golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kotflügel ausbauen - unterste Schraube will nicht raus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=18576)

lukasspinne 14.03.2007 22:12

Kotflügel ausbauen - unterste Schraube will nicht raus

Hallo,

folgendes Problem: Beim Versuch meinen linken Kotflügel auszubauen, bin ich eben an einer Schraube gescheitert: Die unterste, die an der A-Säule (Höhe Schweller) verschraubt wird, kann ich zwar drehen, aber sie kommt nicht raus. Gibt es da noch einen Geheimtipp oder ist da das Gewinde komplett hinüber (mit Gewalt kam sie aber auch nicht raus)? Die Schraube hat jahrelang im Dreck gebadet (das bekannte Radkasten-Problem!)

Golf3_gtiKöln 14.03.2007 22:43

schonmal geguckt ob eine mutter hinter der schraube ist die du mit nem maulschlüssel festhalten musst?bei meinem motorrad sind auch ganz viele solcher verschraubungen?!

lukasspinne 14.03.2007 23:07

möglich wärs auf jeden fall, ich weiß es nicht.
allerdings sind alle anderen schrauben am kotflügel ohne mutter. der kopf der schraube, um die es geht, sieht so aus wie der der anderen.

www.daniel84.com 14.03.2007 23:22

Die Mutter ist direkt in der A-Säule... Komisch das die Mitdreht, meines wissens ist die Eckig und kann eigentlich fast nicht mitdrehen... Und wenn se das aber trotzdem macht, dann kann man sie von aussen festhalten... Fahr mit einem dünnen schlitzschraubendreher zwischen A-Säule und Kotflügel rein und da kannst se festhalten, da ist der Kragen der Mutter (ist wie eine Käfigmutter)

lukasspinne 14.03.2007 23:34

Tausend Dank! Wird morgen direkt ausprobiert. :meister:

Gruß lukas

lukasspinne 15.03.2007 10:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also beim besten Willen, wie soll ich an die Mutter herankommen? Ich kann sie nichtmals sehen. Hab mal zwei Fotos gemacht zur Verdeutlichung.
Das erste zeigt die Schraube, um die es geht. Das zweite zeigt den Spalt zwischen Kotflügel und A-Säule

VR6SyncroVariant 15.03.2007 10:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Du sollst ja auch hier mit dem Schraubenzieher oder Brecheisen rein...

MfG

lukasspinne 15.03.2007 16:31

Vielen Dank für den Tipp!!!

Habe nun Fahrertür und Kotflügel getauscht. Den Kragen der Mutter konnte man nicht festhalten, weil der sich nicht mitgedreht hat! Habe die Schraube dann also von ihrem Kopf unsanft befreit.
Nun ist das Problem natürlich, dass ich den Kotflügel unten nicht mehr verschrauben kann, wodurch das Spaltmaß nicht mehr ganz stimmt.
Die Mutter ist jetzt also noch samt Schraube ohne Kopf in der A-Säule und dreht sich mit!
Wäre super, wenn mir einer einen Lösungsvorschlag geben könnte, da mich das bei VW sicherlich 100 Euro kosten würde.

Al_GolfO 15.03.2007 16:34

Frag doch einfach nach. Vielleicht findest du ja nen netten Mechi...

BadGolf 15.03.2007 23:53

Zitat:

Zitat von lukasspinne
Vielen Dank für den Tipp!!!

Habe nun Fahrertür und Kotflügel getauscht. Den Kragen der Mutter konnte man nicht festhalten, weil der sich nicht mitgedreht hat! Habe die Schraube dann also von ihrem Kopf unsanft befreit.
Nun ist das Problem natürlich, dass ich den Kotflügel unten nicht mehr verschrauben kann, wodurch das Spaltmaß nicht mehr ganz stimmt.
Die Mutter ist jetzt also noch samt Schraube ohne Kopf in der A-Säule und dreht sich mit!
Wäre super, wenn mir einer einen Lösungsvorschlag geben könnte, da mich das bei VW sicherlich 100 Euro kosten würde.

Mahlzeit!

Wirklich verstehen kann ich Dich zwar nicht ("dreht mit/dreht nicht mit" etc.), aber Du kannst doch einfach die kopflose Schraube reinschlagen und dann eine passende Blechschraube zur Verschraubung des Kotflügels verwenden! Soll der Wagen noch jahrelang halten, dann nicht mit Versiegelung/Hohlraumwachs/-fett sparen!

