golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   steuergeräte tausch was bringts? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=14928)

golf_gl 01.01.2007 15:34

steuergeräte tausch was bringts?

ich hab einen 1.8 75 ps wollte mal nachfragen ob es was bringt wenn ich ein 1.8 90 ps steuergerät einbaue oder sind die steuergeräte gleich?muss ich dan auch die nockenwelle tauschen ?was kann ich generrell noch am motor ändern um etwas mehr leistung zu bekommen dachte an zündzeitpunkt etc bringt das was?

mfg

olly2608 01.01.2007 15:57

hi....also normalerweise müsste das gehen die steuergeräte zu tauschen, liegt eigentlich auch nur am steuergerät das der 75ps hat und nich 90ps.
aber lass die finger von der zündung.wenn de das andere steuergerät dran hängst, dann kanns sein das de den ZZP ändern musst,sehr warscheinlich sogar, aber wenn de den verstellst, bringt dir das im schlimmsten fall nen motorschaden, und keine leistung!

mfg

Ansgar396 01.01.2007 16:04

mal wieder einer ohne ahnung!
schau mal in der suche nach
der unterschied ist das steuergerät, die nockenwelle und vorallem die verdichtung. diese wird durch andere kolben beim 90ps vergrößert. desweiteren ist die einspritzdüse und die auspuffanlage anders.
lg

Patrick87 01.01.2007 16:16

Hab jetzt nicht nochmal den alten Thread rausgekramt, aber ich wollt einfach nochmal nachfragen: Hab vor demnächst Nockenwelle und Steuergerät vom ADZ einzubauen und das ganze chippen zu lassen. (bin da günstig dran gekommen, hat also kaum was gekostet bis auf das chippen dann)

Ist es wirklich ungefährlich für meinen Motor wenn ich die beiden Teile veränder und dann noch der chip? (Besonders bezogen auf die Nocke und das Steuergerät)

Tinko 01.01.2007 16:20

Zitat:

Zitat von Patrick87
Hab jetzt nicht nochmal den alten Thread rausgekramt, aber ich wollt einfach nochmal nachfragen: Hab vor demnächst Nockenwelle und Steuergerät vom ADZ einzubauen und das ganze chippen zu lassen. (bin da günstig dran gekommen, hat also kaum was gekostet bis auf das chippen dann)

Ist es wirklich ungefährlich für meinen Motor wenn ich die beiden Teile veränder und dann noch der chip? (Besonders bezogen auf die Nocke und das Steuergerät)

hab ich auch vor laso das steuerteil die nocke und dann chipen bi mir dauert das bloß noch nen bisschen kannst ja mal schreibm obs es klappt:)

golf_gl 01.01.2007 17:16

also funktionieren würd es mit der verdichtung stimmt es soweit also als ich meine kompression gemessen hab war bei 2 zylindern 12,5 un auf den andern 2 jeweils 13 bar das stimmt mit der kommpression vom 90 ps überein deshalb meine frage wegen steuergerät !konnt acuh keine unterschiede zwischen den einspritzdüsen finden! wenn doch wären die vom 75 ps nur kleiner ?oder weiß sogar einer die einzelnen grösen?

Ansgar396 01.01.2007 17:20

das wundert mich. die vom 75 ps haben nämlich so taschen eingefräst, die vom 90ps nicht.

golf_gl 01.01.2007 17:26

laut vorbesitzer wurde nichts am motor verändert !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.