![]() |
Strom vom Zigarettenanzünder hi leute, habe geplant kaltlichtkathoden, die ich noch vom roller habe, als fußraumbeleuchtung in mein golf zu bauen... jetzt habe ich mir überlegt, wo ich da unten strom herbekomme... ich kam zu dem entschluss, dass ich die 12V vom zigarettenanzüder nehme... habe das komplette belüftungs-bedienungs-element ausgebaut, um dran zu kommen http://www.golf3.de/clear.gif jetzt ist die frage, welches von den 3 kabeln (BLAU-WEISS , ROT-WEISS , BRAUN) ist + und welches ist - ? und für was ist das dritte kabel überhaupt? http://www.golf3.de/clear.gif (die bilder wurden vom handy gemacht, deswegen die schlechte quali...) danke schonmal im vorraus für eure hilfe! werde das ergebnis posten! gruß, chris |
moin. hast du kein messgerät zum nachmessen? wenn nicht empfehl ich dir kauf dir ein billiges, kriegste für nen 10er oder so und ist des öfteren sehr hilfreich, nur mal so als tip. ansonten kann ich dir höchstens noch den tip geben dir stromlaufpläne zu besorgen, die sind glaub ich in so reperaturanleitungen drin (jetzt helfe ich mir selbst, etc). welches kabel jetzt genau für was is kann ich dir aber leider nicht sagen mfg p.s. ich glaub das braune is masse, bin mir aber nich sicher, zur not kannste ja auch noch probieren, bei 3 kabeln kann man ja nich viel falsch machen |
werde heute abend ein messgerät von nem kumpel ausleihen und mal nachmessen.... danke schonmal... gruß, chris |
braun is masse, rot/weiß is der leiter (+) und das andere (vermute ich mal) hat was mit der Beleuchtung des zigarettenanzünders zu tun... mfg |
richtig, blau weiß ist Klemme 58b also Belcutung der ganzen Geschichte... |
Hol dir halt Minus vom Türkontakt. Ist auch kein großer Act und dann gehen die Röhren an wenn du die Tür aufmachst. |
Zitat:
trotzdem thx! gruß, chris |
Zitat:
|
nein. darf keinerlei Signalwirkung nach aussen haben. und muss schalktbar sein, übers innenlicht. die neueren Fahrzeuge ( E.Klasse da weiß ich es sicher) haben das ab werk. allerdings weiß. die farbe sollt dabei ja egal sein. |
Jep der Tüv sagt ganz klar das Fußraumbeleuchtung während der Fahrt an sein darf solange die ab Scheibenkante nicht mehr zu sehen ist und seperat schaltbar ist... kannst auch einfach beim Tüv anrufen wenn du keinem von unsglaubst ;) |
richtig sogar die pozilei hat bei der kontrolle nix dazu gesagt hab die einfach mal ganz dreist angelassen hatte nur nen kommentar von wegen "wie im puff" weils rote röhren waren, gegeben |
lol das ma geil kann ma wer bilder reinstellen wie ihr eure röhren angebaut habt hab selber kein richtigen platz gefunden hab ewig gesucht :( |
@ golf.1994: hi, hab da son passendes bildchen im internet zu gefunden, wie es aussehen soll: http://www.golf3.de/clear.gif beschreibung ist auch dabei: - Wie abgebildet, 4 Löcher bohren (auf dem Bild die schwarzen Kreise) - Mit Kabelbindern die Neonröhre befestigen (Nur so fest, wie nötig!) (auf dem Bild die weißen Striche) - Neonröhre an Strom (und Schalter) anschließen (auf dem Bild das rote/schwarze Kabel) - ...fertig! finde das bildchen eigentlich ganz nett und für leute, die das zum ersten mal machen, auch ganz hilfreich! gruß, chris |
hi zusammen hab jetzt mal meine led strips an den zigarettenanzünder geklemmt und es funktioniert mit braun masse und rot weiss + allerdings find ichs bisschen komisch das die dinger dauer leuchten egal ob zündung an oder nicht woran liegt das? |
Liegt daran, dass der Zigarettenanzünder immer Strom hat.. ob zündung oder nicht ist dem egal^^... Entweder machst nen schalter ins PLUS Kabel, oder du nimmst nen Relai und lässt es vom Zündungssignal bzw. vom Radio-AN signal Schalten. Schalter ist zwar einfacher, aber Relai ist schöner, da man es nicht sieht. by |
Zitat:
oder microschalter ;) den sieht man auch nicht ... hatte ich mal drin. |
wenn ich das mit nem schalter löse wie schließe ich das dann am besten an????? Hab LED Stripes verbaut mit 12V |
Denn Schalter zwischen die Stomzuleitung schalten, um dann den Strom halt zu unterbrechen ;) |
Am besten wäre es, wenn du mit dem Plus-Kabel an deine Zentral-Elektrik gehst. Da müssten auf der Zentral-Elektrik noch freie Steckpülätze sein Farbe: Schwarz, die bei Zündung an 12V Liefern. Nennen sich Potemtialverteiler. Dann geht dein Licht immer mit der Zündung an und aus. Beim Schrott gibs die Stecker, die da hinein passen. |
Also ich persönlich halte den Zigarettenanzünder als Stromquelle für absoluten Pfusch. Dort Strom zu klauen (meistens via Stromdieb) ist 1. von der Einbaulage nicht wirklich schön. 2. lässt sich nur schwer eine dauerhaft gute Verbindung herstellen (Stromdiebe, Lüsterklemmen u.Ä. sind keine dauerhaft gute Verbindung!!!). 3. Ist die Originalität dahin, man kann nicht ohne unschöne Spuren "zurückrüsten". 4. Liegen an der Zentralelektrik oder in der Nähe (Potentialverteiler) eigentlich alle benötigten Signale und Stromquellen an und diese können dort auch einigermaßen sicher, einfach, rückbaubar und fachmännisch abgegriffen werden. MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr. |