golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Boxen hinten in die Türpappen (3-Türer) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=15083)

fighter262 04.01.2007 18:53

Boxen hinten in die Türpappen (3-Türer)

Hey!

Ich fahre erst seit Dezember einen Golf III (von meiner Oma geschenkt bekommen :D ) und habe auch schon ein Frontsystem verbaut.

Jetzt wollt ich aber noch für meine hinteren Mitfahrer(,aber auch für mich :) ) ein bissel mehr Sound von hinten.

Erster Gedanke: Boxen in die Hutbablage....
nach kurzer Zeit in eurem Forum wurde mir aber bald schon klar, dass des klanglich und auch von der Sicherheit her beschissen ist.

Jetzt wollt ich fragen, ob in meinen 3 Türer auch Boxen in die hinteren Türpappen gehen? Hab sowas bisher nur bei 5 Türern gesehen.
Gab´s sowas also schon von Werk aus, dass in einen 3 Türer auch hinten Boxen verbaut wurden??? Dann könnt ich ja einfach die Türpappen austauschen....

oder schneide ich am Besten ein Loch in meine Verkleidung, kauf mir eine Abdeckung und bastel die Box da rein? Wo gäbs denn dann so ne Abdeckung?

Danke schonmal im vorraus...

fighter262

golf.1994 04.01.2007 22:53

ja sowas gab es serienmässig beim golf tipp ma bei ebay verkleidung golf oder pappen golf ein und schau dich ma um da gibts die verkleidungen

Kuck Kuck 04.01.2007 22:53

ja, es gab türpappen für 3-türer mit Löchern für Boxen.

hatten aber auch nur die höheren versionen/austattugen

R-18 04.01.2007 23:00

Wenn du deine Türpappe ausbaust dann siehst du auf der rückseite schon einen Kreis sprich die auschnite sind schon vorgegeben muste nur ausschneiden. Habe ich auch gemacht

Drunken_Driver 07.01.2007 19:09

wie gehen den die hinteren Türpappen raus? raushebeln oder isnd die geschraubt?

Charger 07.01.2007 19:23

dazu musste die rückenlehne sitzbank aushängen und dann is die geschraubt und geklippst.

wenn ich mich nicht irre würde sogar das umlegen der lehne auch reichen.. musst mal schaun..

achso, bin mir zwar nicht sicher aber glaub, dort wie hutablage aufsitzt muss das teil auch weg,

mfg
jens

golf.1994 07.01.2007 19:38

ne muss nich also erst die 3 kreutzschrauben anner b säule raus dann rücksitzbank raus lehne auch komplett dann die 2 plasteclips unter der sitzfläche raus und dann die 3 plasteschrauben (sind runde mit 2 löschern drin) rausdrehen als letztes und am wichtigsten die verriegelung von der rückenlehne oben (innensechskant : inbus) rausdrehen sonst bricht die verkleidung dann geht die recht gut raus :D

cartman1 07.01.2007 20:22

soweit ich weis, hatten nur die VR6 3-Türer bzw. auch die Colour Concept-Modelle auch hinten die Boxen in den Pappen. Verbessert mich, wenn´s nicht stimmt :)

Lieben Gruß

Markus

ThunderIII 07.01.2007 21:03

Hallo,

falls Du die möglichkeit hast, die Lautsprecher ein bisschen zu stabilisieren,
dann mach das bitte, weil die Pappe sehr instabil ist und der LS dann zu
sehr schwingen kann, was sich dann negativ auf den Pegel im mittel-/tiefton-
Bereich auswirkt!

MFG Chris

fighter262 07.01.2007 22:14

Danke, für die Tipps!
Aber eine Frage hab ich noch:

die vorgegebenen Boxenlöcher in den Türpappen, welchen Durchmesse haben die?
auch wieder 16,5 cm wie vorne? Will nämlich dann alles auf einmal fertig bekommen und nicht dann zwischendurch noch irgendwo hin fahren.

Danke
mfg Felix

www.daniel84.com 07.01.2007 22:27

haben normalerweise auch 16,5cm!! Aber wie schon gesagt wurde,... Dämmen was das Zeug hält und vorallem die Pappe stabilisieren!!!

MicBez88 09.01.2007 22:36

Hallo. Habe auch mal ne Frage zu den Pappen. Es wurde gesagt, dass die Pappen ohne LS Löcher schon ne Markierung haben die nur ausgeschnitten werden muss.
Weiß jemand wie groß die Einbautiefe max sein darf?

