golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   14,4 volt für amp (http://www.golf3.de/showthread.php?t=17990)

raul 03.03.2007 21:41

14,4 volt für amp

moin hab da mal ne frage wenn ich in die betriebsanleitung meiner amp sehe oder halt die daten anderer amps sehe steht da immer das die angaben von leistung und so bei 14,4 volt gegeben sind ich bekomm aber net mehr als 13 volt hin ich hab 2 extra akkus im heck jetzt würd ich ma gern wissen wie man 14,4 volt hin bekommt denn hätte schon gern optimale leistung für meine amps kann mir da einer weiterhelfen ?????????????????????????????????

JPSpecial 04.03.2007 05:16

Gute Frage... Ich kenne auch kein Auto das so eine Bordspannung bringt, meistens sind´s bei laufendem Motor 13,8V oder etwas drunter. 14,4V wird man wohl nur bekommen mit ner entsprechend stärkeren LiMa die 14,4V Spannung bringt (gibt´s so eine?) , oder im Stand mit Netzgerät bekommen. Oder eben wie im SPL-Bereich als gemacht, indem du Niederspannungszellen zu deiner Stromversorgung in Reihe schaltest, aber ob das dann mit dem Laden über die LiMa noch ordentlich funktioniert weiß ich jetzt auch nicht, denke mal eher nein!

Oder eben Amps nehmen, die ihre Nennleistung schon bei weniger Spannung bringen ;)

raul 04.03.2007 11:13

jo das mi den amps die halt bei weniger spannung schon optimale leistung haben ist dann wohll am besten aber ziemlich alle amps die leistung haben haben laut hersteller erst bei 14,4V die optimale auslastung .Mhhhhhhh also ich habe gestern abend mal mit nem kumpel gesprochen der auch etwas mehr mucke im auto hatte und er hatte auch immer so um die 14,8 bis 15V im auto und der meinte das er halt ne 120er lima im auto hatte in verbindung mit ner 2ten batt und das würde auch gehen aber da bin ich dann wieder beim thema große lima mann müsste halt eine größe einbauen damit man die optimale leistung hin bekommt mal sehen ich werde mich da mal weiter um hören

JPSpecial 04.03.2007 11:58

Steg QM z.B. die bringen volle Leistung bereits ab 10,5V...

Masterb2k 04.03.2007 12:01

Also mein Autogolfi hatte mitt frischem Lima Regler ne Bordspannung von 14,2Volt

raul 04.03.2007 13:06

Zitat:

Zitat von JPSpecial
Steg QM z.B. die bringen volle Leistung bereits ab 10,5V...

jo aber die kosten halt extrem viel geld ich bin zwar gern bereit mehr geld auf zu geben für car hifi aber auf high end wollt ich nicht gehen trotzdem danke mir geht es ja auch eigentlich nur um eine generelle frage wegen dem strom weil ich gern wissen würde wie sowas funtze soll man will sich ja immer weiter bilden

raul 04.03.2007 13:07

Zitat:

Zitat von Masterb2k
Also mein Autogolfi hatte mitt frischem Lima Regler ne Bordspannung von 14,2Volt

ja aber soweit ich weiss ist es doch so das ne lima entweder geht oder net geht also so kenn ich das

Masterb2k 04.03.2007 13:47

naja, sie geht auch noch wenn sie nicht mehr geht, auch wenn sie dann nicht mehr geht. :) Soll heißen, normalerweise ist die LadeSpannung/ Betriebsspnunng bei den Fahrzeugen 14,1Volt. Zumindest sind die Bosch Limaregler auf sowas eingestellt ( steht hinten drauf) aber meiner hat mir 14,2Volt geliefert. hast schonmal gemessen was bei dir an Volts anliegt?

raul 04.03.2007 16:16

nö aber werd das dann mal machen aber meine elkos haben mir max 13.0 v angezeigt

JPSpecial 04.03.2007 16:44

Bis zu den Elkos hast du ja auch (je nach Verkabelung) einen mehr oder weniger großen Spannungsverlust, direkt an der Batt müßte die Spannung etwas höher sein.

Masterb2k 04.03.2007 17:04

jp hat da wohl ein wenig recht... durch das kal geht spannung vrloren (gibts auch ne formel zu...) je me mm² du hast umso mehr saft koimmt hinten an...

JPSpecial 04.03.2007 17:21

Jepp genau, kann man ausrechnen was im Kabel an Spannung auf der Strecke bleibt, und dann kommt noch das dazu was an den ganzen Übergangswiderständen (Sicherung, Kabelschuhe, ...) abfällt.

raul 05.03.2007 01:00

mhh naja gut aber ich geh ja von der batt vorne an die batt hinten und von der batt an die elkos zwischen elkos und batt liegen nie mehr als 30cm normalerweise müsste
de ja der verlust gering sein also quasi müssten die elkos mir dann doch den saft anzeigen zb 13,8 volt da die batt doch voll ist oder seh ich das jetzt falsch

MicBez88 07.03.2007 16:59

Hi. Also du wirst es glaub ich nicht hinbekommen, die Spannung auf 14,4 Volt oder mehr zu bringen. Sei denn du hast nen kaputten Lima Regler.
Das war mal bei mir der Fall. Ich hatte im Leerlauf satte 16,6 Volt allerdings ist das nicht gut für dein Auto bzw Elektrik. Ich hatte einen Fehler im Airbag Stuergerät: "Signalleitung Steuerspannung zu groß" Deshalb war auch ständig die Airbag Lampe an. Und die ganzen Glühbirnen sind auch ständig durchgeschossen. Hab nen neuen Regler reingemacht und alles war wieder wunderbar. Der Original Bosch Regler regelt ab 14,0 Volt ab.

raul 08.03.2007 01:47

erstmal danke für deine hilfe mit der abriegelung bei 14.0v hast recht hat mir der kerl vom bosch dienst auch gesagt aber ich und ein kumpel probieren es mal aus einen lima oder besser den regler so um zu bauen das wir mehr saft bekommen das mit der board spannung ist schon klar aber da kann man ja einen wiederstand einsetzten da das board netz ja an nem anderem kabelstrang ist das dürfte das kleinst prob sein

Amazing 08.03.2007 09:19

also... im normalfall werden alle amps mit 14,4 volt gemessen ( für die angaben ) .. es gibt auch einige billiganbieter, die ihre werte von 24 V spannungen herholen, daher auch diese 1000e von Watt angaben fürn 30 € 4 kanal amp ^^,ihr versteht? ...

der stromkreis im auto führt im regelfall was zwischen 13,8 und 14,5 volt ( siehe Power Cap wenn der wagen läuft ) da zeigt meine zB 14,2 an! der stromkreis wird mit ein wenig mehr als 12 V gespeist, um kurzzeitige verluste und abfälle auszubessern! ( quelle: ACR des vertrauens und VW )

golf.1994 11.03.2007 08:34

meine lima bringt jetzt auch ca 14 volt vorher mit defekten spannungsregler waren es 16 volt :D haben se inner wekstatt nich schlecht geguckt :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.