![]() |
Stromschlag beim Öffnen Hy Leutz Immer wenn ich aus meinem Auto austeige, und dann von außen die Tür aner Kante anfasse um sie wieder zu zumachen, kriege ich so dermaßen eine gefeurt das ich immer morgens gleich wach bin. Was könte das sein |
hast du sitzbezüge drin und was für klamotten da lädst dich selber statich auf und wenn du aussteigst entlädst du dich an der karrosse also mal mit anderen klamotten testen müsste dann nich mehr so sein :D hat aber auch nen forteil bist halt immer schnell wach :D:D:D |
Das ist eine ganznormale Statische Aufladung von deinem auto (z.B. durch Reibung), wenn du das Auto dann Berührst bekommst du einen Schlag da du einen Potential Ausgleich verursachst =P d.H. das Auto entläd sich, danach seit ihr beide gleich geladen =P Es gibt so Schlüsselanhänger die das Verhindernsollen, und so Dinger die man unten ans auto Dranmacht die dann den Boden Berühren, aber wenn du son Teil dann dran hast und er Blitz schlägt in dein Auto dann ist nix mehr =P , weil der Strom durch das Auto in den Boden Fließt, das passiert normal nicht da du ja auf Gummireifen stehst und Gummi Garnicht bzw, bei so stromhöhen nur wenig leitet =P aus Deutsch: Ganz normal |
naja weil das so plötlich ist mit den schlägen war vorher nie und habe nichts weiter verändert |
naja s.d.w das auto entläd sich nich das ist geerdet der fahrer läd sich statisch auf ;) haste neue klamotten oder so? |
ne alles wie imemr garnichts verändert Aber lack leitet doch nicht oder sehe ich das falsch!!! |
Der strom geht durch den lack durch. Hängt auch vom Wetter ab, ob du dich auflädst oder nicht. Die beste methode dagen ist, das metall - also am besten den türrahmen anfassen bevor du einen fuß auf die erde setzt! Dann spürst du entweder garnichts oder nur sehr gering. Man muss aber immer dran denken, sonst wird man schmerzhaft daran erinnert ;) mfg ck222 |
Ich habe festgestellt, dass das nur auftritt, wenn ich ein bestimmtes Paar Schuhe anhabe. |
Genau das gleiche wie marcel.d hab ich auch. immer wenn ich meine sportschuhe trage bekomm ich einen gewischt. ansonsten nicht |
mein auto mag mich, ich krieg nie eine gefeuert... höchstens von der frau - wenn ich zu schnell fahre :D :D :D |
Mir gehts genauso wie B4LL4 ;-) wenn dir das ständig so geht kannst dir ja son nen Schleifer kaufen der am Unterboden befestigt wird und bissl auf der Straße schleift so is dein auto immer geerdet! |
Zitat:
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig Ändern tut sich daran nur etwas wenn du das Dach abflext! Ich lang aus Gewohnheit beim Aussteigen erst an die Tür, und dann setz ich erst meinen Fuß auf den Boden... Hierbei entlädt man sich langsam und OHNE Schmerzen! MfG |
Übergangswiderstand! Hi, also es geht hier nicht darum wie stark du dich statisch auflädst oder welche Sitzbezüge du hast sondern darum wie hoch die jeweiligen Übergangswiderstände der einzelnen bezugspunkte deines Fahrzeugs sind! Das heisst das höchstwahrscheinlich bei einigen Massepunkten Korrosion vorliegt und somit ein hoher Übergangswiderstand vorliegt der es dem Strom schwer macht dies zu überwinden! ( ohmsches Gesetz muss ich hier aber net weiter erläutern ;) ) Also mein Tipp schau einfach mal nach den einzelnen Massepunkten nach wie sie aussehen! Am besten fängst du an der Batterie an! Dort geht vom Minuspol gleich ein großes Masseband zur Karosse abe! Schaue dir den Zustand mal genauer an...wenn starke Korrosion vorliegt trenne das Masseband ( Verbindung von Batterie - zur Karosse) aber immer drann denken Batterie abklemmen also auch den Pluspol net vergessen! Wenn das geschehen ist Masseband von Karosse abschrauben, und mit schleifpapier oder stahlbürste den jeweiligen übergangspunkt am Masseband sowohl den Punkt an der Karosse von Korrosion, Rost entfernen (soweit bis das blanke metall zu erkennen ist) und dann am besten mit reichlich Kontaktspray einsprühen und einwirken lassen! Ist das geschehn müsste es nach meiner Meinugn nach Weg sein! Wenn nicht dann schau nach anderen Massepunkten! Oder lang einfach dein Auto nicht mehr an! Elektrischer Türöffner wäre doch auch ne alternative oder ;) scherz! Ich wünsch dir viel Glück Gruß Nic |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr. |