Hier wird ja viel vom Bühneneffekt geredet... (hab momentan Rainbow SLX 265 Deluxe inne Türen und die HT in den Spiegeldreiecken) hört sich super an. Wollte ja anfangs ungern auf meine "super" Boxen inner Hutablage verzichten, vermisse sie aber jetzt kein Stück!

Habe aber evtl. vor Kickbässe inne Pappen zu bauen(Habe keine E-Fensterheber sonst würde ich zum Doorboard greifen)Lohnt das oder macht es schon den Bühneneffekt zunichte? bekomme ende des Monats ne Helix Dark Blue 4 und da wären dafür noch 2 Kanäle frei. Oder lieber die Helix nur brücken für die Rainbows und Kickbässe wieder vergessen.

JPSpecial 09.01.2007 23:45

Imho fängt´s da schon an den Bühneneffekt zu killen, da es den Kickbereich dann merklich nach hinten ziehen wird.

Eine Möglichkeit für die beiden freien Kanäle wäre auch noch ein kleiner Bass ;)

Cupra-SHG 10.01.2007 21:04

Verzichte auf "Möchtegernkickbässe" in schwabbeligen Seitenteilen...

Ne Idee für die recht schwache Helix Endstufe wäre zum beispiel ein kleiner Bass in nem gehäuse rechts hinten im Kofferraum... Vielleicht ein 20cm oder 25cm Hollywood... Das wäre was qualitativ ordentliches zum kleinen Preis.
Und es würde den netten Klang Deines Frontsystems unterstützen! Das könntest Du von den tiefsten Frequenzen befreien...

Braucht keinen Kofferraumplatz im eigentlichen Sinne, müsstest halt nur ein Gehäuse anfertigen oder kaufen für den Bereich hinten rechts (auf der gegenüberliegenden Seite ist das Warndreieck und der Verbandskasten untergebracht).

Marcus

MicBez88 11.01.2007 17:10

Ich habe ja schon ne Basskiste (ESX SXB12 anner GZ 2200X) nur irgendwie war mir der Sprung zwischen tiefsten Ton vom LS bis zum höchsten Ton von der Kiste zu groß. (hoffe ihr wisst wie ich das meine)

Habe jetzt aber nochmal mit viel Gedult eingestellt und bin jetzt eigentlich zufrieden!
Momentan läuft das rainbow noch an einer GZ MAXX Power 2000. Sobald ich die Helix habe wollt ich sie daran klemmen. Die GZ hat 2*100 W aber nur bescheidene einstell möglichkeiten, da mir die Helix günstig angeboten wurde, habe ich sie genommen. Kann man eigentlich statt links und rechts die Kanäle zu Mono brücken auch vorne und hinten brücken, damit ich noch Stereo habe, dann würd ich die Rainbows nämlich gebrückt anschließen? Mfg Micha

Kuck Kuck 11.01.2007 17:38

hi
es wurde ja schon gesagt, dass man einfach hinten das loch reinschneiden kann in die pappen.

was brauch ich denn dann noch, das ich die Original lautsprecher reinbekomme? nur diese Aufnahme dafür oder haben die vorgefertigen türpappen was besonderes?

weil diese aufnahmen sind ja nicht so teuer.....

lg

JPSpecial 11.01.2007 19:46

Das Rainbow kannst du an der Helix brücken, von den Einstellmöglichkeiten der Weiche her könntest du das Rainbow sogar aktiv befeuern.

MicBez88 12.01.2007 18:01

Ja das ich brücken kann ist mir klar, kann ich aber auch vorne links mit hinten links brücken? und dann natürlich vorne re. und hinten re.? Habe ich dann noch Stereo?
Habe bisher immer nur links und rechts gebrückt!

Aktiv befeuern heißt doch 2 Känäle der Endstufe für die Ht und 2 für die TMT und dann einfach die Rainbow-Weiche weglassen?

Merkt man den Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten, und welche findet ihr besser? Noch ne Begründung dabei und ich wäre mehr als zufrieden!

Find echt gut wie einem hier geholfen wird... weiß ja nicht aber falls es von Interesse ist, ích hab nen VW-Tester (1551), wenn jemand mal nen Fehlerspeicher ausgelesen haben will einfach anschreiben! (komme aus Essen)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:51 Uhr.