golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Brauche ich im JAN Winterreifen beim TÜV??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=15176)

rabe1987 07.01.2007 13:10

Brauche ich im JAN Winterreifen beim TÜV???

Morgen Leute!

Ein Kumpel, der im Autohaus arbeitet, macht mir immer den TÜV für meinen Golf 3. So, jetzt die Frage, die eigentlich auch schon im Betreff steht, benötige ich für den TÜV im Januar Winterreifen, damit ich TÜV bekomme? Habe grade noch die Sommerreifen drauf! Was meint Ihr...? :h-e-l-p:

masterxx 07.01.2007 13:16

Hi,

es ist zwar nciht wirklich winterlich draussen, aber natürlich brauchst du Winterreifen. Ich meine, du MUSST welche drauf haben. Zu dieser Jahreszeit kann des doch über Nachtr frieren und was machst du dann?.. Naja, deine Sache.
Aber ich sage du musst welche haben.

Gruß Lukas

60PsPdmer 07.01.2007 13:18

Eigentlich nicht,den die Temperaturen und die Wetterlage sind ja nicht nach Winter. Die einzigsten die es Interessiert sind die Herren von der Rennleitung und die Herren von deiner Versicherung aber auch nur dann wenn du einen Unfall hattest oder den Verkehr behinderst. Muss nächsten Monat auch zur HU aber mit meinem Motorrad und für die gibt es keine Wintereifen.

GP-Wu 07.01.2007 13:19

es heist im gesetz "entsprechend der witterung" und bei so sommerliche temperaturen brauchst du eigentlich noch keine draufmachen

rabe1987 07.01.2007 13:24

okay, habt dank @ll

60PsPdmer 07.01.2007 13:25

Oder man zieht Allwetter Reifen drauf, dann muss man nie wechseln

SW-Alex 07.01.2007 13:38

Du musst generell keine Winterreifen drauf machen. Du darfst dann bei winterlichen Witterungsverhältnissen nur nicht fahren. Fährst du bei etwas über 0° mit SR, kann es sein, dass du ärger bekommst. Aber du bist nicht verpflichtet. Wenn du zum TÜV fährst, und es 8° sind, können sie nix sagen..

VW Johnny 09.01.2007 02:35

man sagt von oktober bis ostern sind sie pflicht

GP-Wu 09.01.2007 05:04

Zitat:

Zitat von VW Johnny

wo hast du das her?

vwschierlinger 09.01.2007 05:47

Das stimt aber gar nicht, denn mann muss, wie oben schon genannt, der Witterung entsprechende reifen drauf haben.
Also, wenn es über 8° hat. darft auch SR drauf haben.

vwschierlinger 09.01.2007 05:48

Sorry, wahr wieder zu schnell mit schreiben. Verdammte Tippfehler.

GP-Wu 09.01.2007 06:03

du kannst deine beiträge auch editieren ;)

s.d.w 09.01.2007 07:24

Zitat:

Zitat von VW Johnny

Stimmt nicht, es heist man muss sich den wetterverhältnissen anpassen, das heist winterreifen brauchst du teoretsch nur wenn schnee liegt, eis. Bei regen brauchst man keine,

Car Revolutions 09.01.2007 08:02

Ergänzung des Paragraphen 2 Absatz 3a der deutschen Straßenverkehrsordnung (StVO) heißt es seit den 1. Juni 2006:

Zitat:
"Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage."

Dieser Text ist natürlich wieder einmal sehr breit gefächert und zeigt keine Grundlegende Regel...wie mit den meissten Gesetzen. Nach meinen Erfahrungen war die 7 Grad Celsius der ausschlaggebende Knackpunkt. U 7 Grad = Winterreifen, Ü 7 Grad = Sommerreifen. Heute morgen um 8 Uhr ist es laut meiner professionellen 3,99 Euro Wetterstation vom Baumarkt, 12 Grad draussen! An Winterreifen kaum zu denken...

Weiterhin heißt es, das bei Temp. über 7 Grad und vorallem der jetzigen Nässe auf den Strassen ein Sommerreifen "besser" geeignet ist!

Das erfreut den Fahrer...das erbost den Handel!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.