![]() |
Richtiges einfüllen von Kühlwasser :winke: Hab gehört das wenn man Kühlwasser einfüllt, einfach reinkippen scheiße ist. Stimmt das das man soll den Motor starten, Deckel langsam öffnen und dann warten bis der Lüfter läuft und dann nachfüllen. Das macht man damit keine Luft im System ist. Stimmt das??? |
bei am druck system a gute idee::hammer:: |
Hallo, Blödsinn !!! Reinkippen Tuts genauso Sobald die Wasserpumpe mal angelaufen is, sprich Motor start, vermischt sich eh alles !!! Einfach auffüllen, aber hald blos bis Maximum, denn die Entlüftung sollte schon noch funktionieren !! Grüße Chris |
einfach auffüllen. zum entlüften des systems deckel ablassen und motor laufen lassen. sobald der lüfter anläuft heizung volle kanne an. bei mir hats auch geholfen in noch kaltem zustand an den wasserschläuchen zu drücken. weil irgendwo wohl ne richtig fette blase sass nachdem thermostat wechsel. |
hi solche experimente bei einem drucksystem würde ich nicht machen,einfach einfüllen fertig.:winke: mfg heilbutt |
joa aber deckel am anfang ablassen und kirz laufen lassen bis er komplett entlüftet ist! |
Ich müsste bei meinem auch mal minimal was nachfüllen, da der auf Minimum steht. Jetzt habe ich die rosane Kühlflüssigkeit drin und in der Garage steht auch eine Flache mit rosaner Kühlflüssigkeit, allerding keine Bezeichnung (G11, G12 usw.) drauf. Ist das rosane Zeug immer das gleiche oder gibt es da Unterschiede? Nicht das das hinterher flockt. Meine Eltern haben das im Opel Omega, ist auch rosa. Ist nur die Frage, ob rosa=rosa ist. |
Kann mir jemand bei meinem Post helfen? |
Es gibt G11, G12 und G12 plus. G12 plus kann man in beide anderen reinkippen! G11 und G12 nicht mischen! G11 = grün oder blau. G12 = rosa. G12 plus = pink (minimal intensivere Farbe als G12). Zum Thema entlüften: Beim Golf entlüftet sich das System selbst (auffüllen, fahren, abkühlen lassen, im kalten Zustand auf MAX auffüllen, Deckel drauf, FERTIG!!!), ebenso ist es absoluter Unsinn, dass man die Heizung zum Entlüften aufdrehen muss! Beim 3er hat der Heizungskühler kein Ventil, die Warmluft wird über eine Klappe reguliert und nicht über ein Ventil!!! Kühlwasserauffüllen für Fortgeschrittene gibt es z.B. beim VW-Bus T3 oder SMART! MfG |
also kann ich das rosane nehmen? |
Wenn du es jetzt drin hast, ja! MfG |
oder vllt einfach mal in der bedienungsanleitung reinschauen und gucken wie es da beschrieben ist! |
Zitat:
Ganz schlauer Tipp! Vielen Dank! Demnächst bitte erst das komplette Thema lesen, dann antworten! MFG |
ey ihr dürf euch da nich immer so ins hemd machen !! einfach rein damit!! ( dank Amtmarischer ungereimtheiten steigt uft in wasser immer nach oben) mfg oiraM |
kann man normales wasser als kühlflüssigkeit nehmen? mfg |
richtig g12 wird heutzutage bei vw immer verwendet |
habe nun erlich gesagt nicht alles gelesen weil ich auf arbeit bin =P aber zu beachten ist eigendlich nur das beim Befüllen der motor laufen sollte, damit das wasser in den kraislauf kommt, ausserdem nicht nur wasser sondern glisantin (Frostschutz und Kühlerschoner so zu sagen) |
wenn möglich mit destilliertem wasser nachfüllen. |
destilliertes wasser ist unsinn.Ganz normal auffüllen mit normalem wasser und kühlmittel.mehr kühlmittel heißt nicht besserer schutz.das verhältniss zwischen wasser und kühlmittel bringt den effekt.nur kühlmittel zb ist dann nicht bis -30 sicher.und Rosa ist nicht gleich rosa. Kauf dir g12 plus das kannst du dann überall reinfüllen. |
Schon ein bissel älter, aber gerade interessant für mich :) Wenn ich mir G12 plus hole, wieveil muss da dann rein? Und muss da komplett nur das Kühlmittel rein oder mit Wasser gemischt werden? Ich muss nämlich meinen neuen Kühler einbauen, da der alte kaputt ist, also willich Kühlwasser komplett ablassen, einbauen und neu befüllen. MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr. |