![]() |
Heizung: Fußraumklappe geht nicht mehr Hallo, Golf 3 TDi, EZ 10/1995 also Modelljahr 1996, Climatronic mit Econ-Taste. Aus den Fußraumdüsen kommt weder warme noch kalte Luft. Die Klappe ist immer zu. Der Klappenhebel ist freigängig, wird aber von einer ziemlich kräftigen Spiralfeder runtergedrückt. Es tut sich hier gar nichts, egal ob - nur Zündung an - Motor an oder aus (auch länger an) - Fußraum-Symbol an Climatronic an oder aus Die Klappe ist einfach immer unten. Eine "Stellglieddiagnose" (2 Stellglieder) beim "Freundlichen" war ohne Fehler. Nur Defroster-Taste an: Luft geht komplett zur Scheibe, Klappe über Radio geht zu, also OK. Nur Oberkörper-Taste an: Luft kommt über Radio raus, also OK. Nur Fußraum-Taste an: Luft kommt an Scheibe raus, Klappe über Radio geht zu, aber Fußraumklappe bleibt halt eben zu. Wer steuert die Fußraumklappe? Wird sie auch elektrisch betrieben oder evtl. über Unterdruck (und erscheint deshalb nicht in der Stellglieddiagnose)? Hat jemand einen VW-Schaltplanausschnitt für die Climatronic BJ 1996? Kennt jemand die "magischen Tastendrücke" um den Fehlerspeicher der Climatronic auszulesen? MfG Jürgen. |
Eventuell ist die Mechanik ausgehängt! Dann steht auch nicht im Fehlerspeicher! Über Unterdruck wird nur die Umluftklappe gesteuert! MfG |
Zitat:
Hallo, ich denke, dass ist nicht richtig: Wir haben vier Klappen, zwei mit Unterdruck: Fußraum/Defrost - Pneumatisch per Unterduck, elektrisch via Ventilleiste Umluft/Frischluft - Pneumatisch per Unterduck, elektrisch via Ventilleiste Klappe Oberkörper, oben über Radio - rein elektrisch Stauklappe in Luftfilterbox - rein elektrisch Nur die beiden letzten (rein elektrischen) wurden also bei der "Stellglieddiagnose" geprüft (hatte ich mir schon gedacht, Freitags nachmittags scheinen beim "Freundlichen" nur noch Lehrlinge im 1. Lehrjahr zu arbeiten...). Und ich wette, er hat auch ausschließlich die Fehlercodes der Klimaanlage ausgelesen, so dass ein evtl. Fehler beim Unterdruck gar nicht angezeigt wurde... Welche Diagnose erfasst den Unterdruck? Welche Diagnose erfasst den elektrischen Anschluss der Ventilleiste? MfG Jürgen |
Der Fehler ist gefunden, der Unterdruckschlauch vom Motorraum zum Innenraum war undicht. MfG Jürgen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr. |