![]() |
Uhr im Tacho geht auf 00:00 - wieso? Hallo und Guten mogen! Man möge mir verzeihen, wenn ich mich jetz nacheinander in alle bereitstehenden Fettnäpfchen lege - ich bin neu, ich hab keine Ahnung -> schlagt mich! Ich hab ein Problem in meinem Golf 3: 2 mal innerhalb der letzten 2 Tage hat sich die Uh im Tacho "genullt" - also auf 00:00 zurückgestellt. Ich will wissen wieso, und was ich dagegen machen kann. Mögliche bzw. wahrscheinliche Fehlequellen: 1) Vor drei tagen hab ich ein neues radio eingebaut - das natürlich die sender bzw. einstelleungen nicht beahlten hat wenn kein schlüssel gesteckt war - diesen Fehler hab ich nach anleitung hier aus dem Forum behoben, indem ich das gelbe und das rote kabel (zünd+ und dauer+) vertauscht hab. Das Radio funktioniert nun. 2) vorgestern hab ich zusammen mit nem Kumpel andere scheinwerfer eingebaut - mit standlichringen. Da der leitungsquerschnitt der standard-kabelei zu klein für die angeleyes is, hab ich nach anweisung des herstellers und verkäufers den mitgelieferten kabelsatz von der batterie zu den scheinwerfern verlegt, um denen den nötigen strom zu geben. die scheinwerfer funktionieren auch einwandfrei. Ich kann nicht sagen, ob der fehler, der momentan im tacho auftaucht, schon da war, bevor ich die scheinwerfer installiert hab. ich weiss nicht, was da dran schuld sein kann. Das komische: der Tacho vergisst sich nicht bei jedem Motor-aus! z.B. von gestern bis heute morgen hat die uhr "gehalten" - gestern alerdings hab ich nur kurz an der tanke gehalten - höchstens 2 minuten - da war die uhrzeit nachher weg. Was kann da sein? Was soll ich tun? Grüße Hellbender |
Hört sich nach einem Zusammenbrechen der Batterie an. Setzt sich dein Radio und die Tageskilometeranzeige auch zurück wenn die Uhr "nullt"? |
Eindeutig Batterie! Wurde schon ein paar Mal besprochen, am besten Suche benutzen! Aber du bist ja neu! ;) Die Sache mit dem Leitungsquerschnitt der Scheinwerfer würde mich mal brennend interessieren! MfG |
Das Radio bleibt so wie es soll. Die Tageskilometer hab ich noch nicht beachtet. Kann das sein, dass der Kollege, der die Kabel für die Angel-Eyes an die Batterie angebaut hat, irgendwas verdummt hat? Danke schonmal für's gedanken machen! |
Hallo! Suchfunktion hab ich schon "versucht" aber such du mal nach "uhr" "null" "zurückstellen" usw.....da kommt entweder nur bullshit oder was ganz anderes :-( Oder ich bin zu doof. Zu den Scheinwerfern: So wie ich das verstanden habe: Die original stnadlichtbirnchen ziehen weniger saft aus dem Netz als die 3 Birnchen pro Scheinwerfer, die da jeztt drin sind. Die Angeleyes "funktionieren" so zwar, wenn du die ganz normal über den original kabelbaum anschließt, aber da die Kabel vom durchmesser her anscheinend zu schmal sind, legt FK da noch ein kabel, paar anschlüsse und ein relais dazu, mit denen du noch zusätzlich saft direkt von der batterie holst. Das ist hier im Forum auch schon mehrfach beschrieben. grüße |
Du hast eindeutig einen kurzen Zusammenbruch der Bordspannung! Der Radio hält das halt einfach nen Moment länger aus als der Tacho! Dreht dein Anlasser beim Starten sofort schnell los oder klingt er eher lahm? EDIT: Die Zusatzkabel (wenn sie wirklich nur fürs Standlicht sind) kann man getrost weglassen! Bis zu 25W fürs Standlicht sind für den originalen Kabelquerschnitt kein Problem! MfG |
Zusatzverkabelung: Damits nicht wegen Überhitzung von dem Scheisskabel zu nem Kabelbrand kommt. Anlasser: Unterschiedlich. Normalerweise springt das ding sofort an. Zwei mal wars jetzt so, dass er so 3 sek gebraucht hat... Nachvollziehen kann ich, dass gestern beim Anlassen VOR dem nächsten Uhrausfall, der Anlasser recht lange gezuckelt hat. Konkret: ich bin losgefahren, der Anlasser hat sich "gequält" - bin zur Tanke. wollt wieder losfahren - anlasser ging sofort, aber uhr war 00.00. EDIT: Bei den Scheinwerfern warn noch zwei so Dinger dabei, die ich als "Laie" als Sicheungsbrücken erkennen würde....da aber da keinerlei anleitung dabei war, wo und ob und in welchem fall die einzubauen wären, hab ich die noch "übrig". Mein Golf hat keine elektr. Leuhtweitenregulierung und daher waren ohnehin zwei Kabel übrig - ich hab mir halt gedacht, die Brücken wärn auch für sowas. Aber so könnts ja sein, dass me die doch hätt einbaun solln...... |
Mit nem Batteriewechsel sollte alles wieder gut sein! Es gibt mehrere Möglichkeiten die Batterie zu testen... 1. Voltmeter an der Batterie anschließen und während des Startvorgangs beobachten, Spannung sollte 10V nicht unterschreiten! 2. zu brutal, probier erstmal die 1! Hast du auch mal deine Ladespannung überprüft? Sollte bei laufendem Motor einen festen Wert von 13,8 bis 14,2 Volt haben! MfG |
