![]() |
Wie Verkürzt Man Den Schalthebel huhu , wie verkürzt man die stange unterm schaltknauf ? ist das überhaupt zulässig ?? |
Also ich hab mir nen andren Schaltknauf geholt, der nur mit Madenschrauben befestigt wird und hab die Stange einfach um 5 cm. mit nem kleinen Rohrabschneider gekürzt. |
stück abschneiden, gewindeschneiden und fertig... von den madenschrauben teilen halte ich nicht viel, die halten nur auf reibung |
Genau, das einzig wahre ist das Schneiden eines neuen Gewindes! Wieso sollte das nicht zulässig sein? |
aber dann bitte auch zuerst gewinde nachschneiden und dann kürzen! andersrum versaut man sich sonst die ersten gewinde gänge durchs sägen bzw kürzen, man würde den knauf bestimmt auch so draufschrauben können. aber dabei würd man sich das innengewinde vom knauf (falls er ein i.-gewinde hat) versauen. und in der reihenfolge ist halt optimal. mfg mike |
Zitat:
und wie stellst du dir das vor wie mann das machen soll? hast du schonmal so ein gewinde geschnitten? |
Ich hab es auch andersrum gemacht! Erst die Stange gekürzt - dann ne ordentliche Phase drauf geschliffen und dann das Gewinde drauf geschnitten! Das ging wunderbar und das Gewinde ist sauber! |
als wer da das gewinde versaut kann kein gewinde schneiden =PPP habe uahc ztuerst gesägt dann geschnitten, aber wenn dein Schaltknauf madenschrauben hat brauchst du kein gewinde |
Wie s.d.w schon sagte, wer keine ahnung vom gewindeschneiden hat, sollte es lieber wen machen lassen der es kann. Sonst zerstoert man nicht nur die schoene Stange, sondern kann sich danach auch noch einen neuen Satz Gewindeschneider kaufen! 1-2-0! und Gewindeschneidoel nicht vergessen. |
Ünd immer schön schauen ob der Gewindeschneider auch das gleiche Gewinde hat wie der Schaltknauf... |
oder einfach kürzen und nen tuning knauf drauf machn, die haben kein gewinde :D aber das thema hatten wir doch schonmal....... |
Ist alles kein Problem wie schon oft erwähnt kürzen und dann Gewinde schneiden. und bei zubehör ausm Baumarkt Schaltknauf mit Madenschrauben(schei...) ohne gewinde ne gummimuffe drüber und den Knauf drauf! |
wie ich schon sagte das passende windeisen und gewindeschneider parat. (12x1,5 kein norm gewinde also nicht normales m12!!!) vorsichtig draufsetzten guvken das man den gewinde gang auch trifft. soweit runterschneiden, das man genug rest gewinde hat nach dem absägen. und dann absägen fertig also ich würds net nachher machen wennde pech hast machstes schief drauf. (für die leute mit handwerklicher ausbildung eigentlich kein problem bzw handwerklichem geschick) mfg mike |
Bekomm ich denn die Gänge noch einfach so reingeschubst wenn ich die Stange so um 5cm kürze? Wegen Hebelwirkung und so :stupid: |
ich behaupte mal das dass schon klappen wird ( viel hebelwirkung isdt da nicht da dort ein gelenk sitzt ) werde einfach mal 2,5 absebeln und dann kucken :cool2: wenns gefällt lassen wenns nicht gefällt kürzer:D |
danke dieses thema kann geschlossen werden ! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr. |