golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Gänge gehen nicht rein (http://www.golf3.de/showthread.php?t=18089)

Spitzz 05.03.2007 19:56

Gänge gehen nicht rein

Hallo zusammen,

ich hab seit heute das Problem, dass beim meinem Golf 3 TDI Variant BJ 97 KEIN Gang mehr reingeht. Hab das Gefühl, dass der Schalthebel leichter geht als zuvor. Kurz habe ich es mal geschafft den dritten einzulegen. Dann konnte ich auch problemlos losfahren. Kupplung ist OK.

Hat wer ne Idee?

Danke

dgirr 05.03.2007 20:20

kupplungsseil auch ???

Spitzz 05.03.2007 20:28

ich denke ja. Als ich das eine mal den Gang reinbekam habe ich die Kupplung problemlos kommen lassen können

dgirr 05.03.2007 20:32

getriebe ok??? oder haste schon vorher was mitbekommen

Spitzz 05.03.2007 20:43

Getriebe war einwandfrei. Bis zu diesem Zeitpunkt war alles bestens, und plötzlich ging nichts mehr. Ohne Voranzeichen

BadGolf 05.03.2007 22:54

Mahlzeit!

Kannst Du denn die Gänge durchschalten, wenn der Motor nicht läuft?

Mehr Infos bitte!

MFG

Spitzz 06.03.2007 08:14

Also ich kann zumindest den Schalthebel problemlos betätigen, wenn der Motor nicht läuft. Wenn ich allerdings meine, ich hab den ersten Gang eingelegt, dann ist der nicht drin. Ich kann die Karre dann einfach wegschieben.
Inzwischen hab ich festgestellt, dass ich den Schalthebel deutlich weiter nach vorne oder hinten legen kann als vorher.

Moneyshitter 06.03.2007 13:40

da gibts sone halterung vom getriebe, wenn die abbricht(is mir schon passiert), dann kann man den schalthebel ganz leicht bewegen, aber keine gänge reinmachen. da hängt sich das dann aus!

frankes-golf 06.03.2007 19:16

schonma geguckt ob die kappe von den lichtern vorne im schaltgestänge sitzt? hatte ich schon und konnte nicht mehr schalten ^^

BadGolf 06.03.2007 21:19

Zitat:

Zitat von frankes-golf
schonma geguckt ob die kappe von den lichtern vorne im schaltgestänge sitzt? hatte ich schon und konnte nicht mehr schalten ^^

Wenn Du jetzt das meinst, was ich vermute, nachdem ich Deinen Beitrag 8mal gelesen habe, dann konntest Du Deinen Schalthebel aber damals auch kaum noch bewegen! Hier ist ja genau das Gegenteil der Fall!

Ich tippe auch mal auf einen Defekt in der Schaltbetätigung! Das Getriebe selbst wird also OK sein!

MFG

TT-GT 06.03.2007 21:30

Hi habe ein ähnliches Problem:

Konnte als der Motor aus war jeden Gang einlegen. Wenn der Motor an war konnte ich keinen Gang einlegen und nur der 2. hat ziemlich geknarrt als ich es versucht habe. Wenn ich einen Gang eingelegt habe wenn der Motor aus war und dann gestartet habe hat er nur kurz geruckt. Kupplungsseil hat OK ausgesehen- Nachdem ich das dann ein 3.x testen wollte war alles wieder so wie vorher nur das die Gänge schwieriger einzulegen waren. Nachdem ich jetzt ein bisschen gefahren bin ist alles wieder normal. Getriebe verliert etwas Öl. Hatte mich einen Tag vorher leicht in einer Wiese festgefahren und etwas durchgedreht. Das ganze Problem hatte ich Ende letzten jahres schonmal. Da kam ich dann erstmal garnicht aus der Wiese raus bis ich irgendwann die Gänge wieder einlegen konnte. Danach gings auch erst für kurze Zeit etwas schwerer, danach wieder wie immer.

Spitzz 06.03.2007 22:54

Mitterweile glaube (und hoffe) ich auch, dass das Getriebe ok ist, und am Schalgestänge irgendwas verstellt oder ausgehängt ist.
Hab mir in der Reparaturanleitung mal angeschaut, wie die Schaltbetätigung einzustellen ist. Verwunderlich dabei ist, dass die Beschreibung (und die Abbildungen) gar nicht so aussehen wie bei mir. Die Beschreibung von einem Synchro scheints jedoch ziemlich zu treffen. Ich habe aber keinen Synchro.
Dann das sein, dass ein "normaler" Golf die Schaltbetätigung eines Synchros hat?

Spitzz 08.03.2007 22:07

Hier nun die "Diagnose" von der VW-Werkstatt:

-Verzahnung an der Schaltwelle weggerostet
-Schaltwelle und Gehäuse ausgeschlagen

Reparaturkosten ca 700Euro

na sauber!

Eddi 08.03.2007 22:17

uh das is teuer...lässte das machen?

aber geh mal zu ner freien werkstatt..die sind ja meistens billiger

TT-GT 12.03.2007 19:00

Hilfe bitte!! Echt dringend, das trit immer häufiger auf :( :)

BadGolf 12.03.2007 23:19

Zitat:

Zitat von TT-GT
Hi habe ein ähnliches Problem:

Konnte als der Motor aus war jeden Gang einlegen. Wenn der Motor an war konnte ich keinen Gang einlegen und nur der 2. hat ziemlich geknarrt als ich es versucht habe. Wenn ich einen Gang eingelegt habe wenn der Motor aus war und dann gestartet habe hat er nur kurz geruckt. Kupplungsseil hat OK ausgesehen- Nachdem ich das dann ein 3.x testen wollte war alles wieder so wie vorher nur das die Gänge schwieriger einzulegen waren. Nachdem ich jetzt ein bisschen gefahren bin ist alles wieder normal. Getriebe verliert etwas Öl. Hatte mich einen Tag vorher leicht in einer Wiese festgefahren und etwas durchgedreht. Das ganze Problem hatte ich Ende letzten jahres schonmal. Da kam ich dann erstmal garnicht aus der Wiese raus bis ich irgendwann die Gänge wieder einlegen konnte. Danach gings auch erst für kurze Zeit etwas schwerer, danach wieder wie immer.

Mahlzeit!

Ich tippe in Deinem Fall mal darauf, dass der automatische Kupplungszug nicht mehr OK ist, er sich also nicht immer fest arretiert. Wenn das Problem auftritt, dass Du bei laufendem Motor keinen Gang einlegen kannst, müsste Dir auffallen, dass Du das Kupplungspedal etwas weiter als sonst treten musst, bis ein Widerstand spürbar wird. Dann ist ein neues Seil fällig, kostet nicht die Welt! Das automatische Seil kann auch durch ein noch wesentlich preisgünstigeres, manuell nachzustellendes Seil ersetzt werden. Muss dann so eingestellt werden, dass sich das Kupplungspedal ca. 15mm weit drücken lässt, bevor ein Widerstand spürbar wird!

MFG

BadGolf 12.03.2007 23:21

Zitat:

Zitat von Spitzz
Hier nun die "Diagnose" von der VW-Werkstatt:

-Verzahnung an der Schaltwelle weggerostet
-Schaltwelle und Gehäuse ausgeschlagen

Reparaturkosten ca 700Euro

na sauber!

Mahlzeit!

VW sollte man nie vertrauen, wenn man's nicht selbst überprüft hat (ist leider bei vielen Werkstätten so)!
Ich denke, dass Dein Problem wesentlich billiger/günstiger zu lösen ist!

MFG

-spanky- 12.10.2010 20:03

Ist wer auf ne Lösung gekommen???

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.