![]() |
Dachantenne nachrüsten Hi jungs, und zwar hab ich jetzt vor, mir ne Dachantenne nachzurüsten. Also das mit Lochborhen is kein Problem (macht nen bekannter von mir, der arbeitet bei ner Unfallinstandsetzungsfirma, der kann das) das kabel vor zum Radio ziehen, auf kein problem... aber: 2 probleme gibt es: 1: welche antenne kann ich nehmen?? Gibts ne möglichkeit, die Originale zu besorgen...?? (weiß jemand preis davon) und 2: Die meisten dachantennen haben ja so einen elektronischen verstärker.. wo klemme ich den an?????? mfg Jens |
also die orginale kannste reinbaun, brauchst nur antennefuß aber der is eckig und net rund(des stückchen vo durchs dach geht) ! den el verstärker schließst du denk cih am radio an wenn mich net alles täuscht bin mir aber net sicher edit: also ich hab nachgeschaut! der verstärker wird am orginal radiosteckerangeklemmt auf steckplatz 5 vom schwarzen stecker des müsste der links neben dem weis-roten kabel sein und nochwas die antenne sitzt mittig auf dem golf 140mm vo der hinteren dachkannte (net heckklappe) entfernt mfg bullet |
erstmal danke für deine antwort aber eine frage hätt ich noch: braucht dieser "verstäker" nur ein 12V Signal oder benötigt der dauerhaft 12 v?? weil ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der nur ein 12v signal benötigt.... ??? mfg Jens |
Wenn du einen Verstärker einbaust braucht der nur Spannung, wenn dein Radio an ist! Die originale VW-Antenne vom 3er hat keinen Verstärker!!! Ich hätte noch ne Antenne von dem Unfall-Bora da, inkl. Kabel! Wie neu das Teil, 40 Euro inkl. Versand! MfG |
kannst du mal bilder davon machen?? mfg Jens |
Falls du doch einen VW Antennfuß mit Verträrker einbaust bezieht der seine Versorgungsspannung über die Antennenleitung. Allerdings nur bei original VW Radios. Bei Radios aus dem Zubehör benötigst du eine Phantomeinspeisung für die Antennenleitung. Wird einfach zwischen Radio und Antennenleitung gesteckt und z.B. am Steckplatz für die Motorantenne eingesteckt. Eine ähnliche wie die VW Antenne gibts bei Bosch, ist glaube ich minimal günstiger. |
bei mir wird die antenne aufm dach elektrisch verstärkt über remote vom radio |
Willst das erlich machen?? wollte ich an meinem auch. Habs dann doch sein lassen. Einmal ein loch im dach immer ein loch im dach. Nen kotflügel kann man tauschen. aber das dach!!! Hab mir dann beim umbau meines golfes ne scheibenantenne von bosch gekauft. Preislich das selbe wie ne 16v antenne. Also optisch ist meine jetzt ohne antenne. weder dach noch koti. So würd ichs machen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr. |