![]() |
ZV für große Jungs.... So, da ich ja nun wieder mein Ele-Bastel-Wahn habe und ich von allen für bescheuert erklärt werde, lege ich jetzt noch einen nach! Ich habe mir ja vor einiger Zeit diese Wischi-Waschi-Nachrüst ZV eingebaut... so, zur zeit noch ohn Blinkersteuerung.. usw.. naja, nun bin ihc weiter auf der Suche gewesen, wie ich denn da jetzt mal auffe kacke hauen kann.. Das ähe dann folgendermassen aus, als Spender so etwas hier... http://www.golf3.de/clear.gif Was fällt euch zu dem Wagen ein? Richtig, zum einen das hier: http://www.golf3.de/images/imported/2007/01/76.jpg Was fällt euch noch ein? richtig, Blinkeransterung über ein Orginal VW Modul und anlernen der Original VW Schlüssel via OBD... so, dann mal schauen wo ich ne ZV Bekomme.... - also ne Originale... und dann zu VW steuergerät suchen und kaufen. dann mal weiter sehen... glaueb die Heckklappenentriegellung ist da auch mit drann und Alarmsteuerung usw.. :) das wird ein Spaß, wenn das funktuioniert... Gute Idee? naja, iwe ich mich kenne, wird die NSL-Blinker jetzt zurückstecken müssen... :) Edit: mir fällt grad ein: die Nachrüst ZV kann bleiben, steuer sie dann nur von hinten an... eigentlich fast besser, dann kann da auch nichts mit den Schläcuehn sein... |
wenn dun klappschlüssel haben willst, kannst du auch von den letzten T4 die ZV kaufen...die is mit Klappschlüssel, Steuergerät etc....und vorallem mit original Außenbahnschlüssel...einfach mal googeln... Gruß, Thomas |
richtig, Steuergerät stammt vom T4.. klappschlüssel ist aus zwei teilen bestehend... vorn muss aussenbahn Teil (AH) sein, den hinteren Container teil kann man frei wählen.... kann via OBD frei angelernt werden..... Steuergerät bei VW Original: 159,46€ im Zubehör leider nciht erhältlich! |
zu dem cab fällt mir noch was ein die front. ich kann dir auch ne anleitung schiken wie du einen klappschlüssel auf deine zv umprogramierst oder so ähnlich (habe da nich wirklich durhgeschekt, bin auch kein begnadeter eletroniker) gruss Silas |
geth mit frequenzmodulations... aber das ist langweilig. wills mal mit der Original ZV geschichte von VW testen. aber das Funktionsspektrum ist in meinen augen vll etwas zu beschränkt. also, es blinkt nur... mehr kann das ding nciht... nichtmal hecckklappenentriegelung.. bzw, vll gehts schon, aber ich habe noch keinen Kontakt dafür gesehen.... |
ich kann dir aber auch den klappschlüssel (3 tasten orginal von VW zuschiken) habe den hier auch noch rumliegen kannste kannste ja testen ist zwar noch mein alter g3 schlüsssel dran aber egal |
Achso, der vollständigkeithalber: 7D0 959 800B 003 koste wie erwähnt, 159,46 es können alle VW-Original Container auf der Frequenz 433,92mHz angelernt werden aber ich bin grad über was cooleres gestolpert.... VW Konzern, ist doch alles Einheitsbrei.. - Heckklappen entriegelung - Sicherheitsverriegelung - Auto-Re-Lock - Hupenansteuerung - Komfortöffnen /schließen - Blinkeransteuerung was dann sowas wäre: Ebay... Schaun me mal wie teuer es wird... und dann muss doch die Original ZV her.. Fuck... :( |
