![]() |
Umbau auf Diesel? Hallo zusammen, viele Leute aus dem Forum haben ihren G3 schon auf einen VR6 oder vielleicht auch 1,8t umgebaut. Aber hat schonmal jemand Erfahrungen mit Umbau eines 1,9 tdi / 2,5 tdi aus'm Passat in G3 gemacht? Könnte beim 2,5 tdi das Golf4 6 Ganggetriebe passen oder sind da große Anpassungen an der Karosserie nötig? Ich frag euch das, da ich gerade einen 2,5tdi aus'm 2001er passat mit kabelbaum günstig bekommen könnte (aus'm Unfallwagen mit wenig Kilometern). Hält die Karosserie das hohe Drehmoment des 2,5tdi aus? Bitte alle eure Erfahrungsberichte. Marcus |
bezweifel das der bei uns hineinpasst. gibt es ja deshalb auch nicht im golf 4 |
2,5TDI ist V6 und der ist ziemlich schwer. VR6 ist dagegen Leichtgewicht. Sollte also schon mal ausscheiden. Die neuen haben alle Can-Bus und da ist die Elektrik für einen relativ Unwissenden nicht einfach. |
hat einer nähere Angaben zum 2,5tdi aus dem passat? Marcus |
Könnte mir nur vorstellen das ein Motor ausm 35i passt, nur gabs den nicht mit nem V6 TDI! Hol dir den AFN der wurde auch im dreier verbaut hat 110PS und ist ne super voraussetzung zum Tunen... frag Turbo mal;) Mfg JAn |
ich kann ja nur diesen motor bekommen aus dem passat 3b/g mit 2,5tdi. Wie sieht's bei 1,9tdi's aus dem Golf4 Sortiment aus? Also dem 1,9 130 oder 150ps Auch wegen der besseren Abgasnorm! Marcus Keiner Erfahrung mit den großen TDI's aus dem Golf4 Regal gemacht? marcus |
Die V6-Geschichte kannst du mal ganz schnell vergessen, da du den längs einbauen müsstest weil es kein passendes Getriebe gibt!!! G4-TDI-Motoren passen rein mechanisch nach einigen Spezialhalteranfertigungen problemlos in den G3, jedoch ist hier das Elektrikproblem nicht außer Acht zu lassen! Nimm einfach nen AFN und bau ihn bei dir rein... ist mein Favorit in Sachen Diesel! MfG |
Ich kann VR6SyncroVariant nur zustimmen. Der V6 TDI vom Passat passt nicht. Alternative sind wie bereits erwähnt nen 4Zyl. G4 TDI. Aber am besten ist auch aus meiner Sicht nen guter AFN-Motor ausm 3er, den kann man auch noch schön ausbauen was die Leistung angeht. |
Moin, @VR6SyncroVariant welches Problem gibs bei der Elektrik? welche Motoren aus'm Golf4 sind möglich, 130ps oder 150ps? Marcus |
theortisch sind alle 1,9l aus dem golf 4 möglich. sie haben aber ab einem gewissen baujahr canbus wo man ein ganzes schlachtfahrzeug haben sollte, da z.b der tacho mit dem motor komuniziert. lg |
Also brauch ich den Tacho, Kabelbaum sowieso, den Motor natürlich, Getriebe, neue Achsen (welche sind am besten?) und was noch? MfG Marcus |
ich weiß leider nicht genau was alles an dem canbus dranhängt. aber du brauchst alles was an dem canbus dranhängt. des weiteren größere bremsen, achsen vom vr6?, getriebe, auspuffanlage, motor, ich glaub nen anderen tank, bin mir aber nicht sicher, andere motor und getriebehalter, ganzganzganz viel zeit. vermutlich ist es auch billiger wenn du dir direkt nen golf 4 tdi kaufst. das problem besteht dann nämlich auch noch im tüv. der sieht solche umbauten nicht wirklich gerne. lg |
ich find den dreier aber SO GEIL! Ich überlege meinen komplett zu zerlegen, sandstrahlen, verzinken... lacken und sowieso viel mehr... Marcus |
ja ok, dann ist das ja nicht weiter schlimm. dann wünsche ich dir viel glück das sich hier bald nen mensch mit ahnung meldet. lg |
Wir hatten glaub ich schonmal einen der einen Audi S8 Motor verbauen wollte, von dem hab ich seit heute nichts mehr gehört. Also wenn du wirklich so einen Umbau starten willst musst du entweder - ein ziemlich dickes Bankkonto haben und sehr viel Langeweile - einen Sponsor haben mit dickem Bankkonto (Mama, Papa) dem du am Herzen liegst oder es ist einfach alles nur heiße Luft. Das was du planst ist mit soviel Arbeit verbunden das es sich fast nicht auszahlt. Ehrlichkeit tut weh sorry! lg RedDevil |
also hier is nichts sponsort bei papi oder mami. - wieviele leute bauen einen g3 um ohne das es noch irgendeinen wirtschaftlichen sinn hat??? (VR6 Umbau???) - da ich meinen golfi auf jeden fall behalten will auch wenn ich mir vielleicht mal ein anderes nobeleres gefährt kaufen werde! - das auto ist einfach nur geil zum tunen, für fast kein anderes auto gibs es auf dem tuningmarkt so viele teile! - da ich viele leute gut kenne (vw meister im sehr guten bekanntenkreis) und einem der freunde meiner eltern eine verzinkerei gehört - auf weitere sicht ist es ökonomischer auf einen neueren motor umzubauen (wegen steuern, abgasen, ihr wisst ja was da noch so alles kommt) - es ist nicht erforderlich alles in einem zug durchzuziehen (sandstrahlen, verzinken, lacken musst natürlich in einem schwung gemacht werden, motor kann man auch später einen winter umbauen) - ich habe auch von dem gelesen, der einen s8 motor in den g3 einpflanzen wollte - aber ist das nicht viel irrealer als ein g4 150ps diesel motor? ich möchte mich von diesem s8 typ distanzieren Mfg marcus PS: GOLF3 ist einfach ein Kultgefährt |
Zitat:
Ebenfalls benötigt er die Diesel Kraftstoffleitungen denn die Vorlaufleitung ist zum Beispiel aus einem Stück und nicht wie beim Benziner aus 2 denn der Filter des Diesels sitzt vorn am Dom auf der Beifahrerseite(Der Benziner hingegen hat den Filter unterm Auto). Und die Rücklaufleitung beim Diesel ist im Durchmesser kleiner als beim Benziner. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr. |