![]() |
Klackern im Leerlauf Ich hab mal eine Frage und zwar habe ich wenn ich mein Auto starte und im Leerlauf laufen lassen .....kommt so ein komische klackern bei mir aus dem Motorraum.....sobald ich die Kupplung trete oder die Drehzahl erhöht ....verschwindet dieses klackern......meine frage nun liegt es an der scharfen nockewelle die da drin ist( hat mit der verkäufer gesagt)oder hat es was mit der kupplung zu tun(Ausrücklager) wenn ja ist das weiter schlimm...sorry das ich so dumm frage nur ich weis net was der vorbesitzer dadran so gemacht hat Wink................ Golf 3 Bj:1994 Km:250.000km Maschiene:1,4l 60PS |
Scharfe Nockenwelle im ABD-Motor? Halte ich schonmal für eine unglaubwürdige Aussage! Soll nicht heißen, dass es nicht sein kann! Aber ich kenne zumindest keinen Hersteller, der eine "scharfe" Nockenwelle für den ABD anbietet! Wenn Du bei laufendem Motor vor geöffneter Motorhaube stehst, solltest Du doch eigentlich in etwas hören können, von wo das Klackern kommt!!?? Nach der bisherigen Beschreibung würde ich darauf tippen, dass das Ausrücklager locker auf dem Ausrückhebel sitzt! Das wäre nicht weiter schlimm! MFG |
wenns ein diesel ist, dann ists die öl/dieselpumpe auf der beifahrerseite, überm luftfilter. (zumindest klackert die bei mir im leerlauf) |
Zitat:
Kannst Du lesen? 1.4er Motor, 60PS, also ABD! BENZINER!!!!!!!!!! Ich könnte mich schon wieder aufregen.........aber ich lass' es mal! MFG |
ne er meinte das ne andere nockenwelle drin ist....ich denke ma das es auch so ist .....weil man merkt es auch beim fahren:) ......gut also einigen wir uns auf das ausrücklager:bier: ...dann is es ja doch net weiter schlimm |
Zitat:
und ich bitte um vergebung, daß ich im nachdenken was es sein könnte, vergeßen habe, daß es ein benziner ist. da du aber anscheinend unfehlbar bist, kannst du das ja nicht nachvollziehen. wird nicht wieder vorkommen. |
Zitat:
Sorry, war nicht so negativ gemeint, wie es vielleicht geklungen hat! Freut mich, dass Du überhaupt nachgedacht hast! Leider machen sehr viele Leute das nicht, bevor sie antworten! Daher meine Antwort! Leider bin ich mittlerweile etwas voreingenommen! Wie gesagt: War nicht böse gemeint! MFG |
könnten aber auch deine Hydrostößel sein. weil wenn du die Drehzahl erhöst, erhöst du auch den Öldruck im Motor. Das erzeugt in den Hydrostößeln mehr Druck und die klackern nicht mehr. Das Problem hat jeder VW den ich kenne irgendwann. |
Zitat:
MfG |
wird eher an der Kupplung liegen, entweder Ausrücklager oder Federn von der Kupplungsscheibe |
jap ok vielen dank für die antworten.....dann isses janichts so wildes:winke: |
Hallo, ist zwar schon ein paar Jahre her aber ich habe nun bei meinem Golf 3 GT ADZ mit CHB Getriebe genau dieses Geräusch. Ich glaube die erste Kupplung ist noch verbaut und der Golf hat jetzt 271 000 km drauf. Die Kupplung ist noch sehr gut, aber kann schon sein dass sie jetzt einfach fällig ist. Das Ausrücklager habe ich schon getauscht, das kann es nicht sein. Der Motor läuft ansonsten wie Butter- wenn ich Kupplung trete und höre ich keine wirklichen Laufgeräusche. Das mal mahlende Geräusch kommt nur im Leerlauf wenn ich die Kupplung loslasse oder beim beschleunigen im eingekuppelten Zustand. egal in welchem Gang und mit höherer Frequenz bei höherer Drehzahl. Bin für alle Tipps dankbar. Viele Grüße Spasshawwe |
Bei 250 Tkm kommt durchaus das große Kugellager der Eingangswelle vom Getriebe in Frage. Es hat die FAG-Nr.: Z-536906.03 Leider muß man dazu das Getriebe öffnen, und wenn man einmal dabei ist, sicher auch noch mehr machen. Wenn man mit dem Geräusch leben kann, würde ich erst mal gar nichts machen, und mich nach einem guten gebrauchten Getriebe gleicher Bauart umsehen. |
Zitat:
|
Bei 271.000km könnte man mal das Getriebeöl wechseln. Werkstätten und Halter meinen ja immer, das wäre eine lebenslange Füllung. Was vergessen wird, das "lebenslang" weniger als 10 Jahre sind bei Automobilherstellern. Das kann Wunder wirken. Sofern das Auto die 20 Euro Getriebeöl noch wert ist. Häufig kommt beim Ablassen dann ein knapper halber Liter schwarze Pampe raus, obwohl doch eigentlich mal 1,6 Liter drin waren. Nur mal so als Anregung, bevor man gleich an Großreparaturen denkt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr. |