golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   kalte ansaugbrücke + hohe leerlaufdrehzahl (http://www.golf3.de/showthread.php?t=16754)

tuneflame 08.02.2007 06:31

kalte ansaugbrücke + hohe leerlaufdrehzahl

morgen jungs + mädlz ...

bin gerad vonna arbeit nach hause gefahren und myn baby meinte irgendwie immer im stand die drehzahl umdie 1500-1800 touren zu halten ca. 10-20 sec bis sie dann auf 900 sank. aussentemp war so um die -5 C° denk ich. als ich zu hause war motorhaube auf und hab bemerkt das die ansaugbrücke noch total kalt war als wär der motor nicht angewesen. bin ca. 18 km zuvor gefahrn müsste doch eigentlich warm sein oder?

vor kurzem gewechselt:
- zündkabel
- zündspule
- zündkerzen
- verteilerfinger + kappe
- luftfilter
- ölfilter + ölwechsel

myn motor:
- 1,6l | 101 ponnyz | Kennbuchstaben AEK

was ist kaputt? irgendein sensor - hallgeber ? sry damit kenn ich mich (noch) nicht aus ;) aber dafür gibbtz ya ein forum...

danke im vorraus

GOLFTFATF 08.02.2007 10:29

Zitat:

Zitat von tuneflame
morgen jungs + mädlz ...

bin gerad vonna arbeit nach hause gefahren und myn baby meinte irgendwie immer im stand die drehzahl umdie 1500-1800 touren zu halten ca. 10-20 sec bis sie dann auf 900 sank. aussentemp war so um die -5 C° denk ich. als ich zu hause war motorhaube auf und hab bemerkt das die ansaugbrücke noch total kalt war als wär der motor nicht angewesen. bin ca. 18 km zuvor gefahrn müsste doch eigentlich warm sein oder?

vor kurzem gewechselt:
- zündkabel
- zündspule
- zündkerzen
- verteilerfinger + kappe
- luftfilter
- ölfilter + ölwechsel

myn motor:
- 1,6l | 101 ponnyz | Kennbuchstaben AEK

was ist kaputt? irgendein sensor - hallgeber ? sry damit kenn ich mich (noch) nicht aus ;) aber dafür gibbtz ya ein forum...

danke im vorraus

Hiho,

diese Problematik kommt mir irgendwie bekannt vor, aber erstmal nochmal was anderes zu den Drehzahlen bis 1000 Umin sind im absoluten Kaltzustand bis 50 - 120 m gefahren sind in etwa normal, weil alles noch zäh is und vor allen Dingen noch KALT :D aber danach sinkt die Leerlaufdrehzahl mit steigender Motortemperatur und irgendwann hat er dann die Richtige !

Wenn jetzt aber der Motor aussergewöhnlich hochdreht und erst nach paar Sekunden auf eigentlichen Leerlauf zurück geht, dann stimmt was mit der Drosselklappensteuerung net ;) hatte ich mal mit meinem 1,6l | 75 Pferdchen | Kennbuchstaben ABU und da hing gelegentlich dieser DK - Ansteller mit integrierten Leerlaufschalter .... nach Reparatur des Ganzen und Erneuerung des Gaszuges, weil bei mir es beim Abbremsen auf Leerlauf passierte und der Gaszug zu dem nen Knick hatte, ist heute davon rein gar nix mehr zu spüren, der geht fein säuberlich auf seine angestammte Leerlaufdrehzahl zurück so unter 900 Umin ;) Würde dir in dem Punkt erstmal raten : DK-Anstellerwerte auslesen zu lassen bei VW was das Auslesegerät anzeigt, wenn die Werte abweichen, dann ist was faul !

Zu dem noch kalten Motor ..... was zeigte die Temperaturanzeige da an nach 18 KM ????? und werden alle Kühlerschläuche gleich warm oder gibts da Unterschiede, weil normal ist das nicht, dass der Motor nach 18 KM immer noch net warm ist an der Ansaugbrücke, weil meiner ist nach 6-8 KM schon warm an der Ansaugbrücke und das ist noch etwas viel bei ner Aussentemperatur um die 0°C !

Gruss Thomas

tuneflame 08.02.2007 19:19

danke schonma für die ausführliche erklärung :) ... motortemp war schon ganz normal nach den 18km, also ist ganz normal warm geworden ... bin eben nochmal gefahren und da is die drehzahl immer sofort wieder ganz normal runtergegangen als wäre nix gewesen. die kühlschläuche habe ich nicht kontrolliert werde es aber noch machen wenn das problem nochmal auftaucht.
achja und gestern also wo die drehzahl so geschwankt hat, war ncoh was merkwürdieges, als ich in der fahrt vom gas runtergeangen bin (ohne kupplung zu treten) rollte er nicht weich aus sondern stockte einmal kurz, hörte sich leicht nach einer fehlzündung an, leichtes knallen aussm auspuff (sportauspuff komplettanlage ab kat gruppe a).

mfg tuneflame

GOLFTFATF 09.02.2007 01:15

Zitat:

Zitat von tuneflame
danke schonma für die ausführliche erklärung :) ... motortemp war schon ganz normal nach den 18km, also ist ganz normal warm geworden ... bin eben nochmal gefahren und da is die drehzahl immer sofort wieder ganz normal runtergegangen als wäre nix gewesen. die kühlschläuche habe ich nicht kontrolliert werde es aber noch machen wenn das problem nochmal auftaucht.

achja und gestern also wo die drehzahl so geschwankt hat, war ncoh was merkwürdieges, als ich in der fahrt vom gas runtergeangen bin (ohne kupplung zu treten) rollte er nicht weich aus sondern stockte einmal kurz, hörte sich leicht nach einer fehlzündung an, leichtes knallen aussm auspuff (sportauspuff komplettanlage ab kat gruppe a).

mfg tuneflame

Zum 2ten das macht sogar noch meiner auch gelegentlich mal ist bei mir die Schubabschaltung dann müsste es wohl bei dir auch so sein .... einfach nochmal beobachten und nochmal fragen wenn was unklar ist ;) Und zum 1ten da würde ich mal die Kühlerschläuche prüfen wie warm die werden, weil nach 18 KM sollte der Ansaugkrümmer scho warm sei ! ;)

Zum schwankender Drehzahl im Fahrbetrieb ..... 100 % DK - Ansteller
Zum schwankender Drehzahl im Leerlaufbetrieb ..... 100 % integrierter Leerlaufschalter

.... ist ein Teil beim Golf III ;)

Gruss Thomas

VR6SyncroVariant 09.02.2007 08:14

Bei diesen Außentemperaturen kann es !!!ohne Defekt!!! passieren dass die lange AEK-Ansaugbrücke nach 18km noch kalt ist!

Ich würde auf alle Fälle mal Fehlerspeicher auslesen lassen, alleine schon wegen dem Ruckeln.

Könnte z.B. an nem defekten Impulsgeber liegen!

@ GOLFTFATF

Der AEK hat an der Drosselklappe einen Poti, keinen Schalter. Desweiteren hat er ein externes Leerlaufregulierungsventil und somit keinen Drosselklappenansteller.

Alles in allem ist der AEK überhaupt nicht mit dem ABU zu vergleichen. :(

Aber trotzdem Danke für deine Bemühungen! :)

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.