| Golfminister | 25.01.2007 17:05 | Europaabgeordneter Chatzimarkakis 4 europäische Tuningbranche! Am Montag den 15. Januar 2007 nahm sich der Europaabgeordnete Dr. Jorgo Chatzimarkakis auf Einladung des führenden deutschen Tuningverbandes V.A.T.Z sowie des Europäischen Dachverbandes ETO und des saarländischen Unternehmens Carlsson mehrere Stunden Zeit, um sich über die Belange und Wünsche der Tuningbranche vor Ort zu informieren. Neben einem Rundgang durch die Hightech Schmiede Carlsson und der Probefahrt mit einem Carlsson CM 55 S-Klasse Mercedes bestand vor allem die Gelegenheit, ausführlich über die aktuellen politischen Entwicklungen zu diskutieren. Die V.A.T.Z Geschäftsführerin Andrea Pinkerton konnte klarstellen, dass Tuning im Jahr 2007 weit entfernt ist vom Manta Manta-Image. „Die Tuningbranche hat sich als ernstzunehmende Industrie etabliert. Viele innovative Produkte und moderne Designlösungen werden in den oftmals kleinen mittelständischen Unternehmen entwickelt und wir benötigen einen weltweiten Absatzmarkt. Die deutschen Hersteller leben zumeist über 60 % vom Export. Und da ist Europa für uns einer der wichtigsten Märkte“, stellte Andrea Pinkerton während des Gesprächs fest. Dr. Jorgo Chatzimarkakis sprach sich für die Unterstützung der Tuningbranche aus und war beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der Tuning-Unternehmen. „Ein verbesserter Marktzugang und mehr Wettbewerbsgleichheit durch einheitliche europäische Regeln sind die für die Tuningunternehmen eine große Chance. Es muss aber vermieden werden, dass es gerade für die kleinen und mittleren Tuningunternehmen zuviel Prüfungsaufwand durch Überregulierung gibt. Zusammen mit den Betrieben und den Tuningverbänden V.A.T.Z und ETO setze ich mich in Brüssel für die Interessen des Mittelstandes ein, was bei der Kommission auf offene Ohren stößt. Die qualitativ und sicherheitstechnisch hoch entwickelten Tuningprodukte sind beispielhaft für die Innovationsfähigkeit des deutschen Mittelstandes, wie ich bei meinem Besuch bei Carlsson feststellen konnte“, versicherte der Europaabgeordnete Dr. Jorgo Chatzimarkakis.
Abschließend stellte der Vorstand Mathias R. Albert fest, dass das Verständnis in der Politik für die Tuningbranche durch die Arbeit des V.A.T.Z und des Europäischen Dachverbands ETO in den letzten Monaten sich deutlich positiv entwickelt hat. „Fast wöchentlich erfahren wir Zustimmung von politischer Seite für unsere Forderungen, dass wir einerseits liberale und offene Märkte in Europa für Tuningprodukte vorfinden und andererseits klare Strukturen schaffen, um Wettbewerbsbeschränkungen abzubauen. Wir arbeiten aktiv daran, die Zukunft der Tuningbranche zu sichern“, so der V.A.T.Z Vorstand Mathias R. Albert.
Quelle: VATZ.de |