![]() |
Monroe Stoßdämpfer S1098 zu lang? Hallo Forum, ich habe gestern bei meinem Golf (GL, ABU) mit Basisfahrwerk die hinteren Stoßdämpfer getauscht. Ich habe Monroe Sensatrac mit der Bezeichnung S1098 eingebaut. Nun sind diese Dämpfer (das Gehäuse) ca. 2-3 cm länger als bei den originalen VWs. Laut meinem Teilehändler sind die S1098 für Golf2 und Golf3, sollten also passen. Das untere Lagerauge passt ohne Probleme, das Gewinde an der Kolbenstange reicht auch vollkommen aus. Sie ließen sich also ohne Probleme einbauen. Der Federteller liegt bei den Monroe allerdings wie gesagt ca. 2 cm höher als bei den originalen. Im Moment steht der Golf hinten etwas "hochbeinig" :), das kann sich aber auch noch setzen, da ich die Domlager gleich mitgetauscht habe. Ich erwarte allerdings nicht, daß da noch 2cm rauskommen. Außerdem ist die Karre im Moment vollgetankt... :) Wer weiß wie es aussieht wenn er leer ist? :) Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Oder kann jemand von Euch mal nachschauen, ob die S1098 wirklich für das Basisfahrwerk sind oder vielleicht eine "Schlechtwegeausführung"? Gruß! Sven |
So, ich habe heute selber noch einmal mit Tenneco telefoniert. Ich brauche den Monroe SensaTrac S1008, den gibt es aber nicht mehr, also den Monroe Reflex E1008. Der Monroe SensaTrac S1098 ist eine Schlechtwegeausführung und ist ca. 20 mm länger, daher die Hochbeinigkeit. Wenn sie jemand haben will, dann PN. Die Stoßdämpfer haben vielleicht 200km gelaufen und das Fahrgefühl ist echt genial....die schlucken ohne Probleme alles Weg und sie sind sehr straff. Man hat dann halt ein Keilfahrwerk mit Standardkomponenten...Federn, PU-Dämpfer ist alles gleich, hab extra noch einmal bei VW gefragt. Wer also viel schwere Sachen transportiert, wird mit denen glücklich werden. Sven |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr. |