golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kühlwasserverlust durch defekten Deckel? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=17042)

AFN-TDI 14.02.2007 06:53

Kühlwasserverlust durch defekten Deckel?

Ist es realistisch, daß ein Kühlwasserverlust durch ein defekten Deckel vom Kühlwasserbehälter kommt?

Oli

VR6SyncroVariant 14.02.2007 07:32

Es ist nicht unmöglich, jedoch sehr unwahrscheinlich, da du das sehen müsstest!

MfG

AFN-TDI 14.02.2007 12:04

CO-2 Test war negativ, Deckel scheint dicht zu sein, ebenso die Schläuche und die Wasserpumpe. Was kommt noch in Frage als Ursache für den Kühlmittelverlust?
Auf 1500 km sind ca. 0,7-0,8 Liter Kühlwasser verschwunden.

Oli

Golf"G"L 14.02.2007 15:06

vllt ist die Kopfdichtung langsam hinüber ;) ?
Qualmt er weißlich aus dem Endtopf?

weil wenn schläuche, pumpe und ausgleichsbehälter dicht sind....

dann kann es auch nur noch der Frontkühler sein ;) aber sowas sieht man normalerweise alles.....

Eisregen 14.02.2007 15:28

Wenn du keine Spuren im Motorraum findest dann kann es eigentlich, wie schon gesagt nur die Kopfdichtung sein.
Hast du die schon mal gewechselt? Wie viel hat dein Wagen schon gelaufen?

Gruß

Ben

Dr.NOS 14.02.2007 15:47

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du die Kühlflüssigkeit über den Wärmetauscher der Heizung verlierst. Dann wäre ein Innenraumteppich (oder unter dem Teppich) nass.

AFN-TDI 14.02.2007 19:36

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du die Kühlflüssigkeit über den Wärmetauscher der Heizung verlierst. Dann wäre ein Innenraumteppich (oder unter dem Teppich) nass.

Gibt es da eine bestimmte Stelle? Beim Golf 2 gab es doch für den Wärmetauscher mal eine Rückrufaktion - für den Golf 3 auch?

Oli

Dr.NOS 14.02.2007 19:43

Check einfach mal den Teppich im Fahrer und Beifahrerfußraum. Wenn möglich auch die Dämmung (Filz) unterm Teppich. Bei nem Bekannten von mir kam es aus den Düsen unter den Vordersitzen weil das der tiefste Punkt ist.

Von ner Rückrufaktion weiß ich nix.

Eddi 14.02.2007 20:16

möglich wäre auch, das der kühlerflansch undicht ist, und das so langsam rausläuft das du es nicht merkst

malte 14.02.2007 20:56

Bei meinem AFN ist an der Kühlerverpressung eine Leckage. Da drückt aber nur Wasser raus, wenn ich schneller als 120Sachen fahre. Dann wird die Schose richtig warm, Druck baut sich mehr auf, raus der Plödder. Bei Autobahn200 merkt man deutlichen Wasserverlust in etwa deiner Größenordnung... ...kontrollier mal den Kühler nach rot oder grün kristallinem Verdampferspuren.

X4TZ 14.02.2007 21:04

muss mal eben eine zwischenfrage hier hineinstellen und zwar.. :

als ich ihm im sommer mal richtig auffer bahn gegeben habe dann von der bahn hinunter und stand dann an ner roten ampel, da kam da aufeinmal (ich denke wasserdampf) an den seiten von der motorhabe hinaus... kann euch sagen DA WIRD EINEM ANDERS.... wo genau es herkam weiss ich bis heute nicht... weiss jemand was es sein koennte oder ist das ein einmaliger vorgang gewesen... wasserverlust war eigentlich nicht da...

seit dem peitsche ich ihn auch net mehr so gnadenlos..

greeZ X4TZ

AFN-TDI 15.02.2007 11:32

Gestern war der 1. Werkstatttermin wegen meines Kühlwasserverlustes. Allerdings nicht beim Händler, bei dem ich kaufte, der Termin ist morgen früh.
Die VW-Werkstatt gestern meinte, der CO2 Test funktioniert zuverlässig nur beim Benziner, nicht beim Diesel! Stimmt das?

Oli

VR6SyncroVariant 15.02.2007 14:36

Zu diesen CO-Tests kann ich nichts sagen... aber wenn dann müsste es auch blubbern... Wapu usw. schon gecheckt?

Für den 2er gabs ne Rückrufaktion, beim 3er ist mir nichts bekannt...

@X4TZ: Warn wohl deine Bremsen!

MfG

malte 15.02.2007 22:19

Zitat:

Zitat von X4TZ
muss mal eben eine zwischenfrage hier hineinstellen und zwar.. :

... weiss jemand was es sein koennte oder ist das ein einmaliger vorgang gewesen... wasserverlust war eigentlich nicht da...

Der Verschlussdeckel des Kühlfl.Vorratsbehälters ist auch der Druckregkler. Kocht der Motor, weil du Amboßverbieger den Motor schön heiß gefahren - dann aber schlagartig die Wasserpumpendrehzahl reduzierst, dampfen die Wasserblasen über den Verschlussdeckel ab. Haste Glück gehabt! Kannst ruhig wieder heizen, aber kaltfahren ist genauso unschädlich, wie warmfahren!!! :bier:

AFN-TDI 16.02.2007 12:48

So, es ist doch die Wasserpumpe, nach 2 Stunden "Wassersuche" endlich gefunden.

Oli

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.