So, original ZV ist bei Ebay auf beobachten. wenn mir die einer hier aus dem Forum wegschnappt, bin ich pischig. Dann noch das Steuergerät vom A3 ~50€ bei ebay... und dann mal sehen was sich machen lässt. die ZV Pumpe vom A3 hat zwei Kreise, das heißt einen zur Sicherheitsschließung/öffnung, wenn man nur tankklappe und Faherrür auf haben will. der rest kommt an 2ten Kreis. Was man da noch alles machen kann, das hier: Die Basiscodierung (ZV) STG 35 (Zentralverriegelung) auswählen STG Codieren -> Funktion 07 Codierzahl (Bsp.): 04142 Die Basiscodierung ist 00000. +00001 - Heckklappenentriegelung +00002 - Warnblinken bei Aktivierung der DWA +00004 - Sicherheitszentralverriegelung (SZV) +00008 - Diebstahlwarnanlage (DWA) aktivieren +00016 - Audi Cabriolet (Halbautomatisches Verdeck) +00032 - Autom. Verriegeln ab ca. 15 km/h +00064 - Komfortschließen/ -öffnen über die Funkfernbedienung +00128 - Rechtslenker +00256 - Heckklappenlogik (DWA) +00512 - Warnblinken bei Schließen über die Funkfernbedienung +01024 - Schliesshupen (Kurzer Ton über DWA-Hupe) +02048 - Fensterheber USA Logik +04096 - Warnblinken bei Öffnen über die Funkfernbedienung +08192 - Funkfernbedienung aktivieren Einstellungen für Komfortschliessung STG 35 (Zentralverriegelung) auswählen STG Anpassen -> Funktion 10 -> Kanal 62 Der Basiswert ist 000, der Standardwert für Deutschland ist 095. +001 = Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Fensterheber +002 = Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Fensterheber +004 = Komfortschliessen über Schliesszylinder für Fensterheber +008 = Komfortöffnen über Schliesszylinder für Fensterheber +016 = Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Schiebedach +032 = Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Schiebedach +064 = Komfortschliessen über Schliesszylinder für Schiebedach +128 = Komfortöffnen über Schliesszylinder für Schiebedach Stellglieddiagnose (ZV) STG 35 (Zentralverriegelung) auswählen STG Anpassen -> Funktion 03 - Alarmauslösung erzeugen Alarm wird abwechselnd über das Warnhorn und die Warnblinkanlage ausgelöst - Falls keine DWA verbaut ist, wird nur die Warnblinkanlage angesteuert - Innenraumüberwachung aktivieren Das Steuergerät für Zentralverriegelung sendet ein Signal zur Aktivierung der Innenraumüberwachung (falls verbaut). Nach Aktivieren der Innenraumüberwachung ist systembedingt eine Wartezeit von 30s einzuhalten. Bei Auslösung eines Alarms erfolgt eine Eintragung in den Fehlerspeicher des Steuergerätes für Zentralverriegelung "1370; Alarm durch Innenraumüberwachung" sowie ins Steuergerät für Ultraschallsensoren "Alarm durch Sensor für DWA; vl, vr, hl, hr". Die Fehler sind im Fehlerspeicher des jeweiligen Steuergerätes auszulesen und zu löschen. - Crashsignal simulieren Einschalten der Warnblinkanlage. Es wird der Fehler "1366; Öffnung durch Crash-Signal" im Fehlerspeicher des Steuergerätes für Zentralverriegelung abgelegt. Die Stellglieddiagnose ist mit dem Steuergerät für Airbag zu wiederholen. Nach Durchführung