golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Eintragen von gecleanten Türen mit Clifford ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=14556)

munk 21.12.2006 00:07

Eintragen von gecleanten Türen mit Clifford ?

Hallo ich hab bei meinem Sommer G3 gecleante Türen und von CLIFFORD elektrische Tür öffner .
Das Schloss an der Heckklappe ist geblieben aber umgesetzt zwischen der Nummernschild Beleuchtung.

Nun muss das ganze noch eingetragen werden daher brauch ich gutachten und Abe`s falls jemand sowas hat oder helfen kann bitte melden. :h-e-l-p:

mfg munk

munk 22.12.2006 10:26

Kann keiner helfen? Ich hab den so gekauft und der hat keine türgriffe kein nichts und ich weiß nicht wie weit das jetzt noch erlaubt ist

s.d.w 22.12.2006 10:31

türgriffe eintragen ?? brauchst mal doch garnicht ...

REPTILE 22.12.2006 12:02

musst du eintragen, aber komplett gecleante türen ohne griffe oder notfallöffnungsknopf kriegst die nich eingetragen! kannst gleich schön wieder reinschweissen!
du musst zumindest an der fahrer tür einen knopf oder griff haben womit sich die tür von außen öffnen lässt falls du bei nem unfall bewusstlos bist!
die meisten legen nen kleinen knopf unter die spiegel!

gruß

Cult-Golf 22.12.2006 12:20

Es gibt einen Hersteller, dessen Namen ich nicht mehr kenne. Der hat eine Öffnung ''mechanisch'' patentiert. Was wir auch in der Form bei cleanen Türen verbauen.

Du musst dir eine 1-2mm starke Alu oder Blechleiste biegen. ca 15cm Länge und 2cm Breite. Eine Seite kantest du ca 2cm im 90° ab.
Diese Leiste schiebst du außen an der Scheibe, entlang der Türveriegelung runter. Und verbindest sie mir dem Türschloss.
So musst du nur noch auf die Leiste drücken, und die Tür öffnet sich von außen. Damit würde ich dann mal zum Tüv fahren.

Gruß

REPTILE 22.12.2006 12:24

sehr geil!

raul 22.12.2006 12:24

Zitat:

Zitat von Cult-Golf
Es gibt einen Hersteller, dessen Namen ich nicht mehr kenne. Der hat eine Öffnung ''mechanisch'' patentiert. Was wir auch in der Form bei cleanen Türen verbauen.

Du musst dir eine 1-2mm starke Alu oder Blechleiste biegen. ca 15cm Länge und 2cm Breite. Eine Seite kantest du ca 2cm im 90° ab.
Diese Leiste schiebst du außen an der Scheibe, entlang der Türveriegelung runter. Und verbindest sie mir dem Türschloss.
So musst du nur noch auf die Leiste drücken, und die Tür öffnet sich von außen. Damit würde ich dann mal zum Tüv fahren.

Gruß

hab auch edliche kollegen die es genau so gemacht haben und die waren alle beim tüv der hat sein ok gegeben aber gesgt das er es nicht eintragen braucht weil die tür ja von aussen mkechanisch zu öffnen ist ich würd mir so ne pöffnung einbauen dauert auch net lang da net schwer dan zum tüv fahren und entweder er trägt es ein oder er sagt dir auch das er es nicht muss fakt ist die tür muss von aussen mechanisch zu öffnen sein wie du deine tür abschliesst ist egal aber wenn das auto offen ist muss es mechanisch zu öffnen sein

Cult-Golf 22.12.2006 12:27

Richtisch.....

munk 29.12.2006 03:09

hey danke Aber ich kann mir leider nicht vorstellen wir das aussehen soll.Sorry.
Kann mir einer nen Bild schicken oder reinsetzten wer das schon mal gemacht hatt (oder halt kolegen von einem) dann baue ich das nach.

danke für eure hilfe

mfg munk

munk 31.12.2006 13:14

Weiß sondt einer wie das geht mit dem Knopf beim Rückspiegel? das würde mir besser gefallen als son metallstück da rumfliegen zu haben.

Gibs sowas nicht fertig zu kaufen oder dann ahlt anzupassen irgendwelche kommponenten?

mfg munk

s.d.w 31.12.2006 13:53

wenn da aber ein knop sitzt, dann ist das eine elektrische öffnung ^^

munk 31.12.2006 14:08

da hat er wohl war.Aber einer schrieb das.

Ich mein ja nur das ich mir das nicht so schick mit der Aluschiene vorstellen kann.(soll ja gut Punkte auf treffen im Sommer geben) ich dachte auch an eine art Griff unten knapp über dem Schweller der nicht gleich auffällt.

Was wäre da die beste möglichkeit? Türgriff vom A8 ? Weil da wird eh Lackiert

Golf-Kompressor 31.12.2006 14:17

mahlzeit jungs! also es gibt diese 2 Möglickeiten :

Hab selber mal nen auto gehabt, mit cleanen Türen, da hab ich über eine Alarmanlage knöpfe unter den spiegeln gehabt, die nur funktioniert haben wenn die Alarmanlage ausgeschaltet war, und wenn sie eingeschaltet war, waren die knöpfe "totgelegt" - so hatte ich es!

Ein kumpel von mir hat die Variante mit dem blech zwischen scheibe und tür, geht beim 3er aber nicht ganz so gut wie beim 2er, und sieht noch dazu nicht sehr schön aus...

