golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Domlager/ Federteller (http://www.golf3.de/showthread.php?t=15670)

lost_prophet 16.01.2007 22:45

Domlager/ Federteller

Hallo.
Habe nen Sportfahrwerk in meinem 96er Golf. Die Domlager müssen nu getauscht werden.
Ich weiß allerdings nicht mehr genau wie der Stoßdämpfer so aufgebaut ist.
Also ob die Feder vom Federteller gehalten wird und das Domlager nur draufgesteckt wird, oder ob das Domlager verschraubt wird???
mfg
lost_prophet

BadGolf 17.01.2007 19:11

Das Domlager ist über dem Federteller auf den Dämpfer geschraubt!
Wenn Du es also losschraubst, dann entspannst Du damit die Feder!
Je nach Feder-/Dämpfer-Kombination ist ein Domlagerwechsel (bei Tieferlegungsfahrwerken) ohne Federspanner möglich!
Da Du Dir aber nicht sicher bist kann ich vom Wechsel ohne Federspanner nur abraten!

MFG

VR6SyncroVariant 17.01.2007 20:48

Das Domlager besteht aus einem Axialrillenkugellager und einem Gummilager! Fürs Gummilager wechseln musst du die Mutter über dem oberen Federteller nicht öffnen, fürs Kugellager schon! Meistens wird bei dem Begriff "defektes Domlager" von einem defekten Kugellager gesprochen!

MfG

lost_prophet 17.01.2007 22:12

Ah, Ok, Danke für die Antworten.
Meint ihr ich kann das wechseln ohne den Dämpfer auszubauen, also mit nem Spanner... Den Federspanner brauch ich auf jeden Fall, denn die Federn haben ordentlich Spannung.(Habs selber eingebaut.) Dann könnte ich mir die Kosten für Sturzeinstellung und so sparen..

mfg

VR6SyncroVariant 17.01.2007 22:22

Das geht schlecht, du könntest jedoch noch deine Antriebswelle, deine Spurstange und dein Traggelenk abbauen (aber nicht an den 3 Schrauben unten!), dann kannst am Federbein mit Radlagergehäuse rumbasteln und kannst dir das Einstellen trotzdem noch sparen!

MfG

vwgolfer84 17.01.2007 22:27

Hi leute.

bei mir sind die domlager auch hin. höre beim fahren die beiden domlager klappern als wenn die beiden sich unterhalten.
hab mir jetzt schon neue gekauft genau so wie die axialrillenlager.
hat jemand ein bild wie das alles im zusammenhang mit einem gewindefahrwerk aus sehen muss???
kollegen meinten ich hätte da vielleicht irgendetwas falsch zusammen gebaut weil meiner trotz gewindefahrwerk und 70mm tiefer stellung immer noch so hoch ist.

bitte um antworten

lost_prophet 17.01.2007 22:33

hm, das hört sich aber auch ziemlich aufwendig an...
Denn muss ich mal schauen wie ich das mache, oder ob ich ihn inne Werkstatt bring..

BadGolf 18.01.2007 20:05

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Das Domlager besteht aus einem Axialrillenkugellager und einem Gummilager! Fürs Gummilager wechseln musst du die Mutter über dem oberen Federteller nicht öffnen, fürs Kugellager schon! Meistens wird bei dem Begriff "defektes Domlager" von einem defekten Kugellager gesprochen!

MfG

Das stimmt leider nur beim Plus-Fahrwerk!
Otto-Normal-Golf hat ein einteiliges Domlager, bei dem Lager und Gummilagerung eine untrennbare Einheit bilden!

MFG

Crs 18.01.2007 20:29

Bei mir hinten rechts knirscht und knackt es. Der PitStop Mann meinte das ist wohl mein Domlager hinten weil er das Radlager vorher gecheckt hatte und das war ok. Ich weiss selbst schon nicht mehr wie das mit dem Domlager hinten war. Hab einen 8/95 GL 1,6l. Was brauch ich da fuer neue Lager/Gummis? Hat dazu vieleicht sogar mal einer einen Link zu eBay? Ich find da irgend wie immer nur Domlager fuer vorne?

MfG Chris

vwgolfer84 18.01.2007 20:39

weis keiner eine antwort auf mein problem?

@ Badgolf Hab ich dann also auch ein Plus fahrwerk serie gehabt???

welche domlager sind denn dann besser für gewindefahrwerke???

die mit dem axialrillenlager die ich jetzt habe oder die einteiligen??

VR6SyncroVariant 18.01.2007 20:53

Zitat:

Zitat von BadGolf
Das stimmt leider nur beim Plus-Fahrwerk!
Otto-Normal-Golf hat ein einteiliges Domlager, bei dem Lager und Gummilagerung eine untrennbare Einheit bilden!

MFG

OK! Aber auch bei allen ohne Plus-Fahrwerk ab Modell 96 (sozusagen alle mit dem kleinen Domlagerlager)!

MfG

grindbrain 10.07.2007 19:17

Hallo, hab da auch ein Problem. Hab den Dämpfer ausgebaut und zerlegt und jetzt mit neuem Domlager wieder zusammengebaut(2 teiliges Lager). Schraube ist fest doch das Gummi kann ich runterziehen. Ist das normal? Hat vielleicht sonst jemand hier ne kurze Anleitung wie mans richtig macht oder einen Tip wo ich die herbekomme?
Gruss Jan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.