der Stellglieddiagnose des Steuergerätes für Airbag wird auch der Fehler "01366 Öffnung durch Crashsignal" im Steuergerät für Zentralverriegelung abgelegt. Der Fehler ist im Fehlerspeicher des Steuergerätes für Zentralverriegelung auszulesen. Messwertblöcke lesen (ZV) STG 35 (Zentralverriegelung) auswählen STG Anpassen -> Funktion 08 Messwertblock 001 Feld 1: 0000 (Schlüsselstellung in den Schließzylindern - 1 = Schlüssel betätigt, 0 = Schlüssel in Mittelstellung) ?xxx: Fahrer-/Beifahrertür aufschließen x?xx: Fahrer-/Beifahrertür zuschließen xx?x: Heckklappe aufschließen xxx?: Heckklappe zuschließen Feld 2: 000 (1 = auf, 0 = zu) ?xx: Beifahrertür und Türen hinten x?x: Fahrertür xx?: Motorhaube Feld 3: 0000 (00 = nicht betätigt, 01 = Verriegeln, 10 = Entriegeln, 11 = nicht zulässig) ??xx: Stellelementschalter bzw. Innentaster an der Beifahrertür xx??: Stellelementschalter bzw. Innentaster an der Fahrertür Feld 4: 0000 ?xxx: Heckklappe (1 = geöffnet, 0 = geschlossen) x?xx: Kofferraumbeleuchtung (1 = Licht an, 0 = Licht aus) xx?x: Schalter für Heckklappenentriegelung (nur A8) (1 = betätigt, 0 = nicht betätigt) xxx?: Motor für Heckklappenentriegelung (nur A8) ( 1 = Motor läuft, 0 = Motor läuft nicht) Messwertblock 002 Feld 1: 0000 ?xxx: Innenlichtsteuerung (1 = Innenlicht an, 0 = Innenlicht aus) x?xx: Steuerleitung für Fensterheber/Schiebedach (1 = Kl. 87 (Nachhaltung der Spannungsversorgung), 0 = Masse) xx?x: Funktion Komfortschließen (1 = betätigt, 0 = nicht betätigt) xxx?: Funktion Komfortöffnen (1 = betätigt, 0 = nicht betätigt) Feld 2: 0000 (1 = betätigt, 0 = nicht betätigt) ?xxx: Funkfernbedienungstaste Öffnen x?xx: Funkfernbedienungstaste Schließen xx?x: Funkfernbedienungstaste Heckklappeöffnen (Nur A8) xxx?: Funkfernbedienungstaste Panik (nur USA) Feld 3: 0000 ?xx: Klemme 15 (1 = Zündung ein, 0 = Zündung aus) x?x: S-Kontakt (1 = S-Kontakt ein, 0 = S-Kontakt aus) xx?: Massesignal Radio (1 = Radio eingebaut, 0 = Radio ausgebaut) Messwertblock 003 Feld 1: 0 (unbekannt - nicht beachten) Feld 2: 0000 (1 = Platz belegt, 0 = nicht belegt) Bei Betätigung der entsprechenden FFB blinkt der entsprechende Funkfernbedienungs-Schlüsselspeicherplatz. ?xxx: Funkfernbedienungs-Schlüsselspeicherplatz 4 x?xx: Funkfernbedienungs-Schlüsselspeicherplatz 3 xx?x: Funkfernbedienungs-Schlüsselspeicherplatz 2 xxx?: Funkfernbedienungs-Schlüsselspeicherplatz 1 Feld 3: 0 (unbekannt - nicht beachten) Feld 4: 0000 (1 = betätigt, 0 = nicht betätigt) Der Messwerteblock zeigt auch nicht angelernte Funkfernbedienungs-schlüssel an, z. B. zur Funktionskontrolle eines Funkfernbedienungs-schlüssels. ?xxx: Funkfernbedienungstaste Öffnen x?xx: Funkfernbedienungstaste Schließen xx?x: Funkfernbedienungstaste Heckklappe xxx?: Funkfernbedienungstaste Panik (nur A8 USA) Messwertblock 004 (bis Softwarestand D04) Feld 1: 000 (0 = Nein, 1 = Ja) ?xx: Funkfernbedienung aktiviert x?x: Bei SZV Anwahl, ZV-Funktion bei Bedienung über Funk, sonst SZV-Funktion xx?: Komfortschließen/ -öffnen auch mit Funkfernbedienung möglich