golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Gasdruckdämpfer vs. Öldruckdämpfer (http://www.golf3.de/showthread.php?t=18372)

Alex1983 11.03.2007 12:34

Gasdruckdämpfer vs. Öldruckdämpfer

Welches Fahrwerk habt ihr in eurem Golf verbaut und wie zufrieden seid Ihr damit?!?!
Ich möchte mir ein neues Fahrwerk kaufen und bin zwischen Öldruckdämpfer und Gasdruckdämpfer.
Gibts Unterschiede in der Härte / Lebensdauer?!?!?!
Danke schonmal

lukas2007 05.04.2010 18:25

Bin zufällig beim Googeln über dieses thema (ist ja schon lange her ,aber keine antwort )hier gestolpert :D

Mich würde es auch sehr interessieren welche besser sind ??

Amazing 05.04.2010 18:26

Gasdrückdämpfer halten länger!

Selbst Gasdruckdämpfer haben einen kleinen Ölpuffer. In 80 % der Fälle, werde sogar nur noch Gasdruckdämpfer verbaut.

lukas2007 05.04.2010 18:32

Aber Gewindefahrewerke sind doch alle mit Öl gefüllt,oder gibt es mit Gas ?:danke:

BlueG6o 05.04.2010 18:35

Grundsätzlich kann man sagen das ein Gasdruckdämpfer weicher und komfortabler dämpft als ein Öldruckdämpfer. Dazwischen gibt es natürlich noch weltweite Unterschiede.

Koni Dämpfer sind z.B. Öldruckdämpfer, die meisten Gewindefahrwerke wie das FK Highsport, KW V1 usw verbauen Gasdruckdämpfer. Ich persönlich fand früher meine fast zugedrehten gelben Konis einfach nur geil, heute empfinde ich die weichen Gasdämpfer meines KW V1 oder die Bilstein Dämpfer im Golf als viel geiler.

MFG Cris

Golf-3 05.04.2010 18:41

war es nicht genau umgekehrt das die gasdämpfer härter sind? bei meinem 1. auto hatte ich öldämpfer drin und als ich die tieferlegungsfedern eingebaut habe habe ich auch gasdämpfer rein?!!

lukas2007 05.04.2010 18:42

Zitat:

Zitat von BlueG6o (Beitrag 847750)
Grundsätzlich kann man sagen das ein Gasdruckdämpfer weicher und komfortabler dämpft als ein Öldruckdämpfer. Dazwischen gibt es natürlich noch weltweite Unterschiede.

Koni Dämpfer sind z.B. Öldruckdämpfer, die meisten Gewindefahrwerke wie das FK Highsport, KW V1 usw verbauen Gasdruckdämpfer. Ich persönlich fand früher meine fast zugedrehten gelben Konis einfach nur geil, heute empfinde ich die weichen Gasdämpfer meines KW V1 oder die Bilstein Dämpfer im Golf als viel geiler.

MFG Cris

Das mit denn Gelben Koni`s kennt ich auch noch:cool2: Da bei meinem H&R Monotube der hintere Dämpfer Öl verliert und wenn ich sie zu H&R sende ich ja beide machen lassen muss. Deshalb bin ich am überlegen ob ich nich einfach Dämpferpatronen rein mache ,aber ich weiß halt net ob das funtioniert (Länge der Patronen ?? ) Hat vllt jemand sowas schon gemacht und was muss ich dabeii beachten??:danke:

BlueG6o 05.04.2010 18:45

Nein, Öldruckdämpfer sind härter als Gas....oder vielleicht nicht direkt "härter" aber lies mal unten

http://forum.speedmexx.de/showpost.p...28&postcount=6

lukas2007 05.04.2010 19:05

Könnte man einfach neue Patronen rein machen in ein Gewindefahrwerk??:danke:

Amazing 05.04.2010 19:19

Die Gasdruckdämpfer sind nicht weicher.. sie sind nur komfortabler und ausgewogener als Öldruckdämper!

BlueG6o 05.04.2010 19:57

Danke @Amazing, das mein ich. ;)

@Lukas: Ja bei den meisten Herstellern kann man das. Du bekommst für die Gewindefahrwerke immer die passende Ersatzpatrone. Oder meinst du eine von einem anderen Hersteller? Da bin ich dann leider überfragt.

MFG Cris

vwgolfer84 05.04.2010 19:59

Zitat:

Zitat von Golf-3 (Beitrag 847762)
war es nicht genau umgekehrt das die gasdämpfer härter sind? bei meinem 1. auto hatte ich öldämpfer drin und als ich die tieferlegungsfedern eingebaut habe habe ich auch gasdämpfer rein?!!

ich meine aber auch das gasdruck härter ist.
hab bei dem passat meines vaters jetzt gasdruck eingebaut und der ist echt viel härter als vor jahren mit öldruck meinte mein dad.

BlueG6o 05.04.2010 20:04

Vielleicht waren die Öldruck schon am Ende, das steht ja in dem Link den ich gepostet habe auch. Öldruckdämpfer verschleissen schneller als Gas und werden dann "schwammig".

MFG Cris

vwgolfer84 05.04.2010 20:05

ja kann sein
mein fazit ist aufjedenfall

gasdruck= 100% besser als öldruck

lukas2007 05.04.2010 20:08

Zitat:

Zitat von BlueG6o (Beitrag 847876)
Danke @Amazing, das mein ich. ;)

@Lukas: Ja bei den meisten Herstellern kann man das. Du bekommst für die Gewindefahrwerke immer die passende Ersatzpatrone. Oder meinst du eine von einem anderen Hersteller? Da bin ich dann leider überfragt.

MFG Cris

Ja ich meinte z.b Koni Patronen oder so

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.