golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Hilfe für die Wahl der Tieferlegung -Federn-Komplett-Gewinde (http://www.golf3.de/showthread.php?t=15310)

Masterb2k 09.01.2007 23:01

Hilfe für die Wahl der Tieferlegung -Federn-Komplett-Gewinde

So, da hier ja nun doch oft die Frage auftaucht, was denn die Sinnvollste Tieferlegung ist,obs nun ein Gewinde sein muss oder ob vll auch nur ein Komplettfahrwerk reicht, für die mit geringeren Ansprüchen tut es ja evtl auch schon ein federnsatz, hie rmal kurz einige Tipps...

Federn-NUR FEDERN-
  • Serienabstimmung sowiet i.O. allerdings, gern ein kleines bissl tiefer und nen Zacken härter, aber nur nen Tick..
  • Optik ist wichtiger als Fahreigenschaften
  • Stoßdämpfer sind neu oder haben ~20TKM NICHT MEHR runter
  • Tieferlegung von 40 (60/40 ist angeblich auch möglich, doch ich rate davon ab) wird nicht überschritten.
  • Preis-Leistung steht an erster Stelle

Komplettfahrwerk -Federn inkl. gekürzter/Sportdämpfer-
  • Steht sowieso ein Dämpferwechsel an, Komplettfahrwerke sind meist genauso teuer/günstiger als Original Dämpfer, ohne federn. Einbauaufwand ist der gleiche.
  • Das fahrzeug soll einiges sportlicher werden in der Abstimmung
  • Fahrzeug wird je nach ausgewähltem Fahrwerk deutlich härter, der eingebüsste Fahrkomfort stört mich nicht.
  • Wenn es die gehoben Version sein darf, kann man auch ein FW mit variabler Härte wählen.

Gewindefahrwerk
  • Abstimmung ist wichtig
  • Ich bin mir im Klaren darüber, das ich die guten Fahreigenschaften des Fahrwerks, gerade bei Fahrwerken die zusätzlich zur Höhe auch noch in der Härte (Druck- und Zugstufe) Verstellbar sind, durch falsche Einstellungen zu Nichte machen kann.
  • Fahrzeug wird je nach ausgewähltem Fahrwerk deutlich härter, der eingebüsste Fahrkomfort stört mich nicht.
  • Die Karrosserie kann durch die Stufenlose Höhenanpassung perfekt an die Rad/Reifenkombination angepasst werden.
  • Wenn Tieferlegungen von mehr als 55mm gewünscht sind - ohne Einbussen in der Abstimmung
  • Felgenwechsel oder Höhenverstellung für den Winter ist problemlos ohne Fahrwerksdemontage möglich.

Airride:
Wers haben will, solls sich kaufen. Fahrverhalten ist nicht so berauschend, hauptsächlich sachdienlich für Showzwecke.

Bedenkt bitte beim Kauf, dass das Fahrwerk ein sicherheitsrelevantes Teil ist, also wer hier spart, zahlt unter Umständen zweimal, auch wenn das zweite mal im schlimmsten Fall mit dem Leben ist.

Dies ist keine Verbindliche Vorschrift, sondern soll als eine Art Anhaltspunkt dienen.

Vll hilfts dem einen oder anderen ja...

Mac 10.01.2007 19:53

War mal ne gute Idee vll hören die ständigen fragen jetzt auf

Masterb2k 10.01.2007 22:11

Das soll jetzt nur die Suche betreffen, welche art es sein sollte.

Hersteller, das ist ja eigentlich schon zu genüge beantwortet worden!

Bremer 08.02.2007 18:47

Beim Einbau von Federn-Fahrwerk oder Gewinde sollte sich auch jeder über die Folgekosten im klaren sein.
Also die Achsvermessung mit Spureinstellung sowie Tüveintragung (kann natürlich auch KÜS, DEKRA oder ein anderer Verein sein).
Bei hoher Kilometerleistung eventuell die Domlager wechseln und was sehr beliebt ist die vorderen und hinteren Federteller neu machen bzw. mit etwas Rostschutz behandeln.

Beim Einbau nicht mal eben schnell schnell sondern Zeit nehmen.
Viele machen beim Einbau schon Fehler und ruinieren sich die Dämpfer bzw. Kolbenstangen beim festhalten mit der Zange oder ähnlichem.
Also immer schön sachte und mit geeignetem Werkzeug.
Das einkürzen der Anschlagbegrenzer nicht vergessen.
Auch nach dem setzen des Fahrzeug sollte etwa 2cm Federweg vorhanden sein.
Wer sein Auto auf Federwegsbegrenzer legt verlängert damit den Bremsweg-gleiche Wirkung wie defekte Dämpfer!!
Oft achtet der Tüv auch nicht darauf und in einer brenzligen Situation könnte es knapp werden.

Viel Spaß beim Einbau.

-->Hendrik<-- 08.02.2007 19:35

und bremskraftregler neu einstellen lassen nicht vergessen !!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.