golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   gänge schalten ziehmlich schwer (http://www.golf3.de/showthread.php?t=17255)

uzuzlalamensch 18.02.2007 17:06

gänge schalten ziehmlich schwer

moin moin..
ich habe einen golf gt, bj94 und wollte fragen ob das normal ist, das man relativ viel kraft braucht um die gänge zu schalten, also nicht das ich das schlecht finde, ist ja auch geil wenn man merkt das sich im getriebe was tut, wollt nur ma fragen ob das normal ist.

Charger 18.02.2007 17:07

Zitat:

Zitat von uzuzlalamensch
moin moin..
ich habe einen golf gt, bj94 und wollte fragen ob das normal ist, das man relativ viel kraft braucht um die gänge zu schalten, also nicht das ich das schlecht finde, ist ja auch geil wenn man merkt das sich im getriebe was tut, wollt nur ma fragen ob das normal ist.

im richtig kalten zustand hat das meiner (ebenfalls Bj 94) auch....

war deiner über ne längerezeit Gestanden (so länger als ein viertel jahr OHNE bewegung) ?

meiner war ca. nen halbes jahr damals abgemeldet gestanden und da gingen sie am anfang auch schwer, aber jetzt flutschen die rein wie mit butter geschmiert... (wenn er warm is) einfach maln bisschen schaltgestänge im Motorraum einfetten...

aber auch im kalten zustand gehen meine viel leichter als vorher..

mfg
Jens

olly2608 18.02.2007 17:12

also das wird mit der zeit immer etwas schwerer beim golf weil die schmierung fehlt.
einfach mal den schaltsack am schalthebel entfernen und die schaltstange schmieren.dann gehts wieder schön leicht.

mfg

uzuzlalamensch 18.02.2007 18:22

ne der wagen hat nicht lange gestanden, was für ein fett kann ich da nehmen?=

Charger 18.02.2007 19:17

Zitat:

Zitat von uzuzlalamensch
ne der wagen hat nicht lange gestanden, was für ein fett kann ich da nehmen?=

normales schmierfett.. meines wissen brauchste da kein besonderes....

mfg

BadGolf 18.02.2007 22:33

Mahlzeit!

Mit Schmierfett oder Ähnlichem hat das absolut nichts zu tun!
Wichtig ist, dass Du Deinen Getriebeölstand kontrollierst! Alles andere ist erstmal egal!
Macht Dein Getriebe evtl. schon Geräusche? Gangabhängig und/oder geschwindigkeitsabhängig?

MFG

coffeeholic 18.02.2007 23:14

Ölwechsel am Getriebe vornehmen... Hab ich letzten Monat nach 192.000 Km auch gemacht, wirst dich wudnern was da alles rauskommt...

uzuzlalamensch 19.02.2007 18:36

jap manchmal machts beim schalten geräusche, voralledingen als es letztens kalt gewesen ist..

Ist aber nicht sehr laut und hört auch meistens wieder auf nach längerer fahrt

golf.1994 19.02.2007 18:39

probier mal das getriebeöl additiv von atu mit mos² das bringt richtig was hab ich auch drin :D:D:D

golf92aam 19.02.2007 18:39

Zitat:

Zitat von olly2608
also das wird mit der zeit immer etwas schwerer beim golf weil die schmierung fehlt.
einfach mal den schaltsack am schalthebel entfernen und die schaltstange schmieren.dann gehts wieder schön leicht.

mfg

ich würde eher mal nach dem schaltgestänge im motorraum schaun und da mal fett oder wd-40 hinhaun.... hat bei mir geholfen...
lass einfach jemand alle gänge durchschalten und gugg du solang in die motorhaube rein dann siehst wo de schmieren musst...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.