat doch eine Schaltstangenschaltung, oder? Könnt es evtl. dann an einer "ausgeleierten PFANNE" liegen? Gruß & Danke schonmal im Vorraus :D! |
Das war bei meinem Variant auch so... hab die seile einstellen lassen und irgend ein schiebestück musste gewechselt werde und damit war es weg... Denke mal das bei dir auch oben an der Schaltung diese Schiebe stücke sehr verschlissen sind... Ob der jetzt Seile oder Stangen hat weiß ich auch nicht... Einfach man den Sack abmachen und gucken wo du da am "rühren" bist... und was sich da rühren lässt... Mfg JAn |
Zitat:
Mit "pfanne" meinte ich das es evtl. an diesen teilen liegt -> http://www.100pro-ersatzteile.de/sho...0d1881ff857fc7 Naja und wenns die Pfanne wär, müsst ich dafür auspuff lösen :/ ? dann könnt ich auch das komplette schaltgestänge überholen, oder? man man man Will nur sicher gehen, da ich auf wochenede zylinderkopfdichtung wechsel auspuff abbau und neu ranmach, damit ich evtl. paar sachen zeitsparender schnell hinbekomm. danke für die antworten! gruß |
Also ich habs damals machen lassen... weil ich kein Plan davon hatte und bevor was kaputt geht... Kann dir deswegen auch nicht sagen wie das mit dem Auspuff ist... Also ich kanns dir jetzt nicht genau beschreiben aber bei meinem Variant ist so...äh... scheiße zu beschreiben. Aber wenn du schalt Stangen hast, hm... das weiß ich nicht, Mein GTI hat ja auch gestänge und ein bisschen "rühren" kann ich auch....hm... Aber da ich weiß das mein Getriebe auch bald aufgeben wird mache ich mir darüber noch keine Gedanken... das wird gemacht wenn das neue Getriebe da ist... Sorry wenn ich dir nicht weiter helfen kann... Mfg Jan |
jo np und danke ich wart mal was der profi dazu sagt :) Gruß |
Mahlzeit! Da Du sowohl im Leerlauf als auch bei eingelegtem Gang Spiel hast, würde ich tatsächlich auf die Schaltbetätigung tippen! Beim ABU ist das Schaltgestänge aber wesentlich einfacher aufgebaut, als bspw. beim 1.8er! An der Trennstelle Schaltstange zu Getriebeschaltwelle befindet sich eine Klemmung (mit 2 Schrauben)! Ich vermute, dass die Schraube, welche sich in die Bohrung der Getriebeschaltwelle "klemmen" soll entweder locker oder abgenutzt ist! Die andere Schraube solltest Du nicht lösen, da dann das "Gestänge" neu eingestellt werden müsste! Man kann beide aber eigentlich problemlos unterscheiden! Hättest Du nur im Leerlauf das Problem, dass der Schalthebel in eine Richtung fällt (bis zum Anschlag), dann läge ein Defekt im Getriebe vor. Diesen in Worte zu fassen bin ich aber momentan zu faul, da ich bei Dir eh nicht darauf tippe! Abgesehen davon fährt mein Polo seit mehreren Jahren mit diesem "Problem", problemlos! Bei Fragen: Einfach fragen! MFG |
Zitat:
fahren mit dem problem kann ich auch, aber wenn es ohne großen aufwand wie du oben beschrieben hast, es zu lösen ist, werd ich das mal morgen mal in angriff nehmen... ich dank dir vielmals ! :D lg andy !!!!! :] |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr. |