![]() |
hilfe steuerzeiten beim vr6 verstellt mahlzeit. hab mir wie schon erwähnt nen vr6 unfaller zugelegt, leider hat der vorbesitzer die kopfdichtung gewechselt und die steuerzeiten verstellt, bin am verzweifeln, glaube er hat die nockenwellen um 180grad verdreht abba bin mit nicht sicher und hatte mit 6zylindern noch nie was zu tun. nun meine frage kann mir jemand nen auszug ausm werkstatt handbuch schicken wo beschrieben ist wie das alles einzustellen ist??!! und wo muss der verteilerfinger stehen wenn der motor auf ot steht??? :h-e-l-p: schon mal danke ich hoffe mir kann jemand weiter helfen ps: wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten:winke: |
Dafür gibts den VR6-Reparaturleitfaden und du brauchst ein Nockenwellenlineal. OT Markierung ist auf der Schwungscheibe sichtbar. Dann muss der Ventildeckel runter, dazu Saugrohr abbauen. Anweisung bezgl. Kettenspanner beachten!!! -sonst droht Ventilschaden. |
und wo bekomme ich auf die schnelle den leitfaden her?? das einstellen ist schon klar hab ja kfz mechaniker gelernt. ventildeckel und so ist auch schon alles ab |
Den Leitfaden bekommst von dem der einen hat. ;-) Allerdings unterliegt das Zeug dem Urheberrecht. |
hat niemand sowas? |
Wenn die Nockenwellen 180° verdreht sind, dann dreh doch deine Kurbelwelle einfach nochmal um 360°! OT einstellen entweder über Schwungrad, oder den abgeschrägten Zahn des Kurbelwellenzahnrads über der vorderen Trennstelle des Kurbelwellenhauptlagers, Zwischenwelle Dreieck nach unten auf die Markierung und Nockenwellen mit Lineal bzw. durchschauen! MfG |
Ganz genau! Nockenwellenlineal muss man nicht unbedingt haben! Ein einfaches Blech tut's auch! Selbst sehen kann ausreichen, wenn man geradeaus gucken kann ;-) ! Nuten der Nockenwellen müssen parallel zur Dichtfläche (Zylinderkopf zu Zylinderkopfdeckel) stehen, so dass die Nuten über der Nockenwellenmitte stehen! MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr. |