![]() |
Fahrwerk eintragen? Ich hab mir gestern mein Fahrwerk eingebaut und wollte das gerne demnächst eintragen lassen. Weis jemand zufällig was das kostet? Teilgutachten hab ich, also keine Einzelabnahme. Wäre nett wenn mir jemand ne antwort geben könnte. Danke schonmal im vorraus. MfG Chrissi |
nur Fahrwerk dürfte um die 40 - 50 € kosten , hast du allerdings andere Felgen/Reifen drauf müssen die auch noch mit eingetragen werden und hast du auch noch nen Sportlenkrad drin muß das auch noch eingetragen werden dann dürftest du bei Rad/Reifen+Fahrwerk+Lenkrad so bei ca 80 € ankommen |
Desweiteren vorher nicht vergessen das deine spur und sturz neu eingestellt werden muss vorm Tüv |
also bei mir hat der tüv 40 € gekostet hab lenkrad und andere felgen schon eingetragen gehabt mit orginalfahrwerk der tüvprüfer meinte so das auto is ja orginal und ich hab 1nen zettel bekommen den ich mitführen muss aber in meinen schein kommt nichts rein d.H. ich kann mein lenkrad und meine felgen wieder drauf machen... mein spur und mein sturz war nachm umbau auch nich eingetragen... das einzige was er bemängeln wollte waren puröse bremschläuche vorne und hinten... aber ich konnte ihn überreden... das ich,s noch mache dann hab ich meine zettel bekommen und is jetz "60/40" tiefer laut fahrwerk hersteller... aber effektiv is das auto um 14cm vorne und 12cm hinten tiefer... falscher einbau ausgeschlossen... is das normal? PS: ICH WAR BEIM TÜV IN MARBURG/CALDERN////HESSEN |
Spur und Sturz werden ja auch nicht vom TÜV eingetragen, sondern sind eine Vorraussetzung um das Fahrwerk beim TÜV eintragen zu lassen. Bei meinem 3er Compact hat die Dekra damals das Fahrwerk eingetragen, die ollten sogar das Gutachten der Aluräder sehen, wo drin stand, dass wenn die Reifengröße schon eingetragen ist, die Räder nicht eingetragen werden müssen. Ich habe mich damals darauf verlassen, dass alles ordnungsgemäß ist. Leider hat der Prüfer übersehen, dass wenn Fahrwerk, Bremsanlage oder das Lenkrad verändert werden, die Räder gesondert begutachtet werden müssen. Der Fehler kam ein halbes Jahr später bei der HU raus. Kein TÜV, weil die Räder nicht eingetragen waren. Ich habe mich daraufhin bei der Dekra beschwert und die haben mir die Räder für den niedrigsten Satz eingetragen, den Sie berechnen müssen. Kurzum, nach dem Fahrwerkseinbau, Spur und Sturz einstellen lassen, Zum Tüv mit sämtlichen Gutachten und dann Fahrwerk, Räder, Lenkrad usw. zusammen eintragen lassen. Wenn du nur Fahrwerk und Räder hast, bist du mit 60-80 € dabei. Spureinstellen kostet nochmal 40-50 €. |
Ja danke Jungs. Spur und Sturz hab ich schon einstellen lassen. MfG Chrissi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr. |