![]() |
Zylinderkopfdichtung oder was? :h-e-l-p: Tag Forum, ich hab da ein paar fragen die mich bedrücken. Ich habe mir vergangenes Jahr im Juli einen 3er mit 75PS und 149000KM für 1600€ gekauft. Jedenfalls hab ich nichts als Ärger mit dem Bock. Ich habe vor 3 Monaten neue Winterreifen + Kupplung + Bremsbeläge und scheiben für 1100 Euro reingesteckt. Jedenfalls. Gestern nun war ich Sprudel holen und als ich grade wieder fertig bin und wegfahren will. Dreh ich den Zündschlüssel um, Gaspedal hängt auf Anschlag (ohne das ich es berühre) und das Teil dreht auf 5000! Hab ihn gleich wieder ausgemacht und n Kumpel angerufen der gleich vorbei kam. Der war recht verwundert das es nichts mit dem Gaszug war, sondern er nur einen Stecker kurz abgezogen hat und jetzt wieder alles läuft. Weiß von euch jemand was das gewessen ist? Zum eigentlichen Problem: Meim Kumpel viel auf das ich recht wenig Kühlwasser drin hab. Er hat in den Öleinfüller geschaut und am deckel hing bräunliche creme. (Öl Emulsion?). Dieses zeug ist aber wirklich nur am Deckel und weder über den Ölmessstab noch im Kühlflüssigkeitsbehälter zu finden (sollte dort nicht auch was zu finden sein?) Was meint ihr ist das der Zylinderkopf? Wie gesagt, das braune zeug ist wirklich nur am deckel sonst nirgends. Ich habe irgendwo gelesen das es sich auch um einen undichten deckel vom Öleinlauf handeln kann. Was meint ihr? Und wieviel würde mich eine neue ZKD mit einbau kosten? Dank euch im voraus!:h-e-l-p: |
wenn es die zkd wäre, dann musst du auch viel kühlwasser und öl verbauchen..sind denn da irgendwo spritzer im motorraum? |
kann es sein das dein motor nich mehr richtig warm wird? hatte das kühlwasserthermostat kaputt und da der motor nich mehr vernünftig warm geworden is hatte ich auch die braune schmiere am deckel deinen kühlwasserverschleiß würd das aber net erklären ne kopfdichtung wechsel in der werkstatt würd ich so 300 - 400 euro sagen je nach dem was für nen laden greetz |
@ Eddi Wie gesagt Kühlwasser vierliert er schon, allerdings kein bisschen Öl! Spritzer von was? Im Motorraum selbst ist gar nix zu sehen. Nur schmiere am deckel, im innerern vom Motor (Ölnachfüller) rein gar nix, das gleiche beim Ölmessstab! @ GTI Gott Der Motor wird wirklich nicht wirklich warm, was allerdings daran liegt das ich nie Autobahn fahre, da es anfangs noch aus der Werkstatt hieß meine Bremsleitungen seien sehr porös. Hat sich getstern allerdings auch als Unsinn rausgestellt. Also ich fahre max. 6-9 KM am Tag. Und die Temp. anzeige geht eigentlich nie über mittelmass hinaus! Also ich weiß nicht so recht...::heul:-: |
nee ich meint eigentlich das der motor nich mehr auf betriebstemperatur kommt also 90 grad fahr mal ne runde bis der 90 grad hat wenn der nich auf temeratur kommt bzw auf 70-80 grad hängenbleibt ist es das kühlwasserthermostat |
Wenn die Temperaturanzeige genau in der mitte steht ist dein Thermostat okay. Wenn es kaputt wäre, würde der Motor kaum über 70 Grad kommen. Der Schleim am Deckel muss nicht zwangsweise heißen, dass die Dichtung defekt ist. Füll die Kühlflüssigkeit wieder auf und fahr mal ein bis zwei wochen. Wenn der Stand sinkt und nirgends sonst was austritt ist es die Dichtung. Gruß BEn |
bzgl. dem kühlwasser könnte es auch der kühlerflansch sein..guck mal ob da irgendwas nass ist, wo die kühlerschläuche zusammenlaufen |
@ Eddi Also es ist öfter mal im beifahrerraum nass unten drin, wo ich mir nicht sicher bin, ob er bei Regen irgendwo unddicht ist, oder das Wasser sonst herkommt. Aber wie erklärt sich die Kakaocreme im Öldeckel? Kann das davon kommen das er nie richtig warm wird? Desweiteren kommt noch dazu das der Anlasser dubiose Geräsche von sich gibt. Hab ihn reinigen lassen, als die Kiste in der Werkstatt war wegen der Kupplung. Aber jetzt gehts von vorne los, es ist zum heulen... |
Öldeckel reinigen. 100km Vollgas und nachkontrollieren... Zum Thema Kopfdichtung kann auch einfach mal die SUCHE verwendet werden!!! MfG |
öhhhh?! is es normal das die temperatur sobald er warm is auf 90 grad sien soll...wenn ich normal fahr bleibt die immer bei knapp über 70....wenn ich ihn mal n bissl tret und dann anner ampel steh sodass er kein fahrtwind bekommt geht er auf 90 und drüber!?....is da bei mir dann auch irgendwas im arsch o.0??? |
is nix kaputt psyko666... Leary...wenn es im fußraum nass wird könnte es auch der wärmetauscher sein! |
also kopfdichtung ist io der braune schleim ist normal im winter das ist das kondenswasser was sich im motor bildet durch warm kalt unterschiede und kühlwasserverlusst würd ich sagen da ist dein wärmetauscher kaputt gefrohren oder so durch und da lauft es vonn der lüftung innen fußraum da musst mal nen neuen rein bauen kostet bei ebay 10 - 15 € also kleinigkeiten ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr. |