![]() |
Kupplung kaputt?? Hallo Leute, bin heute gestresst von der Schule heim, aber in anständigem Tempo, da passierte es - 1km vorm Ziel. Ich fahr grad aus einem kleinen Örtchen heraus, nehme das Gas weg & den Gang raus, weil es steil bergab geht & ich da immer hinunterolle. Dachte ich spinne, ich drücke meine Kupplung und auf einmal bleibt sie "stecken" bzw sie hat sich nicht mehr von alleine rückgestellt. Ich hab natürlich gleich voll die Panik bekommen, hab sie von hand wieder "rückgestellt" und sie nochmal betätigt, aber alles ohne Wirkung. Sie "trennt" praktisch nicht mehr. Ich bin dann gleich rechts ran an ne Bushalte gefahren & vorne aufgemacht, alles gecheckt, dachte da hat sich irgend eine "Feder" oder sowas evt. ausgehängt, aber - Fehlanzeige - zumindest konnte ich von außen nichts erkennen. So wie es aussieht hat sich im Getriebe selber irgend etwas ausgehängt oder so . . .Es hat auch kein "Knacksen" und gar nicht gegeben, zumindest habe ich davon nichts mitbekommen. Bin nun total ratlos, hatte einer von euch schon mal dasselbe problem:h-e-l-p: Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gruß Sam |
vll stellst du mal ein Bild vom Motorraum rein kann ja sein dass wir was erkennen was du nicht gesehen hast *nix für ungut* schätze mal das der Bowden zug gerissen ist |
das ist auf jedenfall dein kupplungsseil, nichts anderes |
kann auch der kupplungshebel gebrochen sein, der am ausdrücklager sitz! der rutscht wahrscheinlich über die verzahnung!! |
Wurde schon desöfteren besprochen! Suche benutzen! MfG |
Hat der VR6 nicht eigentlich immer Hydraulische Kupplung? Dann könnte das mit dem gerissenem Bowdenzug ja schonmal nicht stimmen. Kann auch sein dass ich mich da täusche, aber ich bin mir da "fast" 100 %ig sicher... |
Zitat:
Der Vr schon. Aber der 60PS Golf vom Themenstarter nicht. Wird wohl was vom Zug zum Arm ausgezogen sein?! |
Hatte mal ne Zeit lang ein ähnliches Problem...bei mir is das Kupplungspedal allerdings nach ein paarmal nachtreten wieder von alleine zurückgesprungen. Das Kuriose ist, des ist schon über 2 Jahre her, und passierte seither nie wieder......aber ich würd auch sagen, das du mal das Kupplungsseil checkst.... MfG |
Mahlzeit! Zu 99% Kupplungszug gerissen! So, jetzt haben wir das Thema aber lange genug ausdiskutiert, der Themenstarter sollte sich mal wieder melden! MFG |
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde Also zum Ersten hab ich keine 60PS sondern 75*gg* Mein Vater hat ne kleine Werkstatt, hat gestern mal das Getriebe aufgemacht. Hab leider nen kompletten Kupplungsschaden. Anscheinend ist das "Rückstellager" kaputt - wenn ich es richtig verstanden hab. Und ne neue Kupplung kostet um die 250 Euronen . . .so ne scheiße echt, muss jetzt erst mal richtig Frust ablassen - die Kiste ist echt ne Sparkasse ohne Boden. Muss mal schauen wie es jetzt weitergeht, muss jetzt vorerst mal wieder mit meiner 80er rumgurken, dachte die Zeiten sind vorbei^^ Gruß Sam |
Hallo.. jo, das Geld wirste fast investieren müssen. Aber is ne schöne sache das zu reparieren wenn man es selbst kann !! Ausserdem finde ich darf man sich beim Golf langsam gar nicht mehr so drauf verlassen das es nur das Kupplungsseil is ! Grüße Chris |
Gut da haste recht, ne Werkstatt ist schon ne feine Sache. Aber blöd ist es trotzdem, vor allem wenn ich an den Einbau & an die Kosten denke. Laut meinem Vater kommt so etwas unter einer Million Gölfe einmal vor, warum bin außgerechnet ich davon betroffen??^^ Ich gehöre sowieso noch zu den armen Schluckern, die fast nix in der Tasche haben, kann mir den Golf gerade so leisten, aber auch nur weil ich die Karre von meinem Vater praktisch "geschenkt" bekommen habe & die Versicherung über mein Opa läuft*gg* Gruß Sam |
wenn du ne neue kupplung braust dann sag bescheid beimir kostet die 198€ das hab ich ja donnerstag schon gemacht ne neue kuppl8ung eingebaut wenn du die willst dann schick mir ne pn.. mfg jörgi was für ein bj hatst du denn???? schick mir mal ein pic von dein motor mfg jörgi |
meine kupplung im golf 3 hat jetz 250.000 km und is noch gut ;-) is die erste :-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr. |