golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Tropfenspiegel eintragen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=15951)

Mortis 22.01.2007 00:08

Tropfenspiegel eintragen?

Hi Leute!

müssen tropfenspiegel extra eingetragen werden oder sind die frei?
...und wo bekäme ich welche mit abe?

Crs 22.01.2007 00:30

Spiegel selbst muessen selten eingetragen werden, oft mal nur die dazugehoerigen Adapterplatten. Aber was eingetragen werden muss, oder ob beides ein E-Pruefzeichen hat, fragst du am besten den Verkaeufer!

VW175 22.01.2007 10:00

Tropfenspiegel sind generell ohne E Zeichen. Somit auch keine chance sie eintragen zu lassen. Sei denn du kennst den Prüfer dann ist es auch auf illegalem Wege machbar :-)

Razor GT 22.01.2007 14:48

schade. bei egay sind grad kpu tropfen drin...

vw-freak 22.01.2007 18:05

weiss ich nicht genau ich meine da ist eine E Nummer drauf, also bei mir hat der tüv nichts gesagt!!
mfg frankY

REPTILE 22.01.2007 18:24

Zitat:

Zitat von Crs
.... oft mal nur die dazugehoerigen Adapterplatten......!

das mit den adapterplatten ist quatsch, denn es geht um die spiegel nich um die adapterplatten!
tropfenspiegel haben zu 99% kein e-prüfzeichen da sie eig fürn rennsport gedacht sind und die spiegelfläche zu klein ist!
gibt ein paar wenige ausnahmen da gibt es tropfenspiegel mit teilegutachten!
wenn der tüv das nich bemerkt hat hast halt glück gehabt! trotzdem wennde n unfall hast ist die betriebserlaubnis von deinem auto erloschen und die versicherung nimmt keine haftung....mit nicht eingetragenen sachen und im straßenverkehr nich zugelassenen sachen würd ich immer sehr vorsichtig sein...
gruß

Colonel 23.01.2007 00:19

komisch, das mit den tropfenspiegeln hör ich zum ersten mal, ein kumpel von mir fährt die schon ewig auf nem polo 6n, hatte auch schon unfälle damit, hat noch nie einer was gesagt, sind soweit ich weiß auch eintragungsfrei seine, also haben ne abe die man mitführen muß, ganz normale spiegel halt. klar, man sieht nich so viel wie beim original, aber wenn ich mir da mal manche motorradspiegel anguck, die auch eingetragen sind, da könnte man gleich garkeine spiegel ranmachen
mfg

p.s. hier mal ein auszug aus dem spiegelprogramm von suspension supplies:
RED Styling Spiegel
Cup-look - Tropfenform manuell verstellbar

-Sportlicher Look, durch geschmeidige Form passend zum Fahrzeug
-Zudem überzeugen die gute Passgenauigkeit sowie die gut weiterzubearbeitende Oberfläche, dadurch entfällt das mühselige Schleifen der Spiegelaussenflächen.
DTM-Spiegel durch E-Prüfzeichen eintragungsfrei !

also nix mit abe verlieren!

Amazing 23.01.2007 00:53

Bei ebay werden in den meisten fällen nur billig nachbauten angeboten, die ohne jegliches prüfzeichen sind, natürlich fehlt auch eine ABE! Die Tropfenspiegel darf man somit nicht ohne weiteres fahren, es sei denn man macht eine Einzelabnahme, oder der Prüfer des vertrauens macht es so ;)!

Besitzen die Tropfenspiegel einE-Prüfzeichen, sind sie eintragungfrei ( wenn auf Speigel und Adapter Nummer ist ) , ist aber selten!

Hat man eine ABE dazu ( noch seltener ), ist natürlich klar, falls gefragt wird, einfach vorlegen!

Mal von der ganzen eintragungs geschichte abgesehn, find ich die spiegel mit breiter adapterplatte echt bescheide, sehen einfach nicht aus, kommen viel zu weit raus! dann lieber etwas mehr bezahlen und einteilige kaufen ( falls es die noch gibt )!

Colonel 23.01.2007 01:05

Bei ebay werden in den meisten fällen nur billig nachbauten angeboten....

deswegen halt ich nich viel von ebay, ich kauf mir lieber was ordentliches, dann hab ich auch was für mein geld, ebay kann man des öfteren mal voll in die tonne treten, find ich.
auf jeden fall was ich sagen will, bei fast allen tuninghöken, also gibts ja echt genug shops, gibts so ne tropfenspiegel in verschiedenen formen, mit und ohne blinker, einteilig, zweiteilig, etc und etwa 99 davon haben auch ein e-prüfzeichen, wenn nicht sogar noch mehr. also is es kein problem sich tropfenspiegel zu holen, ranzubauen und einfach zu fahren, da muß man keine angst haben das die be des autos verfällt. und 65 € für nen paar spiegel sind ja jetzt auch nich sooo viel das sich das keiner leisten kann

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.