golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   nervtötendes piepsen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=14533)

chris84 20.12.2006 14:19

nervtötendes piepsen

hallo leute,

hab seit kurzem ein problem mit meiner anlage. wenn ich das radio anmache, piepst ersteinmal nichts. aber sobald ich den motor anmache, fängt es im linken hochtöner echt schlimm an zu piepsen und geht total auf den nerv.

manchmal ist das piepsen auch abhängig vom gasgeben und wird höher und schriller, wenn man gas gibt!

sonst funktioniert alles perfekt. es klingt auch wie immer, abgesehen vom piepsen. oft mach ich die anlage so laut, dass ich das piepsen nicht mehr höre :-) aber das kann ja nicht zum dauerzustand werden.

weil ich mir von einem verkäufer sagen ließ es wäre der verstärker, hab ich diesen zu sony eingeschickt und es war aber nichts dran. habe zwischenzeitlich auch mal einen anderen versucht, aber da hat es auch gepiepst.

allgemeines zur anlage: vorne eben cd-radio und boxensystem mit hoch und tieftöner und ner frontweiche und hinten verstärker und bassbox.

wisst ihr was das ist?? bin um jede hilfe dankbar!

lg chris

powered 20.12.2006 14:26

Störgeräusche kommen meist von einer nicht ordnungsgemäßen Verkabelung oder Massefehlern

chris84 20.12.2006 14:30

danke für deine antwort! was heisst massefehler? meinst du es liegt an der verkabelung irgendwo an der linken frontweiche? ich meine weil der linke hochtöner ja nicht geht.

Cabrio-freak 20.12.2006 14:31

ja das stimmt die Lichtmaschine stört dein Signal ich würde es mal mit neuer Verkabelung oder ein Enstörfilter propbieren

chris84 20.12.2006 14:34

wo bekomm ich ein entstörfilter her bzw wo wird das eingebaut und wieviel kostet das?

Cabrio-freak 20.12.2006 14:38

gibt es überall bei ATU usw. so um die 20 € wird direkt hinter das Radio zur Stufe
geklemmt

JPSpecial 20.12.2006 14:40

Such mal nach dem Stichwort "Masseschleifen", "drehzahlabhängig", "Pfeifen", etc, dazu gibt´s einige Themen mit ner Menge Lösungsvorschläge.

Wenn´s nur aus dem linken HT kommt und der Rest i.O. ist, könnte es auch an nem schlechten Kontakt des Chinch für diesen Kanal liegen, einfach mal kurz checken ob die Chinchstecker richtig sitzen. Ich hatte selbiges Problem auch mal (ebenfalls linker HT), nachdem ich den halb abgerutschten Chinchstecker wieder ordentlich angestöpselt hatte war´s weg.

edit: Von Entstörfiltern im Chinch würde ich abraten, die Killen neben dem Pfeifen ebenfalls sehr effektiv den Klang :( Lieber einen Entsörkondensator direkt an der LiMa, oder manchmal hilft auch schon ein normaler Puffercap vor der Endstufe um Massepfeifen zu eliminieren.

chris84 20.12.2006 14:43

werd ich versucehn danke! was ich so komisch finde, dass es ein halbes jahr ohne probleme ging und auf einmal fängt es an zu piepsen.

raul 20.12.2006 15:52

vieleicht ist irgendein boxen kabel jetzt erst nah ans strom kabel gerutscht und das zb würde erklären warum es jetzt erst piepst aber ich kann den anderen nur zustimmen es ist mit 100% sicherheit was mit massepfeifen

chris84 20.12.2006 16:49

ich hab den cinch-stecker hinterm radio mal überprüft wie es mir JPSpecial gesgat hat. ein stecker von beidem war nicht mehr fest. ich hab ihn wieder richtig drauf gesteckt und jetzt scheint das piepsen weg zu sein.

ich bedanke mich bei dir JPSpecial und natürlich bei allen andern die mir geantwortet haben.

ich hoffe das war es sonst bekomm ich die krise :-)

JPSpecial 20.12.2006 16:53

Keine Thema, gern geschehen :bier:

Erdbeerkörpchen 21.12.2006 00:19

nur ma nebenbei eine info... so ein entstörfilter bringt wenig- nichts... meist ist das halt schon beschrieben kabelfehler oder masse problem.. beste massestelle ist unterm rücksitz bei der schraube vom gurthalter.. schön frei machen mit schmörgelpapier und fest machen, dann sollten piepsen und pfeifen weg sein wenn die anderen vorraussetzungen erfüllt sind ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.