Also eintragen ist hier kein Problem, allerdings nur in den beiden fällen wie oben beschrieben! und die tür muss beim ersten Drück in den fanghaken fallen, darf nicht direkt "aufspringen"... dazu kann ich aber auch tips geben, wie man das hin bekommt... Hier bei mir ist ein Hifi Kerl der Macht solche elektronischen öffnungen möglich... das ist Andrea Meier vom Car-Media-Shop in Bünde...

Nochwas: - Bei Cabrio´s ist das eintragungsfrei!
- und eingetragen bekommst du das nur wenn dein Auto unter BJ 96 ist, ab 96er modellen gibt es ein neues Tüv gesetz, das die eintragung verbietet...
da muss man sich dann was mit mulden oder so einfallen lassen... habe schon soviele türen gebaut, da habe ich einiges gesehen... :-)

Also Eintargungskopie hab ich auch noch :-) LG

Golf-Kompressor 31.12.2006 14:18

also egal was, ich baue euch das gerne um :-) Hab ja nicht umsonst Karosserie gelernt und hab nen Tuning Laden!

munk 02.01.2007 16:47

an Golf-Kompressor
Zitat:

also egal was, ich baue euch das gerne um :-) Hab ja nicht umsonst Karosserie gelernt und hab nen Tuning Laden!
ich würde dir ja gerne mal nen bild schicken oder reinstellen wie das in meiner Fahrertür aussieht aber ich weiß nicht wie das hier geht.Aber das mit dem Knopf geht doch dann nicht wenn die batterie alle ist oder irgendein elekroproblem ist beim unfall oder?

Also auto ist von `92

Golf-Kompressor 02.01.2007 17:05

schick mir das doch einfach per mail... [email protected]

wenn du beim unfall auf der sicheren seite seien möchtest, dann lass die türgriffe drin :-)

Ansonsten geht das mit dem knopf, ja genau, es darf dann nur die batterie nicht leer sein. egal wie du es machst, auch wenn du diese schienen bauen willst, die alarmanlage muss immer funktionieren... ansonsten geht die ZV ja nicht auf...

Ich bei meinem 3er habe auch keine schlösser, aber a6 griffe ( siehtman ja auf meiner homeoage) und habe, allerdings auch wegen dem motorumbau und platz mangel, die Batterie im Kaufferraum.
Ich habe das normale schloss an der heckklappe gelassen, damit ich immer an die stromversorgung dran komme....

ansonsten kannst du auch gerne bei fragen anrufen!
0151-10046643

LG Sascha http://www.at-fahrzeugtechnik.de

raul 02.01.2007 22:51

also meine meinung zum thema knopf un so is das das alles net so 100% legal is wenn der akku lehr is und du die tür warum auch immer von innen zu hast und du einen crash baust kommt kein schwein mehr schnell in dein auto und müssen auf jeden fall irgendwas kaputt machen kenne viele leute die keine griffe mehr haben und sagen das wenn sie nochmal ein auto machen es so machen würden das sie die tür mechanisch öffnen könen da alle schonmal den akku lehr hatten aber das muss jeder selber wissen i

G3Forward 02.01.2007 23:06

also mir dem griff am fenster kann man ja was schikek nehmen ein hochglanzpoliertes blech oder so oder das wenn man drauf drückt das dann der knopf hochkommt so wie beim herd :D

VR6-Inside 02.01.2007 23:10

Hallo,

also ich habe ja auch Gecleante Türen (war aber noch nicht beim TÜV) habe mich schlau gemacht,

und bei SLS Tuning, gibt es für glaub etwa 200 Euro fertig gebaute Mechanische öffner, diese eben zwischen scheibe und Tür sind. Mit Gutachten, alles TÜV fertig !!

Und ich finde des gar nich mal so hässlich, wennst den kleinen Bügel der rausschaut, verchromst, bzw. ich lass ihn mir vergolden, schaut des bestimmt gut aus.

Ich warte nur noch auf mein ende des konzepts, jetzt im Jan, geht eben dann noch der Einarmwischer mit ins Goldbad und kleinkram, dann werden wir sehen, wie sich chrom und Gold auf schwarz macht.

Darum würd ich es persönlich auf Mechanischer öffnung lassen. Du benötigst zwar ZV, aber du bekommst die Tür IMMER auf, auch wenn die Bat. leer ist !!

Grüße Chris

spaetbremser 02.01.2007 23:15

Zitat:

und eingetragen bekommst du das nur wenn dein Auto unter BJ 96 ist, ab 96er modellen gibt es ein neues Tüv gesetz, das die eintragung verbietet...
da muss man sich dann was mit mulden oder so einfallen lassen... habe schon soviele türen gebaut, da habe ich einiges gesehen... :-)
Das stimmt so nicht!!
Ab 96 werden Fahrzeuge nicht mehr nach nationalem Recht homologiert, sondern nach ECE, aber bestehende Baureihen müssen nicht nachhomologiert werden, sodaß der Golf3 davon nicht betroffen ist.

Aber auch mit ECE-Homologation ist der Entfall von Türgriffen erlaubt, hierfür gibt es von verschiedenen Herstellen eine Art Schlaufenlösung, die aus dem Türspalt rausschaut.
Die Haken sind mit ECE nicht mehr erlaubt, wegen möglichem Verletzungsrisiko.

Eine rein elektrische Öffnung war noch nie erlaubt*, da bei einem Unfall mit defekter Batterie die Bergung der Passagiere nicht möglich ist. Eine entsprechende Eintragung ist daher nicht gültig und kann zur Stillegung führen, wenn die Rennleitung darauf scharf ist.

(*=ausser du hast selbstwegsprengende Türen mit einer Betätigung von aussen, ähnlich Omnibus Dachluken, selbstverständlich TÜV-geprüft! ;) )

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.