golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Was brauch ich alles für mein Raid Silberpfeil Airbaglenkrad (http://www.golf3.de/showthread.php?t=17553)

Trabigti 23.02.2007 16:10

Was brauch ich alles für mein Raid Silberpfeil Airbaglenkrad

Hallo Forum,

mit den TÜV sachen bin ich nich so wirklich vertraut!
Ich hab mir mein Raid Silberpfeil bei ebay ersteigert und hab halt nur das lenkrad! Was brauch ich da jetzt noch alles damit ich es eintragen lassen kann? Wo bekomm ich das her?

MfG

Rennsemmel82 23.02.2007 19:35

Du brauchst
- die ABE fürs Lenkrad (gleichzeitig auch Einbauanleitung)
- die Einbaubestätigung die die Werkstatt ausfüllen muß
- die ABE für die Nabe (ist beim Lenkrad normalerweise dabei)
- die Nabe (190) für den Golf3

Kannste dir alles bei Raid besorgen! Hab ich auch gemacht! Anrufen, Adresse geben, und ein Tag später wars mit der Post da!

Gruß André

Trabigti 23.02.2007 20:04

musstest du dafür was bezahlen? ich hab da gelesen das die ne Gebühr dafür wollen?

Trabigti 25.02.2007 20:43

Weiß keiner wo man sowas downlaoden kann?

Rennsemmel82 26.02.2007 08:49

zum Download wirst du das nicht finden! Ohne Stemple sind die ABEs eh nicht gültig! Und nein, ich mußte nix bezaheln! Und selbst wenn ich hätte 20€ bezahlen wie andere Firmen das machen hätt ichs trotzdem gemacht!

Gruß André

Trabigti 26.02.2007 11:36

So,
hab jetzt mal dort angerufen! Ist wie gesagt man schickt nen Brief mit 10€ hin und dann bekommt man das Gutachten!

*B4LL4* 26.02.2007 12:06

Zitat:

Zitat von Trabigti
So,
hab jetzt mal dort angerufen! Ist wie gesagt man schickt nen Brief mit 10€ hin und dann bekommt man das Gutachten!

lol... sind wir in russland?? im zeitalter von onlinebanking und paypal einen brief mit geld verschicken?? :respekt: :respekt: :D

Trabigti 26.02.2007 12:15

Tja, find das auch bissl komisch! Naja mal schauen ob mein Kumpel über sein Autohaus das ran holen kann, ansonsten mach ichs auf die Mafiamethode ;-)

marcel.d 26.02.2007 12:40

Bei Jom machen die das genauso. Brief mit 5 € hinschicken und es gibt die ABE.

Rennsemmel82 26.02.2007 15:16

Siehste! War doch kein Problem!
Ich hab die Einbauanleitung für umsonst bekommen, und die ABE hab ich über meinen Teilehändler geholt, und dadurch auch umsonst!

Gruß André

c--mas^chris 17.03.2007 22:34

Okay das mit nem Airbaglenkrad wird bei mir in den nächsten Tagen auch losgehen. Daher schon mal meine Frage: Ist es ne richtige ABE oder ein Teilegutachten? Sprich muss ich es beim Tüv eintragen lassen? Weiß da jemand gerade den Kostenpunkt?

ciaoo chris :D Danke schon mal :-)

Rennsemmel82 18.03.2007 10:32

Muß eingetragen werden! es ist zwar eine ABE fürs Lenkrad dabei, aber nur ein Gutachten für die Nabe! Da du keine Serien Rad-Reifen Kombi mehr fährst, erledigt sich die ABE ja eh!
Hab ich auch in 3 Wochen vor mir, sobald das Auto wieder angemeldet ist!

Gruß André

c--mas^chris 18.03.2007 20:51

Ah alles klar^^ ....ja Airbaglenkrad kommt dann wohl diese Woche rein. Mal sehen wann ich nen Werkstatttermin bekommen kann.

Danke für die Antwort...ciaooo :)

c--mas^chris 23.03.2007 11:51

Hm war heute morgen beim TÜV Nord und hab mal alles vorgelegt was ich von Raid an Post hatte. Eine Eintragung soll lt. dem TÜV-Prüfer nicht erforderlich sein. Er sagte es steht alles drin, das reicht. Hmm okay da hab ich also keine Eintragung bekommen :-P ....ich kann mir ja noch mal ne andere Meinung beim TÜV einholen!? Aber wenn die Prüfer das schon nicht anders Wissen...?! Hatte ihn noch drauf hingewiesen, dass man die normalerweise wohl eintragen lassen muss.... :-P

byebyee

Gitschman 23.03.2007 11:56

also ganz ehrlich würde ich zum anderen fahren !
bei mir gabs richtig stress !
hab auch nen raid aber ohne airbag !
mit abe pipapo....ich war natürlich unwissend !
die wollten mein auto aus dem verkehr ziehen weil das lenkrad mit der rad+reifen-kombi nich eingetragen war ....
jetzt is es eingetragen !!

Rennsemmel82 23.03.2007 12:45

genau da steht auch in der ABE vom Lenkrad drinne! Das steht als Auflage ein "X", und das heißt, das es bei Abweichungen von der Serienbereifung neu geprüft werden muß! Sprich eintragen

http://212.227.84.30/dokumente/airbagadaptdeu.jpg

Steht hier auch nochmal!

Ausnahme, du hast ein 34er oder 36er Raid!!!

Gruß André

c--mas^chris 23.03.2007 15:13

argh ...das ist mir nun peinlich :-O..... das hätte ich vielleicht mal erwähnen sollen :-P ...das habe ich überhaupt nicht für relevant gehalten, dass ich ein 34er habe. Aber nun gut, hätten wir das auch geklärt :) Die Grafik hatte ich mir gar net angeschaut, thx.

Danke dann nochmal!! ciaoo chris^^

Xa3r0 24.03.2007 00:07

Hey chrischi

Warst du in "Himmeplforten" ?

Also da ´sind glaube ich 2 leute nur und der eine da hast du voll probs was eintragen zu lassen und der eine der trägt dir alles ein oder sagt halt das man das nicht unbedingt eintragen muss. So war das bei mir.

Wie gut das ich solche Probs nicht habe mit Airbag's :P

Ach und wegen der ABE, Also der eine prüfer den ich hatte der hatte mir die "ABE" bzw das gutachten kostenlos besorgt was mich auch gewundert hat. Der hatte die Nummer vom lenkrad und dann hat er mir das ausgedruckt.

Einfach mal nachfragen evt klappt es ja ;)

Rennsemmel82 24.03.2007 11:13

hats sich doch schon geklärt! auch mal den letzten Post lesen, net nur den ersten ;) :D

Gruß André

Xa3r0 25.03.2007 00:07

Hab ich ja ich wollte nur nochmal mein senf dazu geben :P

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.