![]() |
Lautsprechergrößen? Servus, ich hab ja nun zum ersten Mal in meinem Leben einen Golf, hab aber schon immer eine Menge Zeit und Arbeit in Car-Hifi investiert. Aus meinem ollen Opel hab ich mir noch meine Alpine Headunit mit Wechsler mitgenommen sowie meine großen Endstufen (1x Pyle, 1x Hifonics). Lautsprecher hab ich z.Zt. noch keine, aber ich bin dabei. Das Soundsystem soll nicht sichtbar vernaut werden, d.h.: - nur Originaleinbauöffnungen! - Hutablage bleibt ganz! - maximal Hochtöner an A- und C- Säule!! Bandpass wird noch folgen. Meine Frage nun um schon im Vorfeld nach entsprechenden Lautsprechern ausschau halten zu können - WELCHE MAXIMALEN MAßE DÜRFEN DIE LAUTSPRECHER HABEN??? Ich brauche Durchmesser und Tiefe! Wenn ich mit dem Einbau durch bin wirds hier ein hübsches Tutorial mit Bildern usw. geben! Mfg Bommel |
durchmesser türen 165mm, tiefe ehm... 6-7 cm?? |
Armaturenbrett? ist im Armaturenbrett Platz um einen kleinen Verstärker zu verbauen?? Ich hab bis dato noch nichts angeschaut... |
amaturen ist glaube ich 100mm du kanst im handschuhfach was verbauen, oder dahinter, sonst wüsst ich net.. |
jap amaturenbrett sind 10er und türen 16er und wenn du hat in den verkleidungen hinten auch 16er |
Hi, also Unter dem Armaturenbrett ist es immer so ne Sache, wenn dein Golf ne Klima hat, dann wirds Eng da hinten drin! Ich würde die Endstufen komplett im Kofferraum verbauen! Da haste am wenigsten Ärger! Vordere Türen bekommste wie gesagt 165er Lautsprecher mit ner Tiefe von ca. 6-7cm rein, da musst du dann aber die Türverkleidung hinten etwas aufsägen (stichsäge einfach nen zentimeter wegnehmen!) GAAAAANZ Wichtig ist natürlich die Dämmung!!! |
Jepp, Amraturenbrett sind 10er, Einbautiefe weiß ich nicht. Hat mich auch nie gekümmert, wenn´s nicht gepasst hatte wurde entsprechend umgebaut. Hintere Türen sind auch 16er Öffnungen... Im Armaturenbrett hast du auf der Beifahrerseite etwas, je nach Größe des Amps kann man da schon was unterbringen. Ein Kumpel hatte dort drei Genesis SA30 verbaut. |
@JP... Wo hat der drei Amps verbaut?!? ist ja krass!! Der hatte dann aber keine Klima oder?! |
Nee, Klima hatte er keine... Die Amps waren im oberen Teil des Amraturenbretts, direkt hinter dem Airbag. |
mal ne frage zwischendurch..was haltet ihr von hifonic verstärkern????? |
Generation VII und VIII sehr genial, Generation XI ebenfalls ziemlich toll... Alles was danach kommt ist imho weniger prickelnd, Mittelmaß halt. Der göttliche Ruf der gern als (Ver)kaufsargument angeführt wird, rührt von den Sahneserien VII und VII her und hat somit mit den heutigen Amps eigentlich nix mehr zu tun. |
ich hab fürs Frontsystem eine "Pyle 4400 II" - die sollte dafür reichen. Fürs Hecksystem - also hintere Türen und den Sub (Wie auch immer der aussehen soll) gibts Feuer von der Hifonics Olympus Generation XX... Lautsprechermäßig werd ich wahrscheinlich (wieder) mal bei Infinity hängen bleiben - mal sehen... Persönlich find ich die Hifonics gut, denke aber, dass ich die demnächst gegen eine von Audiobahn austauschen werde! Hat jmd andere Empfehlungen bzgl den Lautsprechern? Gibts noch jemand der an High-End Stromkabel rankommt (50mm²) MfG Bommel |
Ich würde die Hifo an´s Frontsystem und Bass hängen, und die Pyle an´s Hecksystem... |
so hatte ich es damals bei meinem Vectra - war aber nicht so doll - Die Hinfonics hängt besser am Bass - die Pyle ist für Mitten und Höhen klanglich angenehmer! Hab auch schonmal überlegt das ganze auf Dolby Surround umzubasteln - mir fehlt nur die Idee für den Centerspeaker! |
Ich hab bei mir ne Vorbereitung für nen Centerspeaker im Armaturenbrett, hab leider grade kein passendes Foto zur Hand... :h-e-l-p: |
ich dachte da schonmal daran aus der Ablage unter dem Aschenbecher ein kleines Bassreflex zu basteln mit 16er Coax - einfach mit GFK zugemacht den Spass und entsprechend gedämmt - müsste man nur sehen ob das Volumen ausreichend ist?! MfG Bommel P.s.: das Foto tät mich interessieren! |
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Die Idee mit dem Ablagefach ist nicht übel, aber wenn dann ein "halbes" Kompo nehmen und den HT oben in der Mitte montieren, ein Coax unten drin würde wieder die Bühne nach unten zerren... Ich hab mal bissel durch meine Ordner gewühlt und ein halbwegs ordentliches Foto gefunden. Als Center passen 10er und 13er (welche mit riesigem Korb könnten eng werden) in die Öffnung. Aktuell ist kein Center verbaut, wurde nur vorsorglich gemacht, falls ich irgendwann mal irgendwelche Spielereien mit DVD und 5.1 vorhaben sollte. |
Ich denke ernsthaft daran, das 5.1er wahrzumachen... Folgende Idee: einen 13er Tief-Mitteltöner ins Fach unten und 2 Hochtöner hinter die Lüftungsöffnungen überm Radio - Dann wäre das ganze optisch nicht so auffällig... ich könnte mir aber vorstellen, dass die Hochtöner hinter den Lüftungsgittern nicht so gut klingen könnten!? Ich glaub ich such mal ob ich vom Schrotti irgendwo so ein Ablagefach herbekomm um zu probieren! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr. |