Feld 2: 0000 (0 = Nein, 1 = Ja) ?xxx: USA-Türlogik (Alle Fensterheber außer Funktion, wenn Zündung aus und Fahrertür geöffnet) x?xx: Bestätigung der Diebstahlwarnanlage über die Warnblinker xx?x: Bestätigung der Diebstahlwarnanlage über die DWA-Hupe (Laut gesetzlicher Regelungen in Deutschland nicht mehr zugelassen). xxx?: Bestätigung der Funkfernbedienung über die Warnblinker Feld 3: 0000 (0 = Nein, 1 = Ja) ?xxx: Diebstahlwarnanlage aktiviert x?xx: Innenraumüberwachung ist eigendiagnosefähig xx?x: Messwert nicht beachten (Anzeige immer 0) xxx?: Fahrzeug ist ein Cabrio Feld 4: 0000 (0 = Nein, 1 = Ja) ?xxx: Diebstahlwarnanlage aktiviert x?xx: Sicherheits-ZV aktiviert xx?x: Messwert nicht beachten (Anzeige immer 0) xxx?: Fahrzeug mit schweizer Zulassung Messwertblock 004 (ab Softwarestand D05) Feld 1: 000 (0 = Nein, 1 = Ja) ?xx: Funkfernbedienung aktiviert x?x: Bei SZV Anwahl, ZV-Funktion bei Bedienung über Funk, sonst SZV-Funktion xx?: Komfortschließen/ -öffnen auch mit Funkfernbedienung möglich Feld 2: 0000 (0 = Nein, 1 = Ja) ?xxx: USA-Türlogik (Alle Fensterheber außer Funktion, wenn Zündung aus und Fahrertür geöffnet) x?xx: Bestätigung der FFB-Taste Öffnen über die Warnblinker xx?x: Bestätigung der Diebstahlwarnanlage über die DWA-Hupe (Laut gesetzlicher Regelungen in Deutschland nicht mehr zugelassen). xxx?: Bestätigung der FFB-Taste Schliessen über die Warnblinker Feld 3: 0000 (0 = Nein, 1 = Ja) ?xxx: Diebstahlwarnanlage aktiviert x?xx: Innenraumüberwachung ist eigendiagnosefähig xx?x: Verriegelung des Fahrzeuges über Geschwindigkeit xxx?: Fahrzeug ist ein Cabrio Feld 4: 0000 (0 = Nein, 1 = Ja) ?xxx: Diebstahlwarnanlage aktiviert x?xx: Sicherheits-ZV aktiviert xx?x: Bestätigung der Diebstahlwarnanlage über die Warnblinker xxx?: Heckklappe öffnen, Schließzylinder Heck Die Basiscodierung (DWA) STG 45 (Zentralverriegelung) auswählen STG Codieren -> Funktion 07 Codierzahl (Bsp.): 00001 Die Basiscodierung ist 00001. ??xxx: Füllstellen ohne Bedeutung xx?xx: Typ (0 = Audi A3) xxx?x: Schärfemodus (0 = statisch) xxxx?: Karosserie (0 = Limousine) Empfindlichkeit der Diebstahlwarnanlage (DWA) STG 45 (Zentralverriegelung) auswählen STG Anpassen -> Funktion 10 -> Kanal 01 Die Empfindlichkeitseinstellung der Ultraschallsensoren für die Innenraumüberwachung kann so eingestellt werden, dass die Sensoren weniger empflindlich reagieren. Der Basiswert ist 100 (=100%), der Wert kann jeweils in in 1%-Schritten bis minimal 50 (=50%) herabgesetzt werden. Stellglieddiagnose (DWA) STG 45 (Zentralverriegelung) auswählen STG Anpassen -> Funktion 03 - Kontrolllampe für Alarmanlage -K95- Die Kontrolllampen neben dem Türverriegelungsknopf an der Fahrer- bzw. Beifahrertür werden angesteuert. - Alarmauslösung erzeugen - Leitung für Spannungsversorgung Zur Leitungsprüfung sendet das Steuergerät eine konstante Spannung von 8 V. - Leitung für Taktsignal Zur Leitungsprüfung sendet das Steuergerät eine konstante Spannung von 5 V. Messwertblöcke lesen (DWA) STG 45 (Diebstahlwarnanlage) auswählen STG Anpassen -> Funktion 08 Messwertblock 001 Feld 1: 0000 ?xxx: Schalter Innenraumüberw. (aktiv = 1, nicht akt. = 0) Fahrertür muss geöffnet sein x?xx: Türkontakt Fahrertür (Tür auf = 1, Tür zu = 0) xx?x: Diebstahlwarnanlage (scharf = 1, nicht scharf = 0) xxx?: Glasbruchsensoren (1 = Glasbruch, 0 = Scheiben i.O.) Der Audi A3 hat keinen Glasbruchsensor der Wert ist 0. Feld 2: 100% Empfindlichkeit der Sensoren (Anzeige in Prozent 50 ... 100%) gut, oder? |
