golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Vom 1.8 75 PS auf 1.6 101 PS?? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=18904)

babylon18 20.03.2007 19:25

Vom 1.8 75 PS auf 1.6 101 PS??

Hi,

Hab da mal ne Frage und zwar habe ich zurzeit nenn 1.8 mit 75PS (AAM) und der ist mir irgendwie lamm geworden.

Ich will mir aber kein VR rein machen da der mit zu teuer in Steuer und Versicherung ist.
Nun spiele ich mit der Gedanken mir nenn 1.6 mit 101PS rein zumachen würde ich das lohnen?
Also ich meine wegen Steuern und Versicherung?
(Ach ja zurzeit zahle ich 121 Euro jährlich an Steuern und ca. 450 Euro Versicherung.)

MFG Babylon18

heilbutt 20.03.2007 19:38

ich habe :angel: als zweitwagen einen aks mit 74kw,schlecht ist der nicht,aber ob sich ein motorumbau mit allem was dazugehört lohnt,wage ich zu bezweifeln

zengi 20.03.2007 20:03

hmm hab nen 1,6l 101ps zahle 125€ Steuern und knapp 500€ versicherung, versicherung aber weil mein vater 45% hat :D

Raver-one 23.03.2007 19:12

öhm also ich hab genau diesen Umbau gemacht und empfehle es keinen weiter.
lohnt sich nicht wirklich , dann bau lieber auf Vr6 um oder auf GTI...
mittlerweile fahre ich auch VR6 und wünschte mir ich hätte mir damals wie geplant nen vr reingebaut aber zu dem Zeitpunkt hab ich leider keinen vernünftigen gefunden....
ich rate dir davon ab , besonders mit der eintragung habe ich hier keinen erfolg gehabt......
bei nem vr6 umbau kennen sich die prüfer schon aus , sowas bekommen die ja häufiger mal...

caesper 23.03.2007 19:58

so langsam aber sicher schwanke ich auch in die richtung motorumbau, weil alles von aussen gemacht ist und nun der innenraum bis auf den heckausbau komplett ist.

ich muss mich mal mehr in die ebene reinlesen aber was ich bräuchte wäre doch :

- den motor
- das getriebe
- die achsen
- die bremsanlage
- ein geeignetes gewindefahrwerk
- nen neuen tacho
- und kabelgedöns

fehlt da nochwas ?? und wie läuft denn sowas beim tüv ab ??

VWboy86 23.03.2007 20:03

Zitat:

Zitat von caesper
so langsam aber sicher schwanke ich auch in die richtung motorumbau, weil alles von aussen gemacht ist und nun der innenraum bis auf den heckausbau komplett ist.

ich muss mich mal mehr in die ebene reinlesen aber was ich bräuchte wäre doch :

- den motor
- das getriebe
- die achsen
- die bremsanlage
- ein geeignetes gewindefahrwerk
- nen neuen tacho
- und kabelgedöns

fehlt da nochwas ?? und wie läuft denn sowas beim tüv ab ??

Andere Felgen, wegen 5x100 beim VR6, oder adapterplatten. Wichtige ist eben dabei, der Geschwindigkeitsindex von den Reifen müssen fürn VR6 schon richtig sein.
ABS steuergerät brauchste noch, Steuergerät, ich mein die pedallerie unten muss auch gewechselt werden, bin mir aber net sicher

babylon18 23.03.2007 21:53

Ich würde gerne auf nen VR umbauen aber der ist mir bei den steuren etwas zuteuer ich will keine ca. 350 € an steuern ausgeben::heul:-:

na dann werde ich wohl damit leben müssen oder mir nen anderes gefährt suchen.:(

Icewave 23.03.2007 23:55

musste auch nicht...euro2 sind 200 euro steuern soweit ich mich informieren konnte ! will mir auch einen zulegen :D

AngryBlonde2K 24.03.2007 10:10

Bau dir nen 2E, ADY, AGG haben mehr Leistung, gibt mehr Ersatzteile, kosten nicht die welt und ist vernünftiger als nen 1.6er einzubauen. Sinnvoll wäre auch gleich, den neuen Motor zu überholen, also dichtungsmäßig, weil wenn er schonmal draussen ist, dann kann man das gleich machen.
AAA wäre natürlich von der Leistung her die beste Alternative oder ABV.
Hab auchmal was davon gelesen, dass man möglichst Motoren einbauen sollen die jünger sind, als der eigene.

Timmy 24.03.2007 10:20

2.0 8v bekommste recht günstig musst aber auch recht viel wieder umbauen und da wäre es vielleicht besser wenn du sparst und dann gleich was mit mehr bums reinbaust.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.