golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Endstufe nötig??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=17140)

marcus 16.02.2007 15:12

Endstufe nötig???
 
An alle Hifi-Experten,
denn ich bin keiner

Also ich habe folgendes vor:

Wollte mein G3 rundrum mit Axton 2 Wege Compo System aufrüsten, also vier Stück.
Dazu einen kleines Sub in den Kofferraum.

Brauch ich dafür schon ne Endstufe??? Ballert der mir sonst mein Radio kaputt???
Wie gesagt ich hab keine Ahnung.

Mein Radio ist nicht das Beste, hat aber nur 60€ gekostet. Clatronic CD, MP3, USB, MMC, SD und hat laut Hersteller vier Ausgänge zu je 60W. Wie gesagt reicht das oder brauch ich da einen Verstärker?

Marcus

Patrick87 16.02.2007 15:16

Dafür würde ich in jedem Fall ne Endstufe verbauen! Denn dein Radio wird das nicht schaffen und von Klang kannst du dann auch nicht reden..

Colt 16.02.2007 15:18

Natürlich brauchst du ne Endstufe.

Hinten würde ich dir ganz dringend zu coaxial raten da das Gesamtklangbild besser ist wie wenn du hinten 2 Wege einbaust. die spielen dann nämlich in richtung Kofferraum.

Dein Radio wirds net packen!!!

Wenn zu wenig Geld zur Verfügung steht, dann fang mit Compo vorne an, Dann AMP + Kabel. Denn Amp natürlich gross genug wählen um später alles anschliessen zu können.
Dann Sub, und zuletzt Boxen für hinten...


Gruss

marcus 16.02.2007 15:21

Dachte ich mir schon.

Würde die Leistung mein Radio schrotten?

Nen Kumpel hat sich im Kofferraum nen 40er Subteller im Selbstbau eingepflanzt und der hat ihm bisher vier Radios erledigt. Wie gesagt nur der Sub, der Rest alles Standard 2x20 Watt Boxen.

Und wenn ich mir vorn nur die Axton reinsetze und die VW nach hinten und den Sub.
Reicht wohl aber auch net, oder?

Hat einer schon mal Boxen in den hinteren Türen nachgerüstet???:confused:

Was für einen Amp würdet ihr empfehlen für wenig Geld?



Gruß Marcus

marcus 16.02.2007 15:24

Gibs auch irgendeine Lösung mit den Axton ohne neues Radio???


Marcus

Colt 16.02.2007 15:25

Also, wenn du Spass haben willst damit dann Kauf dir nen Amp!!!

Krame grad ma nen paar sachen zusammen die Preisleistung sind tun haben ^^

Colt 16.02.2007 15:28

Sehr gutes Angebot, sofort Kaufen:

http://cgi.ebay.de/Audison-LR605XR-5...QQcmdZViewItem

Solange dein Radio nen Chinch Ausgang hat, kannste das erstmal behalten

Marcy 16.02.2007 15:35

Wenn man den sub direckt ans Radio hängt ists klar das es das radio zerreißt!

An deiner stelle würd ich mir ne Amp holen und das Axzon Compo System und das vorne einbauen!
Schau dir mal endstufen von Carpower an und zwar von der Wanted serie die sind recht gut!

Mfg
Marcy

marcus 16.02.2007 15:37

Also mein Radio hat ein rotes und ein weißes Chinch.

Der Amp ist für meine Ansprüche vielleicht ein bisschen überdimensioniert in Sachen Leistung/Qualität und Preis.

Haben die Axton einen gutes Klang allein, sollen auf jeden Fall für tiefe Bässe ausgelegt sein.


Marcus

JPSpecial 16.02.2007 17:21

Ich würde hinten generell keine LS einbauen, und wenn ich nur ein geringes Budget hätte gleich dreimal nicht...
Da ein Sub kine Leistung hat kann die auch nicht das Radio killen, was das Radio platt macht ist entweder eine zu geringe Impedanz und/oder wenn du den Sub dran brückst. Aber einen 4Ohm Doppelschwinger kannst du an dein Radio anschließen, da geht nix kaputt! Du hast dann nur noch das Problem, dass der Sub ein Fullrangesignal bekommt und deshalb ziemlich grottig klingen wird.

Vom Spaß her würde ich dir auch zu einer Endstufe raten... Wenn´s richtig günstig sein soll nimm die Vierkanal aus der HPB-Serie von Carpower oder such nach nem gebrauchten Schnäppchen.

QuincyMelone 16.02.2007 18:33

Auf jeden Fall ne Endstufe... Nur ma so ne Frage. Merk dein Kumpel nicht das da was fehlt wenn es ihm schon 4 Radios zerschossen hat?

Also irgendjemand hat hier was von ner Carpower Endstufe gesagt... habe auch eine die Testsieger in der günstigen Preisklasse war und die is echt richtig gut. Hat 110€ gekostet, hab sie jedoch auch nur für die Basskiste und dann ne zweite Endstufe für Mittel- und Hochtöner.

Aber ne Endstufe muss auf jeden Fall her, selbst wenns das Radio packen würde wäre kein guter Klang da


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.

Powered by vBulletin®