MFG

nafets1337 21.12.2010 14:55

folgemndes problem: will meinen flügel ebenfalls ausbauen: dazu habe ich bisher folgendes gemacht:
4 schrauben in der haube abgemacht die 2 in scheinwerfernähe und 2 im radkasten ich kriege das verfluchte ding allerdings nichtz raus vorarbeit war: stoßstange abzumachen natürlich auch erledigt sind da noch mehr schrauben oder bin ich nur zu blöd?

Keeperchris 21.12.2010 15:31

Wenn es noch der erste Kotflügel an dem Auto ist dann wird der noch durch die Dichtmasse mit der Karosse "verklebt" sein. Und zwar richtung A-Säule von Oben nach Unten...

nafets1337 21.12.2010 15:44

Zitat:

Zitat von Keeperchris (Beitrag 1062110)
Wenn es noch der erste Kotflügel an dem Auto ist dann wird der noch durch die Dichtmasse mit der Karosse "verklebt" sein. Und zwar richtung A-Säule von Oben nach Unten...

sind denn nun alle schruaben ab? mujss ich den radkasten lösen? müssich so ne dichtmasse kaufen und auch wieder draufschmieren? wie kriee ich den denn nun ab bin immer noch dran

Keeperchris 21.12.2010 15:54

Bin leider gerade nicht in der Lage nachzusehen ob das alle Schrauben gewesen sein sollten, vielleicht kann da noch jemand anderes hier im Forum direkt ne Antwort drauf geben.

Was meinst du mit Radkasten lösen ?? Etwa die Plastik Radhausschale ? Wenn ja, die muss natürlich auch raus...

Is schon ne Weile her das ich nen Kotflügel am Golf 3 gewechselt habe aber ich glaube ich habe keine neue Dichtmasse rein gemacht, Angabe aber ohne Gewähr ob die notwendig ist ::hammer::

nafets1337 21.12.2010 16:05

weis jemand genaue antworten auf meine fragen??

marko1983 21.12.2010 22:37

Hallo

wenn du die Schrauben oberhalb (Motorraum), die 2 vorne am Scheinwerfer und Innen 1 in Höhe des Blinkers, sowie die 1 unten am Schweller, dann solltest du alles haben. Die 1 Schraube vom Schloßträger muss auch noch ab. Radhaus innen muss auch gelöst werden... Wenn du die Dichtmasse noch dran hast, kann es schwierig werden... die brauchste aber nicht wieder dran zu machen (meine Meinung)...

mfg
marko

nafets1337 21.12.2010 22:50

habe ihn inzwischen ab die eine in höhe blinker fehlte mir habe kiene dichtmasse dran gemacht ich empfehle jedem: KAUFT WEUCH NIE EINEN ZUBEHÖRFLÜGERL SONDERN AUF JEDEN FALL EINEN ORIGINALEN!!!!!!! hatte solche probleme die spaltmase zwischen tür und flügel hinzubeklommen unglaublich nie wieder zubehörschrtt!!!!!!!!!!!! das steht fest danke für die hilfen!

marko1983 21.12.2010 22:54

Zitat:

Zitat von nafets1337 (Beitrag 1062645)
habe ihn inzwischen ab die eine in höhe blinker fehlte mir habe kiene dichtmasse dran gemacht ich empfehle jedem: KAUFT WEUCH NIE EINEN ZUBEHÖRFLÜGERL SONDERN AUF JEDEN FALL EINEN ORIGINALEN!!!!!!! hatte solche probleme die spaltmase zwischen tür und flügel hinzubeklommen unglaublich nie wieder zubehörschrtt!!!!!!!!!!!! das steht fest danke für die hilfen!

Das hätte ich dir auch sagen können :winke: hatte schon 2 oder 3 verschiedene Hersteller, habe ich alles wieder zurückgeschickt, dann lieber original gebraucht...

mfg
marko

nafets1337 21.12.2010 22:56

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1062650)
Das hätte ich dir auch sagen können :winke: hatte schon 2 oder 3 verschiedene Hersteller, habe ich alles wieder zurückgeschickt, dann lieber original gebraucht...

mfg
marko

hätte ich das mal vorher gewusst das ist der letzte rotz!"!! ich war bis halkb 10 dran so ne scheise wollte eig heute noch nen neues thermostat einbauen daraus wurde nix bin immer noch geladen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.