golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Airbag Umbau (http://www.golf3.de/showthread.php?t=17185)

VW Styler 17.02.2007 13:35

Airbag Umbau
 
Hallo hab in meinem Golf 3 VR6 BJ 92 ein von VW Nachgerüstetes Aibaglenkrad drin. Will aber jetzt das von raid reinmachen. Steht aber in Anleitung nicht für Fahrzeuge die das Steuergerät nicht auserhalb vom Airbag haben. VW Sagt das sei so ein Lenkrad!! Gibt es sowas?? Was kann ich nun tun??

Raver-one 17.02.2007 13:42

kanns du das Lenkrad den gar nicht abbauen???

ich konnte mein serienmäßiges airbag lenkrad so rausbauen und hab einfach das sportlenkrad draufgebaut , bei der airbagleuchte hab ich ein wenig geschummelt und einfach abgeklemmt , dann noch die aufkleber entfernt damit der prüfer nicht checkt dass ich mal einen airbag hatte und fertich....

Prof.66 17.02.2007 13:57

er will ja auch ein Silberpfeil nachrüsten sprich ein Raid Airbagsportlenkrad , und kein normales

VW Styler 17.02.2007 20:13

Würd ich ja auch machen aber da soll das Steuergerät nicht unterm Armaturenbrett sitzen sondern im Lenkrad!! Hat jemand da schon mal Erfahrung gesammelt?? Orginal VW Airbaglenkrad hat an der Seite kleines Rotes Lämpchen!!!

Bremer 17.02.2007 20:37

So ein kleines rotes Lämpchen am Airbag?
Habe gerade mal nachgeschaut weil ich hier noch einen liegen habe.
Nix dran zu sehen.
Du solltest eigentlich jedes LR nachrüsten können welches auf die Nabe vom Raid paßt.

Tdiler2 17.02.2007 21:20

Achtung

Das was VW sagt stimmt.Im Golf 3 gibt es 2 Airbag Systeme.Sind zwar selten,aber es kommt vor.

Variante 1 , dort ist die Kontrolleute im Amaturenbrett links , über der ABS Kontrolleute ,sofern ABS vorhanden.

Variante 2 , dort ist die Kontrolleute neben dem Airbag im Lenkrad.

Also Achtung beim Umbau

GTI Fahren 17.02.2007 21:52

also das mit dem airbag umbau würde ich machen lassen von einer werkstatt
die sich damit auskennen.

und noch was, airbag darf nur einmal verbaut werden, danach entsorgen lassen

mfg

VR6SyncroVariant 17.02.2007 22:35

Du hast einen sogenannten EURO-Bag!

Hierbei sitzt die komplette Sensorik im Lenkrad! Du kannst KEIN Silberpfeil bei dir einbauen, so dass es funktioniert! Außer du baust komplett auf original-Airbag um!

MfG

VW Johnny 02.03.2007 09:49

Also ist ist es quasi unmöglich wenn du n airbag lenkrad hast n anderes zu verbauen

VR6SyncroVariant 02.03.2007 10:11

Zitat:

Zitat von VW Johnny
Also ist ist es quasi unmöglich wenn du n airbag lenkrad hast n anderes zu verbauen

NEIN! Wenn das Auto ab Werk schon Airbag hatte, kannst du ein raid-Airbaglenkrad nachrüsten weil dann das Airbagsteuergerät auf dem Mitteltunnel montiert ist!
Beim Eurobag (Nachrüstairbag) ist eine Nachrüstung des raids nicht möglich, da das Steuergerät hierbei in dem Eurobag-Lenkrad verbaut ist, sprich wenn du das Lenkrad ausbaust ist auch das Steuergerät weg! Und ein Airbag braucht nunmal ein Steuergerät!

MfG

G-Funk187 18.01.2010 20:13

Darf ich den thread mal ausgraben ?
Ich habe auch so ein Airbag lenkrad mit leuchte im Lenkrad und der ganzen elektronik drinne ! Kann ich da auf sportlenkrad umbauen ? Oder brauch ich was besonderes ! Schleifring ect.?
Bitte nur die frage beantworten
Das ich einen bag nicht ausbauen darf weis ich !

Danke im vorraus

G-Funk187 19.01.2010 19:40

na wo sind die spezialisten die mir helfen ?

wolfi71 19.01.2010 20:20

Nein, du kannst das nicht machen. Ein Airbag darf nicht ausgebaut werden und dein Auto hat einen Airbag, der eine lokale Elektronik im Lenkrad besitzt. Diese Airbags wurden von VW nachgerüstet oder wurden als Sonderausstattung geliefert. Später wurden dann die zentralen Airbags geliefert.

Diese Euro-Bags sollten ein Aufschlagen des Fahrers auf das Lenkrad verhindern. Die späteren Prallsäcke sind sog. Full-Size-Bags.

Noch was allgemeines zum Airbag: Das Wort ist eine Schöpfung von Daimler und sollte das damals für den US-Markt visualisieren. Leider hat man da in der anglophilen Hype vergessen, dass bei den Amis deutsche Worte besser den Fortschritt darstellen. Deshalb halten die Amis den Prallsack auch für eine amerikanische Erfindung und nicht für Made in Sindelfingen. Hier wurde das nämlich entwickelt. Damals noch unter Bela Barenyi, der bei Daimler-Benz damals als Erfinder angestellt war.

Das ist heute auf den aufstrebenden Märkten in Brasilien und China ein Riesenproblem. Von den Marketingstrategen wird der Fehler nur hinter vorgehaltener Hand zugegeben. Die Amis haben ja mehrere deutsche Worte übernommen, Kindergarten ist nur das berühmteste davon.

Wolfgang

G-Funk187 20.01.2010 00:18

das er nicht ausgebaut werden darf weis ich ja!! Ich wollt ja nur wissen wenn man ihn ausbaut ob ich ein normales Lenkrad einbauen kann fertig !? wer merkt es denn das da mal einer war hmm? Keiner!!

VR6SyncroVariant 20.01.2010 19:25

Ist der Eurobag im Fahrzeugschein eingetragen? Wenn nicht, würde ich ihn an deiner Stelle einfach ausbauen.

MfG

G-Funk187 20.01.2010 19:43

@VR6 Syncro Variant äh moment mal schauen ......guck....grübel...öh nö nichts drin steht nur was von emmisionsklasse und Ahk sonst nichts ! Aber passt das Sportlenkrad mit nabe dann so drauf !Will den bag nicht wieder einbauen !?

VR6SyncroVariant 20.01.2010 22:07

Wenn die Nabe passend für den Golf 3 ist, dann passt das Sportlenkrad drauf!

Ich hab schon verstanden, dass du den Airbag nicht mehr verbauen willst... ;)

MfG

G-Funk187 21.01.2010 19:07

Das wollte ich als antwort mehr nicht ! Danke


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.

Powered by vBulletin®