golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Free-Air-Sub (http://www.golf3.de/showthread.php?t=14895)

vbh_m 31.12.2006 01:35

Free-Air-Sub

Hallo,
momentan habe ich in meiner Heckablage einen 10" Pioneer. Mit meiner neuen Rodek R680A2 macht der sich aber nicht so toll.

Habt ihr Vorschläge für einen guten Free-Air?

Bitte gebt mir nicht so ratschläge wie: Free-Air is kacke. Nimm nen gehäuse. Ich weiß das das nicht die beste Lösung ist, brauche aber unbedingt meinen Kofferraum.

Danke
Matze

JPSpecial 31.12.2006 01:58

Freeair ist nicht unbedingt kacke, nur halt im Golf, da der keine brauchbare Einbaumöglichkeit für nen Freeair bietet. Freeair bedeutet entgegen der landläufigen Meinung nicht "für die Hutablage" sondern "für undefiniert große Volumen"...
Die Hutablage im Golf ist deshalb nicht geeignet weil es kein abgeschlossenes Volumen ist, da pfeift´s ja an allen Seiten durch (Stichwort akustischer Kurzschluß). Auf das Gefahrenpotential brauch ich ja wohl nicht eingehen, das Teil heißt nicht umsonst Hutablage. Es würde sich ja auch niemand nen Shell Atlas dort drauf legen ;)
Da du keine Ratschläge von wegen Kiste oder so willst, kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen. An der Endstufe liegt es sicherlich nicht, die RA ist nicht verkehrt. Könnten allenfalls falsche Weicheneinstellungen sein.
Aber wie gesagt ich vermute den Hauptgrund in der wenig prickelnden Einbausituation...

Amazing 31.12.2006 13:09

an der r680A kanal 5 und 6 brücken, auch im 2 ohm betrieb möglich! das hat bei mir auch fürn lanzar 10WD gereicht!

FirstEdition 31.12.2006 13:37

Als Einbauort würde sich die Reserveradmulde evtl anbieten.Hab bei mir das Rad umgedreht,die Gewindestange abgesägt und dann ein komplettes MDF Brett angefertigt und den Sub reingehängt.Gitter fürn Sub ned vergessen ;)
in das Brett natürlich och nen Klappmechanismus einbauen damits auch an das Reserverad kommst im Notfall.Oder Du besorgst Dir nen Kompressor mit Füllmittel und Du kannst das Rad komplett draußen lassen.So isses in den neueren Autos mittlerweile.

greez

JPSpecial 31.12.2006 14:40

Und nicht vergessen das ganze schön luftdicht zu machen, sonst wird´s ein Griff in´s Klo :(
Man könnte auch noch ne kleine geschlossene Kiste in´s Seitenteil laminieren, oder wenn man´s nicht selber machen will ne JL-Stealthbox, kostet dann halt etwas. Nimmt im KR dann aber auch kein Stückle Platz weg.

heilbutt 01.01.2007 19:08

hi

der miese klang deines woofers läßt sich ohne berechnetes gehäuse nicht lösen.aber das wolltest du ja nicht hören:),sorry aber das leben ist hart.
"free-air" woofer als solche gibt es nicht.jeder tieftöner braucht ein bestimmtes volumen um normal arbeiten zu können.free-air ist das klangliche :shit.: in der hifi szene.

mfg heilbutt

JPSpecial 02.01.2007 16:34

Zitat:

Zitat von heilbutt
free-air ist das klangliche :shit.: in der hifi szene.

Das würde ich so nicht unterschreiben... Kicker F12a zum Bleistift, der ist wirklich klasse! Problem beim Freeair ist dass viele denken Freeair = gut für Hutablage :(

raul 04.01.2007 11:57

mit den freeair bässen das seh ich genau so wie jp special wenn man nen bmw oder so hat wo der raum dicht ist oder halt ein anderes auto das keine hut ablage hat sondern nen geschlossenen kofferraum kann man mit einem freeair schon etwas gutes erreichen muss denn nur alles zu einander passen aber wenn man einen bass einfach so auf die hutablage schmeisst und meint das das was bring sage ich dazu nur vergesst es einfach es sieht nur dick aus andere leute sehen das und schwubs is die karre lehr geräumt worden so is das halt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.