freak ;) bin ja mal gespannt aufs endergebnis! |
und ich erstmal.... wobei ich mir den DWA Teil schenken kann. muss mal sehen ob ich noch ein DWA Steuergerät ersteiger... :) GTI Fahren aus dem Forum will mir die Wegbieten... - mal sehen was ich mache... :) - wie ein bekloppter beiten... :) |
wieso ich???????? habe das gerade mal hier gelesen, das ist aber zufall, du bietest da auf die anlage? na denn mach, ich werde nicht höher bieten, will ja nicht deine pläne durchkreuzen mfg |
ne, noch habe ich nicht geboten... aber das ist die die ich im Auge habe... aber interessant das man sich hier liest... :) Rücksichtsvoll von dir :) Kann dir danach die Stellelemente hinten, die ZV Pumpe und die hinteren Kabelbäume zuschicken, die brauch ich nicht... :) |
währe super, habe den bietagent mit 40,00 eingegeben gehabt viel glück beim ersteigern!!! mfg |
jung du bist echt verrückt :D aber wird sicher nice wenns klappt. |
nur ein kleines bissl verrückt. DWA kostet nochmal 49€ bei Ebay...hm, das sind dann geschätzt 150€ fürs komplette theater.. mal sehen... :) |
willst du die originale DWA verbauen? ich find die nicht so pralle und würde lieber ne andere verbauen wo du mehr sensoren dran bauen kannst usw. aber ich denke du als elektrik freak wirst dir sämtliche sensoren auch an die originale DWA basteln oder?^^ |
das wird schwierig, weil die scheiß dwa das irgenwie auswertet und ich ncith qweiß wie... :( einzige was gehen würd, so eine CarGuard Defender mit Audi Spezifischem Kabelbaum zu verbauen... die dann über die Original FFB gesteuert wird... habeich grad auch mal geschaut.. 199,95€... erstmal das grundgerüst testen, dann kann ich weiter ausdehnen! |
ähm....versteh ich das jetzt richtig das du ne original VW ZV einbauen willst wegen dem klappschlüssel der blinkeransteuerung und kofferaumverriegelung? oder was kommt da noch alles zu? sieht nach sehr viel aufwand aus! |
du bist zu langsam... :) ne vw zv bis auf die pumpe. die spendet ein A3 da ist das ZV steuergerät drin.... da kann man dann die original Audi/VW Klappffb verwenden. obs wirklich laufen wird, steht auf einem anderen Blatt... :) EDIT: mir ist grad noch was in Kopf gekommen... :) G4 der hats elektrisch..... |
Na, die scheiß Audi ZV pumpen gehen bei Ebay weg wie Warme semmel... naja... nichts desto trotz habe ich mir jetzt erstmal das steuergerät vom 4er geholt. mal sehen was damit geht. Ansonsten hallt mal 120€ für so eine olle ZV Pumpe ausgeben... Kabebaum bruache ich nicht, muss ich eh neu bauen und Schlauch kann ich auch gleich neu nehmen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr. |