golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ATU sagt Stoßdämpfer kaput. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=14276)

xandi 13.12.2006 10:04

ATU sagt Stoßdämpfer kaput.

Hi
habe beim anfahren am Berg mit mehren Personen im Auto ein komisches knarren vermutlich an der Hinterachse.
Nun war ich zum Wintercheck beim ATU und die sagen meine hinteren Stoßdämpfer wären kaput weil da en bissl Öl dran ist und die Schutzmanschette runtergefallen ist.
Nun wollte ich wissen ob das Geräusch von den defeckten Stoßdämpfern kommt???
Kann ich die Stoßdämpfer bei VW überprüfen lassen?
Wenn ja mit was für Kosten muss ich da rechnen??
Hab da so ein Protkoll (test kennline) von ATU kann damit jemand was anfangen?
Will es erst wissen bevor ich es austausche.

MFG
Xandi

Amazing 13.12.2006 10:10

eigentlich sollte ein TEST nix kosten beim vw typen des vertrauens!!

aber wenn die dämpfer ölen, sind se wohl im *rsch :)

serenity 13.12.2006 10:26

wenn sie ölen sind sie wohl putt wie Amazing schon sagte. wenn du noch kein gewindefahrwerk drinnen hast würde ich dann gleich ein einbauen wenn du die stossdämpfer eh tauschen musst.

Amazing 13.12.2006 10:38

... und für den fall, das dein wagen ausnahmsweise nicht tiefer soll, würde ich an deiner stelle gleich zu gasdruckdämpfern wechseln!! kosten zwar ein paar euronen mehr, halten aber länger!!!

raul 13.12.2006 11:25

also wenn ein dämpfer öl verliert ist er undicht und dann logischer weise kaputt den das öl soll ja im dämpfer bleiben und nicht raus laufen

Phili 13.12.2006 12:02

Zitat:

Zitat von raul
also wenn ein dämpfer öl verliert ist er undicht und dann logischer weise kaputt den das öl soll ja im dämpfer bleiben und nicht raus laufen

richtig richtig !!

fall du ein paar fast neuer Sachsdämpfer hinten haben willst meld dich bei mir !!

Amazing 13.12.2006 12:15

Zitat:

Zitat von raul

man kann auch dazu sagen:

simmerring durch :)

xandi 13.12.2006 14:27

Danke schon mal für die Antworten.
Was würdet ihr dann alles tauschen??
Wagen wird nicht tiefergelegt aber danke ;-)

Und mit dem Geräusch meint ihr es kommt von dem??

MFG Xandi

Amazing 13.12.2006 14:36

vielleicht hat das rad geschliffen ?? wäre zumin. gut möglich wenn die karre vollbesetzt is und dazu noch n dämpfer durch ist?!?!

tauschen:dämpfer reichen eigentlich aus! wie oben schon erwähnt, einfach mal bewi vw testen lassen, die könnten dir dann auch sagen, ob noch was kaputt ist, damit du dann auch weisst, was alles gemacht werden muss :)

Giovanni 13.12.2006 16:18

Zitat:

Zitat von Amazing
man kann auch dazu sagen:

simmerring durch :)

lassen sich die simmerringe nicht einzeln tauschen? muss da immer gleich das ganze federbein dran glauben?

ich kenn das von den motorradgabeln, da ist der simmerring in den federrohren fast schon n verschleißteil, aber die reperatur ist ziemlich billig und schnell gemacht. ist das bei den golf-teilen nicht möglich?

Amazing 13.12.2006 16:31

also vergleichbar einfach zu simson telegabeln stell ich mir das nicht vor, muss ja eingepresst werden denk ich mal... kann somit deine frage nicht wirklich beantworten, sorry!

xandi 13.12.2006 21:16

ich weiß nicht des ist au schon passiert bei 3 personen??
wenn ja müsst ich ja was am reifen sehen oder??
denk ich geh am fr mal zu VW di lieben herren mal fragen ;-)
oder was könnte es noch sein ausser Reifen??

VR6SyncroVariant 14.12.2006 00:10

Kann sein dass sich beim einfedern die "runtergefallene" Schutzhülle einzwickt! Dadurch können auch die Knarrgeräusche an der HA entstehen!

MfG

xandi 15.12.2006 20:04

Hi
Geräusch gefunden, Auspufhalterung war lose und Auspuff saß auf der Achse auf.
Nun habe ich mir die Stoßdämpfer nochmal angeschaut, also ich sehe da kein Öl.
Der typ von ATU meinte wenn die Schutzkappn runterfallen sind sie sowieso kaput.
Nun wollte ich wissen ob irgendjemand mit so einem Prüfprotokoll etwas anfangen kann.
Kann ich es selbst irgendwie testen ob die Stoßdämpfer kaput sind?
MFG Xandi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.