![]() |
Anzeige - Bremsscheibenverschleis??? Hallo, wollt mal fragen ob der Golf 3 GT Special, Baujahr 10/96 101PS die Bremsverschleißanzeige drinnen hat. hab mal irgendwo gehört das das Handbremssymbol dann aufleuchten soll wenn die Bremsen runter sind. Stimmt das und wenn ja sollte man dann alle wechseln, wäre denk mal sinnvoll oder? mfg ronny |
Wenn die Beläge verschlissen sind immer komplett Achsweise erneuern, falls nörtig gleich mit Scheiben. |
Also wenn deine bremse verschließen ist und wir gehen mal davon aus das du keine bremsflüssigkeit nachgefüllt hast werend sie so vor sich hin bremsten, kann du das daran erkennen wieviel noch in dembehälter für die bremsflüssigkeit drin ist! Denn umso mehr dein bolzen für den belag ausfaren muß, umso mehr frlüssigkeit wird gebraucht um diesen weg zu füllen, und wenn deine bremse ganz runter ist kommt die motorleuchte, weil dann der stand der bremsflüssigkeit unter dem minimum ist! |
und das heißt auf deutsch gesagt wenn ich bremse leuchtet ne lampe auf oder wie wenn die bremse runter ist? |
die leuchtet dann immer^^ allerdings soltest du es besser nicht so weit kommen lassen! Ab und an mal nachgucken ;) |
Den Bremsenverschleiß am Bremsflüssigkeitsbehälter zu checken ist halt ein wenig Pi mal Daumen würd ich sagen. Der Verschleißanzeiger im Bremsbelag zeigt glaube ich ab 2mm Restbelag an. Mach einfach mal ein Rad ab und schau auf die Beläge, ist die einfachste Methode zu sehen wieviel noch drauf ist. Das Licht der Handbremse geht bei zu geringem Bremsflüssigkeitsstand an. Die Warnleuchte der Bremsbelags-Verschleißanzeige ist rechts daneben, ohne das Ausrufezeichen und mit die Klammern um den Kreis sind gestrichelt. Schau mal ob aus dem hinteren Bremsbelag ein Kabel rauskommt, das dürfte dann zur Verschleißanzeige gehören. Steht übrigens auch alles in der Betriebsanleitung des Golf 3! |
na hab im september oder so mal gemessen und da war nen verschleiß von 1,3 mm und da ich ja 2mm gesamtverschleiß haben kann hatte ich ja da noch 0,7mm platz. weiß nur nicht ob dieser restverschleiß schon verbraucht ist. habe meinen digitalen messschieber nicht mehr :( |
Vornehm ausgedrückt: Was labert ihr für einen Stuss? Mach dein Rad runter, fotografier die Klötze mal und stell ein Bild rein, dann können wir dir sagen ob du neue brauchst! Die Verschleißanzeige erkennst du daran ob ein Kabel in jeweils einen Bremsklotz pro Seite geht! Ich kenne die Anzeige nur vom VR6 Baujahr 94! MfG |
VR6 BJ 92 hat die scheiße auch schon... |
Zitat:
welche motorleuchte..... der bermsverschleiß wird seperat an den backen über einen sensor abgefragt |
ich meinte wenn die bremsflüssigkeit unter das minimum sinkt^^ |
Soll auch bekloppte geben, die Ihre Klötzen anbohren und selber so ein Tierchen ( Verschleißsensor) da einbauen, möcht ich ehrlich gesagt abe rnicht machen.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr. |