golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Wie Kunststoff schmelzen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=18437)

ronnystritzke 12.03.2007 18:12

Wie Kunststoff schmelzen

Hallo, hab mal ne frage...
wie kann ich kleine Kunststoffteile schmelzen? Hab schonmal was davon gehört das es mit nem großen Lötkolben gehen soll, die haben bei uns im Baumarkt überall nur 100W Lötkolben maximal, die reichen dafür bestimmt nicht aus oder?
Hab schon an so ne kleinen Schweißbrenner gedacht, also Lötlampen oder wie die Teile heißen mit so ner Gasflasche dran, gehen die Teile auch?

mfg ronny

Baui 12.03.2007 18:53

Ich denk ma das du den Kunststoff mit nem Schweißbrenner nur verbrennen würdest ;) Ich würds an deiner Stelle mal mir nem Heisluftföhn probieren. Aber alle Kunststoffe kann man gar nicht schmelzen. Es gibt auch welche die aus so nem Pulver gepresst werden, die kann man z.B. nicht schmelzen.

Golf"G"L 12.03.2007 19:00

Wenn ich mal Fragen darf, was hast du denn vor ?^^

Baui 12.03.2007 19:03

Was mir grad noch eingefallen is: Wir hatten in der Schule ma so "Schwerter" die heiß geworden sin und die man dann an den Kunststoff gehalten hatt um den z.B. zu biegen. Das ging echt optimal.

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 12.03.2007 19:07

Musst nur wissen wás für ein kunststoff das ist z.b. PP (Polypropylen) der geht aber PUR (Polyurethan) der nicht musste dich halt ma schlau machen!!

PS: Eigendlich lassen sich die Originalen Stoßfänger an allen autos problemlos schweißen wie schon erwähnt mit Heisluftföhn oder Lötkolben egal welcher (außer Brenner)!

Gruß Phil

blackCab 12.03.2007 19:08

es gibt normal große lötkolben im baumarkt die eine 'schmelzlänge' von 4-5cm haben die reichen vollkommen aus.
der kunststoff muss nicht flüssig wie wasser werden... aber du musst auch den zu verlötenden kunststoff anschmelzen damit sich das zeu gut verbinden kann.
die zu verschmelzenden kunsstoffe sollten immer die gleichen sein!

lg

ronnystritzke 12.03.2007 19:45

das das die gleichen sein müßen weiß ich, habe angefangen meine stoßstange zu cleanen, mit abs kunststoff schweißdraht. haben von meinem ausbilder von der kunststoffabteilung auch für nen heißluftfön nen adapter bekommen, hat sich echt geil gemacht, musste diesen aber leider wieder abgeben,da ich jetzt woanders bin. bin mit dem schweißen leider noch nicht ganz fertig. habe auch mit der heißluftpistole versucht es so zu schmelzen aber da verbrennt mir alles und die stoßstange verzieht sich.
also würde mir so ein 100W Lötkolben ausreichen ja???

mfg ronny

blackCab 12.03.2007 20:04

wenn der lötkolben das zinn schmelzen kann (ca. 190°) dann kann er auch den kunststoff schmelzen ;)
erreicht normalerweise ca 250° am schwert.

breite spitze sollte es aber sein, für fugen und nähte besser:

http://www.golf3.de/clear.gif

Mac 12.03.2007 20:07

Ja der würde reichen. Aber so einen adapter für den Heißluftföhn bekommt man auch im baumarkt und ich glaub er ist noch net mals so teuer

ronnystritzke 12.03.2007 20:09

wie sowas gibs für nen heizluftfön???? echt das wäre ja schön, aber wo und wie teuer weiß keiner was?

mfg

Mac 12.03.2007 20:15

Ich hab das mal bei uns im Globus Baumarkt gesehen. Das war so ein aufsatz für ne heißluftpistole. Da konnte man dann auch noch gleich diese Schwarzen kunststoff stäbe kaufen die man damit verarbeiten kann.
Ich weiß net wie viel das jetzt kosten sollte aber kann mir net vorstellen das das metallstück da so extrem viel kosten kann
mfg

ronnystritzke 12.03.2007 20:18

mhmm bei uns gibs bloß praktiker und von marktkauf den baumarkt, also nich besonders tolle einrichtungen....

Mac 12.03.2007 20:23

Der ghlobus baumarkt ist da nicht viel besser. aber se hatten sowas da gehabt. einfach mal nachfragen und das teil angucken wenn se es haben. Nicht das ich dir da am ende was falsches aufgeschwätzt habe.
mfg

hoegi 12.03.2007 20:57

Hi

cleane momentan auch meine Stosstange und das mit nem stinknormallen Lötkolben mit 30 Watt. Funzt super.
Als "Schweissdraht" nehm ich einfach dünne Streifen aus der zerschnittenen Stossi.

Mfg

ronnystritzke 14.03.2007 17:49

@ mac: war heut mal im bauhaus und bei conrad in berlin und die haben beide nix,
wo hastn den adapter da gefunden? gabs da irgend eine seite?

ronnystritzke 14.03.2007 17:50

Zitat:

Zitat von blackCab
wenn der lötkolben das zinn schmelzen kann (ca. 190°) dann kann er auch den kunststoff schmelzen ;)
erreicht normalerweise ca 250° am schwert.

breite spitze sollte es aber sein, für fugen und nähte besser:

http://www.golf3.de/clear.gif

Sag mal ist der überhaupt für ne Heizluftpistole????

mfg ronny

blackCab 14.03.2007 17:52

ne das ist ein lötKOLBENaufsatz.

um das isses ja ursprünglich auch gegangen.

alles-klar 14.03.2007 18:29

Hallo
Das für die Heißluftpistole bekommst du im Praktiger gibt es bei uns auch kostet 10 euro und die Stäbe dazu kosten 7 euro. also fahr mal hin und schau nach das liegt bei uns dort wo das zeug zum Dachblech zinnen liegt.

sixpack 14.03.2007 20:37

Du kannst aber für die Stoßstangen aus PP keinen Schweißdraht nehmen weil die Stoßstangen sind zwar auch aus PP haben aber ne andere Zusammensetzung und ne andere Schmelztemperatur als der Schweißdraht. Also da am besten ne andere 3er Stange zerschneiden!!! Bei ABS Stoßstangen müsste auch der Draht funktionieren!!!

Kuck Kuck 14.03.2007 21:02

Zitat:

Zitat von hoegi
Hi

cleane momentan auch meine Stosstange und das mit nem stinknormallen Lötkolben mit 30 Watt. Funzt super.
Als "Schweissdraht" nehm ich einfach dünne Streifen aus der zerschnittenen Stossi.

Mfg

kann das nur bestätigen

hab zwar nicht gecleant sondern nur nen riss in ner lippe gemacht usw, aber das geht min nem normalo lötkolben.

also 100W reichen allemal

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.