![]() |
Lambda Sonde Werte (Wiederstand Ohm usw) hi! ich hab ein problem mit den lambda werten bei der asu. hab nen dreier golf baujahr 93, benzin mit 44kw. auf jeden fall muss ich mal die lambda sonde durchchecken, ob da irgendwas ist. dafür brauch ich "normale" messwerte der lambda sonde bezüglich des wiederstandes. wäre nett wenn mir jemand helfen kann :-) viele grüße marsel |
Mahlzeit! Leider lässt sich die Lambdasonde mit Heimwerkermitteln nicht durchmessen, daher kannst Du nur auf die Abgasuntersuchung vertrauen! Auch das Auslesen des Fehlerspeicher hilft bei Lambdaproblemen leider nur sehr selten (bei Totalausfall)! Außerdem kommt es bei der Lambdasonde auf die Spannung an, eine Widerstandsmessung wäre sinnlos! MFG PS: Ein Wechsel der Sonde scheint unvermeidbar zu sein, wenn Deine Werte wieder stimmen sollen! |
abend! also wir habe so eine sonde mit heizer drinne (also 4 polig), man könnte doch zb den wiederstand der "heizung" messen? ich mein jetz im kalten zustand ohne motor an un alles. meinst du denn das das nur an der sonde liegen kann? ich denke mal das es noch andere grüne geben müsste oder? mfg |
Mahlzeit mal wieder.... Es geht hier um einen 93er mit 44kW, muss also ein ABD sein! Ohne Lambdasondenheizung! Die gab's erst beim AEX (bin mir aber nicht zu 100% sicher)! Aber trotzdem hat/hätte die Vorheizung nichts mit den Abgaswerten (werden bei betriebswarmem Motor gemessen) zu tun! MFG |
Ich hatte mal das Problem, dass bei meinem 2er 16V die Versorgungsspannung der Heizung in die Signalleitung reingeflossen ist... Sollte deine Heizung defekt sein, läuft dein Auto trotzdem noch... Lambdasonde überprüfst du folgendermaßen: - Motor betriebswarm (am besten 10 Kilometer fahren) - Multimeter (vorzugsweise analog, digital funktioniert auch) auf 2V Gleichspannung stellen - rote Spitze an die Signalleitung der Lambdasonde (muss zusammengesteckt bleiben!!!) - Sollwerte dieser Messung 0,2 - 0,8 Volt pendelnd (auf dem analogen sieht mans schön) Bei der AU wird nicht deine Lambdasonde gemessen sondern das Abgasgerät errechnet den Lambdawert aus dem Verhältnis von Restsauerstoff, CO und Kohlenwasserstoffen! Folgendermaßen verfälscht ein defekter Kat sowie eine undichte Abgasanlage den Wert genauso wie eine defekte Lambdasonde... MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr. |