golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Blinkerproblem (http://www.golf3.de/showthread.php?t=17572)

marcel.d 23.02.2007 20:17

Blinkerproblem

Nachdem ich Mittwoch meine ZV eingebaut habe, habe ich heute die Blinkeransteuerung angeschlossen und habe folgendes Problem. Wenn ich mit dem Blinkerhebel rechts blinke, blinkt es auch rechts. Blinke ich aber links, blinken beide Seiten auf. Die Kabelfarben habe ich noch von meiner Alarmanlage. Die Blinkerkabel verlaufen im linken Schweller nach hinten und haben die Farben schwarz-weiß und grün-schwarz. Da habe ich sie auch angeschlossen. Oder gibt es ein extra Kabel für die Warnblinkfunktion, dass ich das da versehentlich angeschlossen habe. Ich bitte um schnelle Hilfe, da man so nicht fahren kann. Werde es morgen aber auch nochmal selber durchmessen.

Eddi 23.02.2007 20:19

das hatte nen kumpel von mir auch in seinem corsa b..der hatte da irgendwas falsch angeschloßen..überprüf noch mal alles

mueller.dd80 23.02.2007 20:20

Hmmm ich habe sie damals direkt am Lenkstockschalter angeschlossen!

marcel.d 23.02.2007 21:57

Ich fahre heute eh nicht mehr und morgen früh mess ich das gleich durch.

Der Kabelbaum der ZV hat übrigens 3 rosane Kabel, zwei davon für die Blinker, eins ist für eine Zusatzsirene. Kann da der Fehler liegen, das wenn ich das Kabel für die Sirene am linken Blinker angeschlossen habe beide Seiten aufleuchten.

Muss ich das Lenkrad abnehmen um an die Kabel am Lenkstockschalter zu kommen? Habe nämlich ein Airbag-LR

marcel.d 23.02.2007 22:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe mir gerade den Schaltplan nochmal angeschaut. Da sind insgesamt 10 Kabel am Steuergerät angeschlossen. 2 Ausgänge haben die besagten rosanen Kabel. An einem rosanen Kabel hängt das weite mit dran, also 2 Kabel auf einem Pin und diese habe ich an die Blinkerkabel angeschlossen, allerdings sehe ich das laut Plan jetzt so, dass eines davon für die nicht vorhandene Sirene vorgesehen ist und das andere rosane Kabel, von dem Pin, wo nur eines dranhängt für den linken Blinker ist. Werde das morgen früh direkt testen.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

Habe mal kurz mit Paint gezeichnet Kabel 1 ist nicht angeschlossen und 2 und 3 sind an den Blinkern angeschlossen.

VR6SyncroVariant 24.02.2007 03:13

Wenn du die beiden rosanen Kabel auf die Blinker geklemmt hast, dann blinkt aber immer nur Warnblinklicht, da du eine Brücke eingebaut hast!

Schaus dir, wie du selbst sagst, einfach nochmal an!

MfG

eSmoka 24.02.2007 08:02

normalerweise müssten immer alle blinker leuchten egal wohin du blinkst wenn es wirklich so angeschlossen ist wie du sagst.

btw so wie du es beschreibst müsste in der einen leitung eine sperrdiode zwischen geschaltet sein. ansonsten wär das so net möglich. klemm die eine blinkerseite an das andere rosane kabel. dann sollte es laufen.

marcel.d 24.02.2007 09:26

So, habe es mir gerade nochmal angeschaut, vor allem den Schaltplan und ich musste das einzelne rosane Kabel an den Blinker anschließen. Aber wie ihr schon geschrieben habt, dass nicht alle Blinker geleuchtet haben wunderte mich auch.

jetzt geht alles.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.