![]() |
Aral Ultimat Tanken beim 1.6er 75PS??? Wollte mal fragen ob es meinem Motor schadet oder ob es irgend einen vorteil hat wenn ich diesen 100oktan sprit tanke? Wollte das nur 1 mal machen und nur für 20€ tanken und danach mal auf autobahn und mal wieder richtig frei fahren oder reicht da auch super oder super plus? Hoffe ihr könnt mir helfen. Will mir keine Motoradjektive kaufen,da ich denke die bringen alle nichts und ist nur geldschneiderei oder habt ihr damit gute erfahrung gemacht? Fahre nen 1.6er AEE Baujahr 1997 und habe 155000km runter. Hoffe ihr könnt mir was empfehlen was meinem Baby gut tut :-). Mfg Norman |
Also normales Super Plus ist genauso gut das 100 Oktanzeug ist doch nur Geldschneiderei . Das merkste bei einem normalen Motor nie. |
Aber du meinst super plus würde ich schon merken auf autobahn oder? Schadet das meinem kleinen Motor? Ist ja nur mit normal benzin angegeben,glaub 92ROZ oder so. |
Der AEE soll mit ROZ95 betrieben werden und ich denke ROZ91 ist zulässig! Tank einfach SUPER, mehr brauchst du nicht! Fahr lieber gutes Öl... besser als überteuerten Sprit! MfG |
Ich fahre mit castrol rs 0w40. Ist das ein relativ gutes öl? Was habt ihr so für öl? Gut also belasse ich es bei super. Greetz |
|
Danke @ vr6SyncroVariant |
also Super reicht für nen "normalen" auf jeden Fall.... 100oktan bringt erst wirklich was bei meist Aufgeladenen Motoren, da merkt man deutliche Unterschiede.... Aditive bringen nix ????? rofl...da biste aber sehr sehr Falsch Informiert, du kannst deinen Einspritzventilen usw nichts besseres gönnen als mal ab und an (natürlich nicht so wie sie es sagen alle 2 Tank füllungen) mal reinschütten... du merkst es undzwar deutlich, es dauert zwar ein bischen bis es richtig wirkt, also bei mir hat es ca 300km gebraucht und dann hat man es aber gemerkt ;) -> auf einmal hat er weniger verbraucht (ka frag mich ned wieso) -> er lief ruhiger -> er ist auch etwas besser gelaufen |
Hat Dein Motor schon einen Klopfsensor? Wenn nicht, ist sogar normales Super+ sinnlos. Oli |
Zitat:
MfG |
Meiner braucht laut Tankdeckel nur Benzin,kein super oder super plus. Welches mittelchen hast du da gekauft @ Golf GL????? Habe mal was gelesen das solche mittel auch ganz schnell mal zu nem Motorschaden führen können,deswegen bin ich mit so mitteln vorsichtig. Danke trotzdem schonmal für die antworten,weiter so. Greetz |
Was soll an Super+ zum Motorschaden führen? Oli |
Nein,nicht super+. Ich meine diese adjektive oder wie das heist. Da habe ich schonmal was gelesen das sich 2 ihren motor zerjagt haben. War so ein mittel was man ins öl beimischt. |
Ins Öl mischt man am besten GAR NICHTS! Außer man fährt Zweitakter. Oli |
du witzbold. ja aber es gibt solche mittel die du erst ins alte öl mischst und dan 10 oder 15min im stand laufen lässt und dan nen kompletten ölwechsel machst. Also welches adjektiv ist gut? Was könnt ihr empfehlen? |
Also schaden tut der Sprit nicht aber es ist reine Geldverschwendung... Dein Steuerteil kann mit der hohen Oktanzahl eh nichts anfangen... |
Also ein Öl additiv habe ich noch nie getestet ;) dazu kann ich nix sagen, aber da könnte ich mir vorstellen das es nicht so gut ist, da es vllt die Schmierung beeinträchtigt....vllt der Ölfilm kurz abreißt -> Motorschaden ^^ Wobei ich mich mit Öl zusätzen nicht auskenne ;) also das wäre nun eine Plausible erkklärung für mich, wenn es wirklich Motorschäden durch die Öl additive gab ;) Ich habe ein Benzin Additiv von Mathy reingekippt reinigt die Einpritzdüsen etc.... Ich empfehle es gerne weiter, da es sehr viel Ausgemacht hat... Mal sehen wie es sich bei meinem "g" auswirkt.... denn da werde ich ab der nächsten Saison auch was ins Benzin schütten ;) |
öltechnisch gibts mehrere Additive, zum einen, die Reinigenden: Kippst ekurz vorm Wechseln ins öl, löst schwarzschalmm, Nachteil: angelöste stücke können Ölbohrungen verschliessen. Vorteil: wenns richtig alles rauskommt, ist der Motor mal wieder sauber. 2) Keramikadditive: Verrigern den Reibwert des Motors quasi durch versiegeln er Reibflächen, die sind dann ebner und es ensteht weniger reibung! Zum Ulitmate: schwachsinn! der AEE häät gern Super, kann aber auch mit Stino (Stinknormal) betrieben werden, dann nimmt der Klopfsensor den ZZP zurück und gut. geht auf die Leistung... Mein AEX ist auch für 91okt angegeben, lt Tankdeckel, allerdings wird überall anders, selbsthilfebücher usw, subba empfohlen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr. |