golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Reifen von versch. Herstellern? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=14550)

p-walker 20.12.2006 19:43

Reifen von versch. Herstellern?

Hi, ich wollt mal fragen ob es erlaubt is auf der selben Achse Reifen von verschiedenen Herstellern zu haben, vorrausgesetzt die haben ungefähr die das gleiche Profil und selbe Größe usw. Hab mir nämlich nen Winterreifen kaputtgefahren, also den vorne links und der vorne recht is aber noch relativ neu aber von der Marke (Ceat Artic 3) findet man kaum welche in der richtigen Größe, deswegen hab ich mich gefragt ob ich net einfach nen anderen dran machen kann, im Moment hab ich nen Sommerreifen drauf und das is nich gut ich weiß aber ich fahr ja auch net viel, nur als Übergangslösung...

Kanzler der FPD 20.12.2006 19:48

Hallo!
Also so wie ich informiert bin, ist es nicht erlaubt. Du musst auf einer Achse immer die selben Reifen haben!Aber solang du nicht kontrolliert wirst, ist es wohl schnuppe!
Ich würde es trotzdem nicht drauf ankommen lassen, dann hol dir lieber 2 neue, auch wenn es schmerzt.

MFG

Vari-Man 20.12.2006 19:52

Damals gab es für PKWs eine Reifenfabrikatsbindung, diese wurde aber abgeschafft. Heute gilt die STVZO §36 Bereifung und Laufflächen und darin steht... Maße und Bauart der Reifen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen.

Im Klartext... Die Reifen müssen [b]in Größe und Index[b] identisch sein.

Herstellerunterschiede sind in der STVZO nicht aufgeführt, deshalb kann man verschiedene Hersteller pro Achse fahren.

Das wird aber nicht von TÜV, Polizei und Reifenhändlern empfohlen, da die Hersteller unterschiedliche Profile haben und dies sich unterschiedlich pro Rad auswirkt.

Fakt ist... Man darf damit fahren. Aber ob es gut ist, das ist die andere Frage.

Eddi 20.12.2006 20:00

man draf damit fahren...nur bei lkw müssen wenn es verschiedene sind achsweise gleich sein

p-walker 20.12.2006 21:13

Ok danke für die schnelle Info, ok werd mir also erstmal nur einen holen. Da ich eh jetzt nicht so oft fahre is das erstmal genug, also son Typ vom ATU wollt mir ja weiß machen ich bräucht direkt 4 neue Räder und der war auch noch der Meinung dass es 2 gleiche sein müssen pro Achse. Ich sehs ja ein das es sinnvoll wäre aber es müsste ja theoretisch auch so gehen, hoff nur das die Felge noch in Ordnung ist und die Spur net verzogen is da ich ja bissel zu schnell aufn Bordstein gefahren bin hehe...

alles-klar 20.12.2006 21:23

Mir ist das im Winter auch mal passiert und mein Reifenhädler hat mir dann denn neuen hinten drauf gemacht und hat gesagt das es besser währe wenn der hinten ist. Ich habe nie ein unterschied gemerkt.

Eddi 20.12.2006 21:30

händler die behaupten das man 2 neue haben muss wollen dich abzocken

greenGolf 20.12.2006 22:23

also kannst zwar beruhigt mit zwei verschiedenen fahren,
aber ganz und garnicht empfehlenswert.
weil die beiden nen verschiedenen grip haben, also bei ner vollbremse dreht sich im schlimmsten fall die karre.

p-walker 21.12.2006 15:34

Naja das kann mir auch passieren wenn ich 2 gleiche drauf hab, die Gefahr dass das passiert is ja schonmal geringer wenn ich überhaupt mit 2 Winterreifen fahr ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.