Batteriemessung krieg ich grad noch hin. Ladespannung? Was das? Ich hab von Autos nicht sooo viel Ahnung - zumindest nicht mit den Fachausdrücken...ich lerne noch ;-) Haste dir mein Edit von oben grad nochmal angeschaut? Können diese Brücken was damit zu tun haben? |
Die Brücken sind normalerweise dafür da damit das Abblendlicht mit dem Fernlicht mitleuchtet, wie es normalerweise sein sollte, aber nicht ist wenn man vorher Einkammerscheinwerfer hatte. Gehören in die ZE gesteckt, einfach mal Suche benutzen, wurde schon oft genug durchgekaut und hat mit deinem Problem gar nix zu tun. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Ladespannung misst du auch an der Batterie! Anbei nochmal ein Bild für die Brücke (Steckplatz 10, untere Reihe 3. von links), musst du nur montieren wenn du davor Einkammer-Scheinwerfer (also H4) hattest, dass bei Fernlicht das Abblendlicht anbleibt! MfG |
Jo - dann hat die Brücke nix damit zu tun. Danke soweit Die Batterie werd ich heut abend mal messen - und dann schau ich mal weiter. Im Klartext heisst das dann: es kann sein, dass die Batterie die besten Tage schon hinter sich hat und einfach fertig is? |
RICHTIG! Dass die besten Tage rum sind ist sogar sehr wahrscheinlich! MfG |
Hi, kann auch am anlasser selbst liegen wenn der langsam den geist aufgibt und beim starten kurzzeitig stecken bleibt, dann steigt die spannung auf "kurzschluss" und der tacho fält aus. hatte ich letztens bei dem golf meiner freundin. mfg ck222 |
Hallo! Neues von der Front: Nachdem die Uhrzeit jetzt fast 3 Tage "gehalten" hat, konnt ich gestern nachvollziehen, WANN der Fehler auftritt. Als ich gestern nach der Arbeit mein Auto am Bahnhof wieder abholen wollte, stand die Uhr auf "12:21" - d.h. die Uhr wurde genullt, als ich das auto verlassen / geschlossen hab. Ich hab die Theorie mal gedanklich durchgespielt, und das könnte auch mit den anderen fällen wo die Uhr auf null ging passen. Jetzt - da das ja offenbar nicht mit der Theorie des spannungsabfalls / spannungsspitze harmoniert - die neue Frage: Was passiert beim Vorgang "Ich parke mein auto und steige aus" das einfluss aufs Bordnetz haben kann? Am "abschließen" kanns nicht liegen. Die Uhr ist auch schonmal hops gegangen, als ich nur ausgestiegen bin und nicht abgeschlossen hab. Kann das sein, dass ich beim Einbau meines Radios irgendwie zwei kabel so ungünstig verwurstelt hab, dass die beim erschüttern durch die Tür wenn die ins schloß fällt, irgendwie nen Kontakt kriegen und nen kurzen erzeugen? Oder dass da beim Strom holen für die Scheinwerfer irgendwas ähnliches wie ein Wackler oder so entstanden is? Was mir noch aufgefallen ist: Der Fensterheber tut sich sehr schwer, das FEnster zu heben. gestern wollte er kurzzeitig garnicht mehr (bei laufendem motor). Senken geht gut - haben geht kaum. Hat das was damit zu tun? Vielleicht hab ich auch nen Kabelbruch oder so in der Türdurchfürhung, wie schon öfters andererseits beschrieben? Und beim zuwerfen der Tür gibts da irgendeine unregelmäßigkeit, die mir die Uhr im Tacho dann übel nimmt? Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Batterie zu messen, weils bisher abends nach der Arbeit einfach zu spät war :-( Ich werd jetzt auf dem Weg zur Abeit nochmal versuchen, den FEhler zu "provozieren" - jetzt da ich einiergermaßen einschränken kann, wann der Fehler auftritt. Für jeden Ratschlag bin ich dankbar. |
Genau das Problem hatte ich vor 3 Wochen. Die Uhr ist immer morgens vor der Arbeit und nach der Arbeit auf Null gesprungen. Also immer dann, wenn das AUto lange stand. Sender am Radio, etc waren alle noch gespeichert. Zündspule hörte sich auch normal an. Als es dann aber einmal richtig kalt wurde, hat die Batterie dann endgültig aufgegeben und ich musste den ADAC kommen lassen. Mit der neuen Batterie läuft nunmehr alles bestens. Fazit: Batterie aufladen oder auswechseln :bier: |
das mit der Batterie würdest du auch merken wenn er beim Starten so Leiert aber das sich so anhört als ob er gleich stehen bleibt , und meistens Geht da auch die UHr auf 0 =P |
ich hab die fk eyes ohne zusatz verbaut und meine endstufe fällt immer aus , mehr spannungsverbrauch stimmt . ich tippe auf die lima . meine gibt bald auch den geist auf und alle instrummente spielen dann zwischedurch mal doof::hammer:: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr. |